Softwarestand ME 5.x bei Auslieferung?

• Doch genau so ist es. Frontkamera ruckelt, Rückwärtskamera ruckelt extrem. Kamera geht oft nicht an, Ultraschall fällt beim Parken aus, Schnellader sind nur ca. jeder Dritte benutzbar, der Rest geht nicht... Blindspot ist nicht zuverlässig, Infotainment stellt einfach User um ohne zutun, der store wechselt immer auf Französisch, etc. Sicherheitsrelevante Systeme wie ACC, Kamera, Radar oder der Notruf dürfen eben nicht unzuverlässig sein. Wenn das Auto im Alltag plötzlich vollbremst, Fahrzeuge nicht erkennt oder komplett aussteigt, ist das nicht „Übertreibung“, sondern schlicht nicht verkehrssicher. Die Ladeproblematik scheint ja in dem nächsten Update angegangen zu werden, aber ich glaube bei dem Laden nichts. Die Software hat auch mal tage, wo sie (weitestgehend) funktioniert, nur diese sind selten. Ich habe auch schon fälle gehabt, wo der travel Assist plötzlich gegen die Wand fahren wollte, ich habe mindestens 6-mal (wahrscheinlich mehr) den Bordstein als Straße zu spüren bekommen und ich bekomme alle paar hundert km Meldungen, dass meine reifen geplatzt sind, aber keine Sorge dann kommt nach so 30 min ein Totalausfall aller Systeme. Das ist alles reproduzierbar und wie gesagt, das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere MEB User in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, ist das einfach nur Steinzeit.

Also damit dad ich ihn sofort zurückgeben.

So Härtefälle kenne ich bei der Software noch gar nicht 🫣

• Ich fahre zwar erst seit 2 Wochen bzw 1tkkm, aber ich habe noch keinen deiner Fehler bemerkt

----------

Grüße, Martin

Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

• 8000 km ID4 und nicht ein der beschriebenen Fehler.

Allerdings kein Travel Assi und keine Frontkamera.

2019/2020 gab es mit Einführung des Golf 8 Probleme mit den Kameras.

Schuld ist, dass das Kamerasignal nicht wie früher 1:1 auf das Display durchgegeben wird, sondern in MKV H264 zur Weiterverarbeitung/ Nutzung erst gewandelt wird.

Das gepaart mit wenig Arbeitsspeicher + Rechner am Limit führte zu Aussetzern und Zeitversatz. Aber das sollte Geschichte sein.

Bei den ganzen unterschiedlichen Fehlern würde ich eher auf Unterspannung im Bordnetz tippen.

Habe das Ganze mit einem Seat Tarraco durch, ein halbes Jahr mit x Werkstattaufenthalten, danach gewandelt.

Ich drücke Dir die Daumen.

Allerdings sollte man eins beachten, die HW ist in China eine andere. Die haben dort leicht andere Geräte im Einsatz.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, auf dem Schiff

• Doch genau so ist es. Frontkamera ruckelt, Rückwärtskamera ruckelt extrem. Kamera geht oft nicht an, Ultraschall fällt beim Parken aus, Schnellader sind nur ca. jeder Dritte benutzbar, der Rest geht nicht... Blindspot ist nicht zuverlässig, Infotainment stellt einfach User um ohne zutun, der store wechselt immer auf Französisch, etc. Sicherheitsrelevante Systeme wie ACC, Kamera, Radar oder der Notruf dürfen eben nicht unzuverlässig sein. Wenn das Auto im Alltag plötzlich vollbremst, Fahrzeuge nicht erkennt oder komplett aussteigt, ist das nicht „Übertreibung“, sondern schlicht nicht verkehrssicher. Die Ladeproblematik scheint ja in dem nächsten Update angegangen zu werden, aber ich glaube bei dem Laden nichts. Die Software hat auch mal tage, wo sie (weitestgehend) funktioniert, nur diese sind selten. Ich habe auch schon fälle gehabt, wo der travel Assist plötzlich gegen die Wand fahren wollte, ich habe mindestens 6-mal (wahrscheinlich mehr) den Bordstein als Straße zu spüren bekommen und ich bekomme alle paar hundert km Meldungen, dass meine reifen geplatzt sind, aber keine Sorge dann kommt nach so 30 min ein Totalausfall aller Systeme. Das ist alles reproduzierbar und wie gesagt, das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere MEB User in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, ist das einfach nur Steinzeit.

