Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Die Probleme hast beim Endurance nicht. Hatte den vorm VZ und das eigentlich nie geschafft, selbst nicht bei starker Beschleunigung in 90° Kurve im CUPRA Modus
OK, der Tavascan VZ ist ein "Spontanleasing" und nach dem Heckantrieb wollte meine Frau unbedingt Allrad, daher der VZ

-
-
-
Wir hatten vorher den Kia EV6 als Heckantrieb, leider ist der uns auch auf trockener Straße im Sommer teilweise ausgebrochen (z.B. im Kreisverkehr beim rein-, wie rausfahren) daher haben wir uns jetzt für den Allrad entschieden.
-
Um die Steuerbarkeit gemäß Vorgabe meines Netzbetreibers umzusetzen, muss mein Zählerschrank erweitert werden. Kostenpunkt € 2.200,00. Ohne Wallbox.
Ich werde weiter berichten.
Warum muss dein Zählerschrank umgebaut werden, ist der aus dem 18. Jahrhundert?
Eigentlich muss nur die Wallbox die Vorraussetzungen (Steuerung durch Netzbetreiber) erfüllen. Es ist noch nicht mal eine Änderung deines Zählers (Smart Meter) notwendig.
Hier der link zur Bundesnetzagentur
Bundesnetzagentur - E-Mobilität -
BTW:
Ich habe auch eine 11kW Wallbox, ohne PV.
-
-
Ich weiß ja nicht mal ob ich nach 3 Jahren weiterhin E-Auto fahre.
Dann wäre eine rote CEE-Steckdose die geeignete Wahl, da könntest Du dann z.B. eine Mobile Wallbox dranhängen, oder eine Kreissäge, oder Holzspalter, usw.
Hätte auch den Vorteil, dass es dem Netzbetreiber gemeldet werden muss (glaube ich).
-
Meiner Meinung nach wären bei dieser Lösung auch die Ladeverluste zu hoch und die "Einsparung" würde in der Luft verpuffen.
Wenn Du unbedingt mit 220V Laden willst, dann wäre eine blaue CEE-Steckdose (auch Campingstecker genannt) eine Lösung für Dich. Die sind für die Dauerlast ausgelegt, dass ist aber nur der eine, oder kleinste Teil, weiterhin wäre zu prüfen, ob die Zuleitung (das Kabel in der Wand zwischen Sicherungskasten und der Steckdose) für diese Dauerlast geeignet ist. Da fließen, sagen wir 2.300 Watt, über mehrere Stunden durch die Leitung.
Das kann, je nach Leitungsquerschnitt, schon zu viel sein:
- Der übliche Leitungsquerschnitt für "Haushaltsstrom" (240V 16A) ist 1,5 mm²
- Für einen Elektroherd, bzw. 400V wird normalerweise ein 2,5 mm² verwendet
- Für höhere Lasten, bzw. Dauerlast sollte man schon ein 4 mm² Leitungsquerschnitt nehmen
Das gilt natürlich pro Ader (also ein "Draht").
Zum testen kannst Du ja mal ein Verlängerungskabel nehmen und daran einen 2 KW Elektrogrill, oder einen Heizungslüfter anschließen und über mehrere Stunden laufen lassen und zwischendurch mal die Kabeltemperatur "fühlen".
PS:
Ich übernehme keine Haftung.

-