SoC Verlust über nacht

• Mein Kollege und ich haben beide Tavascan Endurance, er mit Adrenaline, beide haben das Winterpaket.

Wir haben beide festgestellt, das manchmal, nach Ladung, verliert das Akku 3-4% SOC über Nacht. Wenn wir bis zu 80% bzw. 100% laden (ich habe keine Lademöglichkeit zuhause, wenn ich eine lange Reise habe, lade ich auf dem Heimweg und fahre gegen 06:00-06:30 am nächsten Morgen los) und dann nach Hause fahren und parken sind wir meistens bei 1-2% runter (78-79% bzw. 98-99%). Meistens am nächsten Morgen ist die SOC noch wo es war, aber ab und zu ist es bis 75% bzw. 95% gesunken. Andersrum habe ich bis 80% am einen Freitag geladen, bin nach Hause gefahren und mit 79% nach Hause angekommen, am Sonntag war es noch bei 79%...

Ist das ein bekanntes Phänomen bzw. Problem? Woran liegt es? Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht mit Akku-Kalibrierung zu tun hat?

• Vor allem hat es meistens mit der Temperatur zu tun.

Ladevorgang ist der Akku warm bis heiß. Nachts haben wir meistens nur noch 10°C. Und schon passt wieder mehr in den Akku.

Der Akku ist nicht leerer er zeigt nur nach dem Ladevorgang mehr an. Ist bei uns oft der Fall. Aber durch den langsamen Ladevorgang mit Überschuss an der Wallbox fällt es nicht so stark auf.

• Vor allem hat es meistens mit der Temperatur zu tun.

Ladevorgang ist der Akku warm bis heiß. Nachts haben wir meistens nur noch 10°C. Und schon passt wieder mehr in den Akku.

Der Akku ist nicht leerer er zeigt nur nach dem Ladevorgang mehr an. Ist bei uns oft der Fall. Aber durch den langsamen Ladevorgang mit Überschuss an der Wallbox fällt es nicht so stark auf.

Das kann gut sein, obwohl der Termperatur nachts nicht unter 16°C hier waren... Wir haben auch Temperatur kurz überlegt.

• Moin,

der Großteil ist wie schon gesagt wurde der Temperatur zuzuordnen. Es ist völlig normal, dass Du Dein Fahrzeug auf 80 oder 100% laden, 1-2 Stunden warten und dann noch einmal ein wenig nachladen kannst, da der Akku alleine vom Laden warm wird. Über Nacht kühlt der Akku noch deutlich stärker ab und sind durchaus 2% "Verlust" möglich. In Wirklichkeit ist es aber kein Verlust sondern Physik. Du könntest es "optimieren", indem Du langsam lädst und den Akku beim Laden kühlst. Aber wirklich Sinn macht es eben nicht. Insbesondere, wenn Du siehst wie viel Energie der Tavascan bei >100kW in wenigen Minuten aufnimmt.

Wo wirklich Energie verloren geht ist, wenn Du die App nutzt um den "Verlust" regelmäßig zu beobachten. Hier wird das Fahrzeug geweckt und benötigt, nicht zu vernachlässigen viel, Energie.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es zu hoch ist, dann führe ein Tagebuch. Notiere Temperatur, Ladeleistung, Lademenge, -stand und Ladezeit sowie Ladestand, Temperatur und Zeit am Morgen.

Du solltest mindestens 5-10 Datenpunkte haben um einen Trend zu sehen und es ggf. einschätzen zu lassen. Das würde ich dann dem Support von Cupra per Mail schicken anstatt einer lokalen Werkstatt, damit es sich Experten für Ladetechnik ansehen können.

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Danke. Es ist interessant, am Wochenende habe ich das Auto nicht benutzt und habe am Freitag auf 80% auf dem Heimweg geladen. Am Sonntag bin ich 5 Minuten zur Ladesäule gefahren und habe von 77% auf 100% für 06:30 Abreise am Montag nachgeladen. Der Akkustand war Montag noch auf 98%, das gleiche als wenn ich am Sonntag zuhause angekommen bin. Ich vermute, weil der Akku keine Zeit hat sich zu optimieren (80%, 60KW), hat er relativ langsam bis 100% geladen (25 Minuten) und dadurch nicht so viele Hitze erzeugt und deshalb nicht so viel SoC-Verlust gehabt.

Ich benutze die App nicht, um SoC zu prüfen, und ich habe etwa10 Minuten vor Abreise die Heizung angeschmissen (12°C Außentemperatur).

• Ich kenne bei meinem noch #1 edie beschriebene Situation nur, wenn V2L aktiviert ist oder der Petmode über längere Zeit aktiviert war.

Meine Meinung: Da fährt das System nicht richtig runter.

SoC Unterschiede bei unterschiedlichen Temperaturen habe ich noch nie gehabt. Auch bei dem E-Auto davor nicht.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26