Ich verstehe deinen Ärger total und ich bin auch in Teilen frustriert über die Software bzw. einzelne Fehler. Der neueste Gag ist, die Verkehrszeichenerkennung erkennt das Schild korrekt, zeigt es korrekt an (zB 50) und ballert wie wild drauf los als. 2x heute. Aber sonst nicht.

Deine genannten Fehler kann ich tun Großteil aber nicht bestätigen, entsprechend denke ich, dass es kein Fehler in der OS Version ist, sondern einfach dass Fahrzeug einen weg hat.

Hilft dir aber natürlich auch nicht

• Ich hab mal den cupradigitalsupport angefragt: Die hätten keine Information bezüglich Updates.

Mach dir bitte keine Hoffnung zu Software Updates oder super tollen Änderungen a la Tesla.

4 Jahre VW ID.3 und 3 OTA Updates haben es bewiesen :)

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Da hast du Glück, ich habe als Leihwagen jetzt zwei verschiedene ID4 gehabt (einmal mit ACC einmal ohne (dass es das überhaupt noch gibt)) und bei beiden mehrere Systemausfälle gehabt. Bei Arbeitskollegen mit Cupra Born und Audi Q4 ist das nicht anders, die haben auch viele Probleme. Beim Audi geht bei Betätigen des Kindersicherungsbuttons hinten die Scheibe runter etc. Bei mir ruft das Verstellen des Sitzes den Notruf, aber das kennen die da ja schon :D. Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen (nach Update auf die neueste Software) auf 1200km, 2 volle ACC-Ausfälle gehabt, 2 Fälle, wo das Fahrzeug vor mir erkannt, aber nicht gebremst wurde und einen Totalausfall, wo ich rechts ran fahren durfte (aber der Motor ging wenigstens noch). Dazu kommen dann noch die nicht funktionierenden Ultraschallsensoren, die nur sporadisch gehen (im Park Assist aber immer) und der Blindspotradar der so schlechte Hardware hat, dass ich schon zwei Fälle hatte, wo kein Auto erkannt wurde... Was beim Spurwechsel bestimmt klasse ist. Von der Kamera, die ich jetzt mal gemessen habe, 1,2 Sekunden später anzeigt, was mein Handy bereits aufzeichnet also ein enormer Versatz und im Rückwärtsgang ist das gefühlt eher 2-3 Sekunden also nicht benutzbar, hab da schon einige Notbremsungen wegen gehabt (wenigstens gingen da die Ultraschallsensoren mal). Laut der Werkstatt ist das normal und state of the art. Schon alles sehr interessant, ich werde jedenfalls keine Legacy-Hersteller mehr anfassen. Wenn man mal sieht, wie hochnäsig das Werk antwortet und alles mit Dashcam Video beweisen will, obwohl man die Fälle alle mit Bildern und teils Videos belegen kann. Leider wurde mir gesagt, ich soll nach jedem Zwischenfall das Kabel der Kamera ziehen, was bedeutet, dass ich die anderen Fälle dann jeweils nicht habe... (gibt keinen Knopf) sobald ich die Rückabwicklung durch habe, öffne ich einen Wein :).

Bis auf die Rückfahrkamera die mit 2 FPS arbeitet und fehlende Shortcut für Tempolimit, kann ich keine Probleme erkennen.

Frage mich bis heute, wie man so Kameras in 2024-2025 verbauen kann, wenn man einen 15 Zoll Bildschirm einbaut, man kann ja die Pixel zählen.

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Ich habe zum Glück die besagten Fehler nicht - mein Tavascan fährt soweit problemlos, mal abgesehen von der Menüleiste, welche sich immer wieder auf das Standard-Layout zurücksetzt ;) Ist ja aber ein bekanntes Problem...
    Seit letzter Woche kann ich aber die ID-Version nicht mehr im Fahrzeug anzeigen lassen. Folgendes erscheint bei der Abfrage:

IMG_2251.jpg

Kennt das jemand von euch, bzw. hat das auch jemand von euch schon festgestellt?

Grüsse

Adrian

• Ja selbige Meldung erscheint bei mir ebenfalls.

• Ist mir auch aufgefallen, aber ich war gerade nicht in Hauptnutzer-Einstellung. Mit Hauptnutzer besteht auch der Fehler?

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25