Beiträge von Tarik

Laut den technischen Daten aus der Bedienungsanleitung haben alle Modelle eine Stützlast von 80kg.

Danke. Gut zu wissen.

Die Stützlast hat doch nichts mit der Anhängelast zu tun. Anhängelast sind 1800kg. Stützlast 75kg. Keine Ahnung was du da rechnen willst. Hängt von den Daten deines Anhängers ab. Der hat ein Gewicht und eine Stützlast.

Richtig. Momentan wird aber bei unserem jetzigen Fahrzeug mit einer AHL von 1600kg die Stützlast von 75kg abgezogen vom Gesamtzuggewicht. Fand ich damals bei der Übernahme gar nicht ok, denn unser Anhänger hat 1800kg zGM.

Aber du hast natürlich recht. Beim Tavi mit 1800kg AHL und der Stützlast von 80kg (Danke Lutz_K. ) ist das Problem nicht vorhanden, da die 1800kg des Anhängers der limitierende Faktor sind.

Bei einem Anhänger mit 1900kg zGM wäre es aber wichtig zu wissen, wie hoch das Zuggesamtgewicht ist.

Beträgt es 4580kg oder 4660kg?

Auch eine Auslieferung an einem anderen Standort des Unternehmens, der für mich günstiger zu erreichen ist, wurde abgeblockt.

Das scheint leider (inzwischen) so üblich zu sein. Ich hatte bei einer großen VW-Händler-Gruppe im Ruhrgebiet angefragt, ob ein Fahrzeug aus Mülheim auch in Hagen abgeholt werden kann. Das wurde verneint, da die Autohäuser ansich autonom (o.s.ä.) sind. Damit war das Fahrzeug gestorben.

Kläre mich doch bitte mal auf was ein "Trööt" ist.

Sehr gerne!

Ein Trööt ist - wie von CuTa richtig ausgeführt - ein

Thread

Die Verballhornung "Trööt" stammt aus den Anfangszeiten der iForen, wo T R E A D sich lautmalerisch etwa wie trööt anhörte, also mal streng Deutsch ausgesprochen.

Das kann man/frau ausweiten: so gibt es dann noch - anderes Thema - die sächsische Frage "Gänsefleisch" oder die "Griechen", aus denen getrunken wird. Aber auch "Anneliese Braun" sollte den Musikliebhabern ein Begriff sein (The Mamas & The Papas), genau sowie "Alter Lehrer komm mit zu altem Zahn" (Michel Teló). "Agathe Bauer" kennt jeder, der in den 90ern Musik gehört hat (Snap!)

Leider alles off-topic. :( Wobei DJ Topic eigentlich tatsächlich so heißt, sich nur anders ausspricht.

BTT

Kennzeichen bringt man doch selbst mit, wie und warum soll der Händler die Plakette kaufen.

Bislang war das bei meinen (Leasing-) Fahrzeugen nicht der Fall. Die Fahrzeuge wurden von einem Dienstleister angemeldet, die Kennzeichen an den Händler geschickt. Beim vorletzten Fahrzeug habe ich darauf hingewiesen, dass die Umweltplakette fehlt und sie wurde mir zugeschickt. Beim letzten Fahrzeug erinnerte ich den Händler bei der Abholung daran und sie wurde umgehend zur Verfügung gestellt.

Bei unserem Tavi wird der Wagen nach Hause geliefert. Auch hier werden die Kennzeichen bereits montiert sein. Da der Lieferant durch eine Umweltzone muss, gehe ich davon aus, dass die Umweltplakette vorhanden sein wird (die Plakette gehört für mich auch zum Anmeldeumfang dazu).