Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ist doch egal ob ihr 2025er oder 2026er Modelle bekommt, ihr least ja nur und kauft sie nicht, ergo sind das eh nicht eure Autos. 😀

Ok, ich dachte derartig verstaubte Meinungen sind ausgestorben. Die Art der Finanzierung ist völlig egal, der Kunde sitzt die gleiche Zeit im Wagen.

Beim Leasing kennt er nur seine Kosten, beim Kauf (egal ob „bar“ oder finanziert) ist das bei Elektro ein massives Risiko, wenn der Wagen irgendwann wieder weg soll. Quasi eine Restwert-Hoffnung gepaart mit technischem Steinzeitrisiko in dem man nach 2 Jahren schon sitzt.

Beim Weiterverkauf wird’s auch nicht wichtig sein, welches MY es ist solange es Akku-/Motorenseitig keine merkbaren Anpassungen gab. Unabhängig davon wird man privat NICHTS außerhalb der Garantie weiterverkaufen können. Man sollte den Tavascan also bis zum Ende seiner Haltbarkeit fahren wollen.

Frühestens Ende 26 kommen die ersten MY-Wechsler, die Meinung teile ich nach meiner Konzernerfahrung und über 30 Fahrzeugen im VW Konzern.

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 - 18.02.26 Höegh Trove, Liefertermin Mai 2026

Aktuell: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport

coming soon: Audi S etron GT Quattro

• Ok, ich dachte derartig verstaubte Meinungen sind ausgestorben. Die Art der Finanzierung ist völlig egal, der Kunde sitzt die gleiche Zeit im Wagen.

Beim Leasing kennt er nur seine Kosten, beim Kauf (egal ob „bar“ oder finanziert) ist das bei Elektro ein massives Risiko, wenn der Wagen irgendwann wieder weg soll. Quasi eine Restwert-Hoffnung gepaart mit technischem Steinzeitrisiko in dem man nach 2 Jahren schon sitzt.

Beim Weiterverkauf wird’s auch nicht wichtig sein, welches MY es ist solange es Akku-/Motorenseitig keine merkbaren Anpassungen gab. Unabhängig davon wird man privat NICHTS außerhalb der Garantie weiterverkaufen können. Man sollte den Tavascan also bis zum Ende seiner Haltbarkeit fahren wollen.

Frühestens Ende 26 kommen die ersten MY-Wechsler, die Meinung teile ich nach meiner Konzernerfahrung und über 30 Fahrzeugen im VW Konzern.

Leasing ist nicht für jeden das ideale. Bei 40.000 km im Jahr wird Leasing uninteressant. Da fährst mit Vorführer oder Jahreswagen besser. Ubd was heißt verstaubt? Ich finde es anmaßend von dir zu behaupten das der FahrzeugKauf ein Auslaufmodell ist. Fakt ist, beim Leasing ist das Fahrzeug nicht dein Fahrzeug! ☝️

• Leasing ist nicht für jeden das ideale. Bei 40.000 km im Jahr wird Leasing uninteressant. Da fährst mit Vorführer oder Jahreswagen besser. Ubd was heißt verstaubt? Ich finde es anmaßend von dir zu behaupten das der FahrzeugKauf ein Auslaufmodell ist. Fakt ist, beim Leasing ist das Fahrzeug nicht dein Fahrzeug! ☝️

Sollte nicht anmaßend sein. Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Aktuell zwei bezahlte und zwei geleaste Kfz im Fuhrpark. Letztere Daily.

Für mich ein großes Plus, dass es nicht MEIN Fahrzeug ist. Elektro entwickelt sich noch viel zu schnell. Siehe hier die MY Diskussion. Wer kauft mir denn nach 3 Jahren einen Elektrovorführer mit 120tkm noch ab? Aber Du wirst Dir das in Vollkosten berechnet haben. Alles gut.

:)

Back to topic :)

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 - 18.02.26 Höegh Trove, Liefertermin Mai 2026

Aktuell: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport

coming soon: Audi S etron GT Quattro

• Sollte nicht anmaßend sein. Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Aktuell zwei bezahlte und zwei geleaste Kfz im Fuhrpark. Letztere Daily.

Für mich ein großes Plus, dass es nicht MEIN Fahrzeug ist. Elektro entwickelt sich noch viel zu schnell. Siehe hier die MY Diskussion. Wer kauft mir denn nach 3 Jahren einen Elektrovorführer mit 120tkm noch ab? Aber Du wirst Dir das in Vollkosten berechnet haben. Alles gut.

:)

Back to topic :)

Um wieder zurück zum Thema zu kommen... Es geht nicht darum welche finanzielle Variante die beste für jeden einzelnen ist, es geht einzig alleine darum, beim Leasing gehört das Auto nicht dir. 🙂

• Um wieder zurück zum Thema zu kommen... Es geht nicht darum welche finanzielle Variante die beste für jeden einzelnen ist, es geht einzig alleine darum, beim Leasing gehört das Auto nicht dir. 🙂

Na und trotzdem bezeichne ich es als mein Auto. So wie ich eine gemietete Wohnung nicht als die Wohnung meines Vermieters bezeichne. 😅

Für die Zeit der von mir bezahlten Nutzung gehört es mir irgendwie schon, gefühlt zumindest.

• Na und trotzdem bezeichne ich es als mein Auto. So wie ich eine gemietete Wohnung nicht als die Wohnung meines Vermieters bezeichne. 😅

Für die Zeit der von mir bezahlten Nutzung gehört es mir irgendwie schon, gefühlt zumindest.

Naja, gefühlt hat man den Hintergedanken, hoffentlich kommt nichts dran sonst muss ich es bezahlen. 😅

• Naja, gefühlt hat man den Hintergedanken, hoffentlich kommt nichts dran sonst muss ich es bezahlen. 😅

Stimmt, beim eigenen Auto ist das natürlich anders – da freut man sich über jeden Kratzer, schließlich gehört er einem selbst

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Fakt ist, beim Leasing ist das Fahrzeug nicht dein Fahrzeug! ☝️

Fakt ist, das es vollkommen irrelevant ist ob ich lease oder kaufe. Wenn das facelift/neue Modelljahr eine bessere Ausstattung hat, dann ärgert man sich.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Um wieder zurück zum Thema zu kommen... Es geht nicht darum welche finanzielle Variante die beste für jeden einzelnen ist, es geht einzig alleine darum, beim Leasing gehört das Auto nicht dir. 🙂

Für mich ist diese Aussage auch nicht richtig. Das Auto gehört für einen gewissen Zeitraum mit freigegebenen Km und erhalt der Unversehrtheit dir. Du bist verpflichtend das Auto für die Laufzeit zu bezahlen, die Verpflichtungen die du eingehst ist keine Miete, sondern für einen fest geschriebenen Zeitraum. Man hat auch immer das Vorkaufsrecht und vieles mehr. Bei einem Abo oder einer Mietung bin ich schon eher bei dir, in diesem Konstrukt interessieren mich auch keine Wartung ect.. Was sonst ist dein Auto, wo will man das festlegen, nur beim direkt bezahlten Auto? So kann man das sehen, aber da hat 911Turbo für mich einen Punkt, dass denken ist Altbacken und nicht mehr Zeitgemäß. Wenn ich eine Wohnung miete ist das dennoch meine Wohnung, auch wenn ich nicht der Besitzer bin.

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack

unverbindliche Lieferung: Aug. 2026

Bestellt: KW4/2026

• Meiner wird leider schon gerade produziert. Oder vielleicht gut so, mein Born läuft im November aus.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]