Muss man die QR-Codes selber anbringen? Sind die denn beim Auto dabei oder hast du die selber erstellt?
Rettungsdatenblatt ins Auto legen, für den Fall der Fälle.
-
-
Muss man die QR-Codes selber anbringen? Sind die denn beim Auto dabei oder hast du die selber erstellt?
Sie sind nicht dabei, ja man muss sie selber anbringen und ich habe sie im Zubehör bestellt.
Hier der Link dazu. .
RES-QR-Etiketten: Technik zum Überleben - res-qrDie QR-Etiketten bringen fahrzeugbezogene Informationen direkt am Unfallort zum Retter. Statt Papier und Sonnenblende - QR-Code und Farb-Code.www.res-qr.deMFG kwb-handy
-
Das ist ja keine schlechte Sache und dafür auch nicht all zu teuer.
-
Nein, dort habe ich auch ein QR Code reingeklebt…siehe Bilder..
Oha, die letzten Fahzeuge, die ich hatte, hatten einen QR Code in der Ladeklappe. Ich dachte, das wäre jetzt üblich.
-
Stimme ich zu, es ist aber 2 A4 Blätter, die passen nicht hinter die Sonnenblende..
Wie anfangs erwähnt es reicht Seite 1 und da eigentlich nur die Autografik. Dann weiß der Profi wie und wo er schneiden oder den Service Discconnect findet . Hab das ausgeschnitten, das geht easy dann unter die Blende.
-
Habe auch gerade bestellt. Der Preis ist wirklich überschaubar.
-
Also auf keinen Fall wollte ich ausdrücken das es eine schlechte Idee ist eine Rettungskarte ins Auto zu legen. Aber wenn ihr es macht, dann habt ihr die größte Chance das sie verwendet wird, wenn sie hinter der Sonnenblende ist. Zur not mit einem/zwei umlaufenden Klettstreifen (daumendick und umgeschlagenen Ende) befestigen, denn DAS wäre der Ort wo Rettungskräfte danach suchen. Sie werden keine Ablagen, Handschuhfächer etc. nach einen Rettungsdatenblatt durchsuchen. Nehmt auch keine Gummibänder, denn die machen Euch die Sonneblende kaputt (Abdrücke). Die QR-Codes ideal an den Ladeanschluss oder Tankdeckel und an die Innenseite der Windschutzscheibe an der Fahrerseite.
Ansonsten ist es wie gesagt so, dass die meisten Wehren es bereits über das Einsatztablet bekommen. Immerhin wird diese Technik seit 2013 genutzt. Auf keinen Fall wird ein Rettungsdienst zur Brechstange greifen. Einfach weil sie a) wirklich keine haben b) dafür nicht ausgebildet sind und c) man damit (sinnvoll) kein Auto aufbekommt. -
Auf keinen Fall wird ein Rettungsdienst zur Brechstange greifen. Einfach weil sie a) wirklich keine haben b) dafür nicht ausgebildet sind und c) man damit (sinnvoll) kein Auto aufbekommt.
Dem möchte ich so widersprechen, weil
a) beispielsweise Normbeladung auf allen bayerischen Rettungswägen (gut, ob Bayern jetzt zu Deutschland zählt, ist Glaubensfrage 😂)
b) auch auf Rettungswägen Menschen sitzen, die in einer (Freiwilligen) Feuerwehr aktiv sind. Vermutlich sogar häufiger, als in anderen Branchen/Berufsfeldern
c) Been there, done that. Sowohl Tür bei mäßiger Verformung geöffnet, als auch Ansatzstelle für den Spreizer geschaffen.
Letzlich ist es aber, wie du schon andeutest, stark vom Rettungspersonal abhängig, ob solche Rettungskarten, egal ob digital, auf Papier, oder sonst wie genutzt werden.
Es ist toll, dass wir die Rettungskarte und die QR-Codes hier im Forum diskutieren, und so vielleicht noch ein paar mehr Menschen darüber informieren, die sich das dann in der Form ihrer Wahl aufs Auto packen. Selbstverständlich in der Hoffnung, dass niemand von uns je in die Situation kommt, darauf angewiesen zu sein 😃