Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Guck dir erstmal die adaptive Rekuperation an, die es auf der MEB Plafform gibt. Ich finde das hervorragend gelöst, weil das Auto immer dann durch Rekuperation verzögert, wenn es in der Fahrsituation notwendig wird.
Dadurch fährt man auch im D Modus fast ohne Bremspedal.Ne, haben wir getestet, da ist ein großer Unterschied. Zwischen steht fast und steht komplett können einige Tausend Euro Unterschied liegen.

Das merke ich immer wieder, wenn ich nach längerer Zeit mit der Dinosuppen betriebenen Schüssel meiner Frau rumfahren muss. Gott wie anstrengend das ist, woran man da alles denken muss;
- Beim Beschleunigen hochschalten (daran erinnert der aufheulende Motor)
- Runterschalten (daran erinnert der ruckelnde Motor)
- Bremsen (daran erinnert hoffentlich nie das knirschende Blech)
Bei der Probefahrt war das auch die erste Frage, der Händler hat diese Frage wohl auch nicht zum ersten Mal gehört, er sagte direkt, was Sache ist und meinte, stellen Sie auf B, aber zum vollständigen halt müssen Sie leider immer noch bremsen.
-
-
-
Ich würde mich schon über OPD als neues Feature freuen.

Were weiß, wann unser gebaut wird und was er dann für einen Softwarestand hat, ob es eine 5.4, oder 5.x, oder 6 wird.
-
Nach dieser Logik müsste schon seit min. Dezember 2025 das MJ2026 gebaut werden bzw. haben die Buchstaben an der 8. Stelle der FIN nichts mehr mit dem MJ zu tun....
Die Zehnte Stelle markiert das Modeljahr
-
-
ich weiß nicht wie tief du schon in dem Rabbithole der Modelljahre bist aber mit dem Bestellzeitpunkt Mitte Februar liegt es nahe, dass du Modelljahr 2026 erhältst. Aufgrund von dem veröffentlichten Video aus der Schweiz kannst du zumindest hoffen, dass das 2026er Modelljahr des Tavascan auch One-Pedal-Drive "kann".
Wenn es so ist, wie bei KIA, dort ist der Modelljahrwechsel des EV6 (Produktion in Korea) im Sommer nach den Betriebsferien.
Wenn es hier so ähnlich ist, dann gehe ich auch von einem MJ26 aus. Ich habe das Video auch gesehen, die Frage ist nur, ob es dann auch tatsächlich in dem 26er Tavascan schon kommt, oder erst mit dem nächsten FL.
Aber ja, freuen würde es mich (und besonders auch meine Frau, die deswegen beinahe abgesprungen wäre)
-
Ich merke, es ist mit dem Tavascan genauso, wie mit dem EV6. Der Händler nennt ein aus dem Systemgemeldetes unverbindliches Lieferdatum, im Endeffekt ist dieser Liefertermin aus der Lostrommel und hat scheinbar, außer für den Kunden, keinerlei Bedeutung.
Mein Kia Händler hat immer gesagt, solange keine VIN zu sehen ist, ist der genannte Liefertermin nur Schall und Rauch.
-
Naja, wenn man eine Lieferzeit genannt bekommt, dann muss man eben selber entscheiden ob das in Ordnung ist oder nicht. Wenn man sich dann dafür entscheiden hat, aber die Lieferzeit dann doch deutlich überschritten wird ist das schon Blöd. Je nachdem wie man so den Fahrzeugverlust auffangen muss, mitunter sogar recht teuer.
Oh, noch ein EV6 Besitzer?

Klar, verstehe ich.