Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema weil ich gestern den Vertrag für den Tavascan VZ unterschrieben habe.
Da ich aber eine Photovoltaikanlage habe um damit mal Geld zu sparen sobald die sich amortisiert hat, möchte ich nicht mehr Geld in eine Wallbox etc. investieren.
Ich habe als Kompromiss nun eine „Mini-Lösung“ gefunden um mein E-Auto trotzdem „intelligent“ zu Laden und die sieht so aus:
Ich habe damals bei der Errichtung meiner Photovoltaikanlage auch den SMA Home Manager installieren lassen, dieser steuert intelligent meine Verbraucher im Haus in Verbindung mit smarten Steckdosen von AVM.
Das macht besonders bei den starken Verbrauchern Sinn wie Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Herd etc.
Ich habe auch in meinem Warmwasserspeicher der normalerweise mit meiner Gasheizung erhitzt wird einen elektrischen Heizstab der mein Brauchwasser erhitzt wenn ausreichend überschüssige Sonnenenergie vorhanden ist.
Das funktioniert schon seit Jahren perfekt.
Und so möchte ich das nun auch mit meinem Tavascan machen - Ich habe eine AVM FRITZ!DECT 201 Steckdose die dauerbelastbar ist bis 3.450 W und 15 Ampere und Schutz IP44
An dieser smarten Steckdose möchte ich mein Fahrzeug laden.
Mir ist bewusst das eine 11 kw Wallbox deutlich schneller lädt, aber ich habe Zeit und fahre auch keine langen Strecken.
Es handelt sich meistens nur um Einkäufe, Fahrten zur Schule etc.
Und der Fahrzeug Akku sollte idealerweise sowieso nur bis 80 Prozent geladen werden.
Was haltet ihr von dieser Lösung?