Erneute Probleme mit der Beifahrertür trotz zweimaligem Schlosswechsel

• Hallo,

bei meinem Tavascan lässt sich die Beifahrertür von außen nicht öffnen. Das Türschloss wurde inzwischen zweimal ausgetauscht, aber der Fehler kommt immer wieder zurück.
    Hat jemand von euch dieses Problem schon erfolgreich beheben lassen? Falls ja, würde mich sehr interessieren, was letztlich die Ursache war (Kabelbaum, Türmodul, Keyless‑System, etc.).

• Bei mir ist es zweimal aufgetreten. Ich dachte beim ersten Mal das es an der öffnenden Person lag (😉) - ich habe dann von innen die Entriegelung noch einmal bestätigt.

Diese war aber definitiv vorher offen.

Beim zweiten Mal betraf es mich selbst, als ich beim Laden etwas vom Beifahrersitz holen wollte. Hier habe ich die Tür dann mit nochmaliger Öffnung am Schlüssel geöffnet.

Die mechanische Öffnung habe ich nicht vorgenommen.

🇩🇪 Tavascan VZ, Basalt Grey, Adrenaline Pack

MJ2025

• Danke für deine Rückmeldung!

Falls noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde mich das wirklich interessieren.
    Bisher scheint es ja nur vereinzelt aufzutreten, aber bei mir kommt der Fehler trotz zweimaligem Austausch des Schlosses immer wieder zurück.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Fälle oder sogar Hinweise, was letztlich die Ursache sein könnte (Kabelbaum, Türmodul, Keyless‑System, Mechanik)?

• Hallo,

bei meinem Tavascan lässt sich die Beifahrertür von außen nicht öffnen. Das Türschloss wurde inzwischen zweimal ausgetauscht, aber der Fehler kommt immer wieder zurück.
    Hat jemand von euch dieses Problem schon erfolgreich beheben lassen? Falls ja, würde mich sehr interessieren, was letztlich die Ursache war (Kabelbaum, Türmodul, Keyless‑System, etc.).

Hallo,

Sie haben wahrscheinlich Probleme mit dem Türgriff, nicht mit dem Schloss! Die Türgriffe des Cupra Tavascan stammen vom VW ID.4 und weisen Konstruktionsmängel auf! Durch die mangelnde Abdichtung dringt Feuchtigkeit ein und kann nicht entweichen. Die ständige Feuchtigkeit führt zu Korrosion an der Elektronik des Türgriffs! Dadurch öffnet die Tür nicht richtig! Dieses Problem ist VW ID.4-Besitzern (zumindest in der Ukraine) sowie VW ID.UNYX-Besitzern seit Langem bekannt.

Das Problem lässt sich durch den Austausch des Türgriffs beheben. Vorbeugend empfiehlt sich die fachgerechte Abdichtung des Türgriffgehäuses. Hier ist ein Beispielvideo dazu. Mit aktivierten Untertiteln/automatischer Übersetzung verstehen Sie den Inhalt des Videos sicher.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besitzer eines Volkswagen ID. Unyx aus der Ukraine

• Die Türgriffe des Cupra Tavascan stammen vom VW ID.4 und weisen Konstruktionsmängel auf!

Mist. Genau dieses Problem habe ich bei meinem jetzigen Auto auch!

Hoffentlich komme ich mit der Wahl des Tavascan nicht vom Regen in die Traufe. (Für die Übersetzung: From the frying pan into the fire.)

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Das Problem an der Beifahrertür hab ich jetzt fast seit 2 Jahren. Am Anfang sehr selten auftretend, mittlerweile fast täglich. Da der Wagen bald zur ersten Inspektion muss werde ich es da mal ansprechen. Meine Frau und ich sagen schon vorher, wenn wir zum Auto gehen, *ob die Tür jetzt aufgeht*. Besonders meine Frau ist maximal angenervt.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023