Beiträge von Germanmann
-
-
Das stimmt. Die Texte sind sind nicht so eindeutig. Nur Insider wissen, wie diese gehandelt wird. Aber meine Vermutung basiert darauf, dass dieser Assistent seit MJ 2026 erscheint. Ich vermute, dass wahrscheinlich für die alte Software Updates oder Freischaltung durchgeführt werden.
-
Alles anzeigen
Woher hast Du die Information, dass das ab Juli 2026 Pflicht wird?
lt. KBA ist die Rechtslage so:Für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (M1/N1) sieht die Verordnung ab dem 7. Juli 2026 insbesondere eine Erweiterung bereits bestehender Assistenzsysteme vor. Ziel ist es, typische Unfallursachen wie Unaufmerksamkeit, Spurabweichungen und Kollisionen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern gezielter zu adressieren.
- Erweiterter Notbremsassistent (AEBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer erkennt und bei Gefahr automatisch bremst.
- Ablenkungswarnsystem, das die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht und bei Anzeichen von Ablenkung oder nachlassender Konzentration Warnhinweise ausgibt.
- Notfall-Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff, der ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennt und korrigierend eingreift.
- Erweiterter Kopfaufprallschutz, der durch konstruktive Maßnahmen an der Fahrzeugfront das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer reduziert.
Diese Systeme bauen auf bereits bestehenden Sicherheitsfunktionen auf und erhöhen sowohl den aktiven als auch den passiven Schutz. Sie sind nicht als Ersatz für den Fahrer gedacht, sondern als zusätzliche Sicherheitsnetze in kritischen Situationen.
Quelle: Fahrerassistenzsysteme: EU-Pflicht ab Juli 2026 in Neuwagen---
Viele verwechseln das mit dem erweiterten Notbremsassistenten, das ist aber formal ein anderes System
- erkennt auch querende Personen/Radfahrer- funktioniert teilweise auch an Kreuzungen
Nur das Kreuzungsassistent (im VW Konzern ) erfüllt annährend die Voraussetzung: Erweiterter Notbremsassistent (AEBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer erkennt und bei Gefahr automatisch bremst. Das reine Frontassist erfüllt es nicht.
-
Das MJ 2026 bekommt Kreuzungsassistent, was das alte nicht hat. Ab Juli 2026 sollte das aber pflicht sein.
-
Meiner Meinung nach ist es, dass deine ca. 30000€ besser in einem Kauf eines neuen Tavascan investiert ist.
-
Habe auch im Dezember bestellt, er soll lt. Händler in KW 27 produziert werden, Lieferung hoffentlich noch im Oktober.
Wagen wird mit Sommerreifen geliefert. Selbst bei Auslieferung im Dezember. Verkäufer meinte, ich müsste ein Formular unterschreiben, wenn ich ihn bei Schnee mit Sommerreifen mitnehmen würde.
Da hast du einen sehr guten Verkäufer. Meiner möchte gar nichts mit Reifenwechsel zu tun haben, obwohl ich unverbindlicher Liefertermin im Januar 2027 habe.
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigen von Menabo?
https://www.rameder.de/dachtra…a-alu-203447-44880-1.html
Bin etwas zu geizig für 3 Jahre Leasing die Thule zu kaufen

Würde mich auch interessieren.
-
Ich hab 10k Kilometer, 36 Monate Endurance mit Adrenalin + Winter + Basalt Grey + Wartung für ca 214€ im Monat, Anzahlung allerdings 7000€.
Hast du schon Überführungskosten drin?
-
Kann ich leider keine Auskunft geben. Ich habe die Option zum Ende das Leasing beim Formentor gesehen, aber musste es nicht nutzen. Allerdings hat mein Händler das Auto dann nach der Rückgabe auf seinem Parkplatz "vergessen". Da wurden dann einfach die monatlichen Beträge weiter abgebucht als hätte es das Vertragsende gar nicht geben...
Okay. Das ist jedenfalls eine Aussage. Ich gehe dann davon aus, dass ich zum Vertragsende (ab dem 20.07.2026 ) die Verlängerung offiziell beantrage und bringe das Auto einfach, wenn das Neue da ist, zurück.
VW hat mir das auch geschrieben:
ZitatGuten Tag XXXX,
für Ihren Vertrag kann aktuell noch keine stillschweigende Verlängerung eingetragen werden.
Dies kann erst zum Vertragsende passieren.
Ich bitte Sie daher 1 Monat vor offiziellem Vertragsende (19.08.2026) nochmal eine Email an uns mit Ihrem Anliegen zu schicken.
Mit freundlichen Grüßen
-
Ja bisher waren sie um jeden Monat dankbar für den sie Geld für das Auto bekommen haben und stillschweigende Verlängerung war kein Problem. Da jetzt die gebrauchten BEV zunehmend einen Markt zum Verkauf haben, bin ich auch mal gespannt ob das noch so einfach wird wir früher.
Wie ist deine Erfahrung hierbei. Muss man angeben, wie lange man verlängern möchte oder verlängert sich der Vertrag um einen Monat bis man den Wagen abgibt?