Seit neuestem nur noch 8kw möglich

• Hallo,

ich habe hier kein anderes Thema gefunden,. deshalb poste ich einen neuen Beitrag.

Wir laden seit Februar immer an den gleichen öffentlichen Ladestationen. Seit 5-6 Wochen haben wir aber das Problem, dass wir nur noch mit max. 8kw laden. Hat jemand ein ähnliches Problem? Zwischendurch gab es Mal ein Software-Update.

Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Liebe Grüße

• AC oder DC? Betrifft es beide?

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Oh sorry, wir laden nur AC.

Bis vor 6 Wochen hat er noch vollständig mit 11kw geladen. Hat sich eigentlich nichts geändert außer Software-Update und Ladekartenanbieter.

Habt ihr denn mal eine andere Säule probiert?

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Sind da mehrere AC-Säulen und laden ggf. an anderen Säulen gleichzeitig weitere Autos? Könnte dann sein, dass es ein Lastmanagement gibt und eine begrenzte Anschlussleistung dynamisch auf die Zahl der aktuell genutzten Säulen verteilt wird. Bzw. wenn andere gleichzeitig laden, dann bei denen mal gucken oder fragen, ob die zum selben Zeitpunkt auch nur 8 kW haben.

• Schau mal im Auto oder in der App nach ob im Batteriemanagement "Ladespannung verringern" aktiviert ist. Ich glaub zwar das dann nur noch max. 5,5kw fließen können aber wer weiß 🤷.

Tavascan VZ||Adrenaline Pack||Atacama Desert||Winter Paket||AHK

EZ: 07/25 (Stand bis 03/26 im Autohaus im Schauraum)

Übernahme: 05/26

• Ich vermute auch ein versehentlich aktivierte Begrenzung auf 2-phasig laden, damit wären maximal 7,4 kw möglich.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!