… und, hast du sie neu gestartet?
Ja, der Installateur
… und, hast du sie neu gestartet?
Ja, der Installateur
So eine Ferndiagnose ist immer ein Problem. Trotzdem ein paar Fragen und Denkanstöße:
- war das Problem schon als der Techniker noch da war
- hast du mal die App neu gestartet
- kannst du trotz der Info in App den Tavascan laden
1. Ja
2. Ja
3. Theoretisch ja (habe noch kein E-Fahrzeug)
Der Techniker sagte erfahrungsgemäß kann es schon mal Stunden oder länger dauern bis die Wallbox in der App aktiv ist und er keinen Einfluss darauf hat.
Im SMA Portal erscheint die Wallbox auch ganz normal und es ist nichts Auffälliges zu sehen.
Ich werde wohl weiter warten müssen und wenn es über das Wochenende immer noch nicht funktioniert, frage ich beim Installateur nach ob die helfen können.
Update:
Das Problem besteht weiterhin.
Ich hatte gehofft es löst sich über Nacht von selbst, aber bis jetzt immer noch nicht.
Update:
Nach meinen eigenen Recherchen liegt der Fehler bei den Einstellungen der Zähler-Konfiguration.
Es ist nun ein 3. Vor-Ort-Termin notwendig.
Die Schlussrechnung habe ich heute schon erhalten, aber ich habe dem Installateur mitgeteilt das ich die Rechnung erst begleichen werde wenn auch alles funktioniert.
Update:
Seit heute funktioniert die Wallbox endlich.
Aber eine Frage habe ich noch:
Ich möchte mein Auto hauptsächlich mit PV-Strom laden, aber in der App steht als Hinweis für eine stabile Ladung sollte man etwas an Netzbezug zulassen.
Wie hoch sollte der Anteil am Netzstrom sein?
Aktuell habe ich den Schieberegler auf 85 Prozent.
Sollten es mehr oder weniger sein?
Ich werde mal etwas philosophisch, alles erstmal Wunschdenken und danach eine Frage der Sonneneinstrahlung.
Der Fokus liegt auf dem Wörtchen "hauptsächlich". In den Sommermonaten kommst du bei wolkenlosem Himmel auf fast 100% PV, wenn dir deine Umgebung keinen Strom abknappst. Aber das ist die Ausnahme. Realistische Werte sind zwischen März und September so 70 oder 80 einzustellen. in den dunklen Monaten ist es eher mehr 50 oder 60 Prozent.
Probiere es mal so, wenn du dein Elektrofahrzeug erst hast. Ich wünsche dir gutes Gelingen und lass dich nicht unterkriegen.
Bonne chance.
Ich habe Netzbezug aus, lasse aber Strom aus dem Heimspeicher bis 80% zu.
Seit Anfang April bin ich autark. Denke bis Mitte Oktober hält das.
Dann ist vorbei mit groß PV Überschuss für zwei E-Autos. Dann kommt die Wärmepumpe dazu.
Welchen Prozentsatz man bei Netzbezug einstellt, weis ich nicht.
Frag mal ne KI mit Screenshot.
MfG
Alles anzeigenUpdate:
Seit heute funktioniert die Wallbox endlich.
Aber eine Frage habe ich noch:
Ich möchte mein Auto hauptsächlich mit PV-Strom laden, aber in der App steht als Hinweis für eine stabile Ladung sollte man etwas an Netzbezug zulassen.
Wie hoch sollte der Anteil am Netzstrom sein?
Aktuell habe ich den Schieberegler auf 85 Prozent.
Sollten es mehr oder weniger sein?
Da wird wahrscheinlich "Das Auto laden" der Vater des Gedanken sein. Die App möchte also, das Dein Auto konstant geladen wird, auch wenn die Sonne mal weg ist.
Selber kenne ich die Steuerung nicht, da ich mit evcc arbeite, aber grob ist es sicher das gleiche Vorgehen. Der Tavascan braucht 6A Ladestrom, also muss Du mit ca. 1,4 kW (1-Phasig) oder 4,1-4,2 kW (3-Phasig) laden damit er nicht abbricht. Jetzt kommt es also auf die Größe Deine PV-Anlage und die Verschattungssituation an wie hoch der Netzbezug sein sollte damit sie nicht einfach abbricht. Im Sommer lade ich einfach mit 100% PV-Leistung. Wenn die Sonne mal weggeht und stützt erst der Hausakku und danach wird eben der Ladevorgang beendet um x Minuten später wieder zu starten. Da stören mich auch nicht 3-4 Benachrichtigungen die ich bekomme, denn am Ende des Tages ist schlicht aller überschüssige Strom ins Auto gegangen.
Da wird wahrscheinlich "Das Auto laden" der Vater des Gedanken sein. Die App möchte also, das Dein Auto konstant geladen wird, auch wenn die Sonne mal weg ist.
Selber kenne ich die Steuerung nicht, da ich mit evcc arbeite, aber grob ist es sicher das gleiche Vorgehen. Der Tavascan braucht 6A Ladestrom, also muss Du mit ca. 1,4 kW (1-Phasig) oder 4,1-4,2 kW (3-Phasig) laden damit er nicht abbricht. Jetzt kommt es also auf die Größe Deine PV-Anlage und die Verschattungssituation an wie hoch der Netzbezug sein sollte damit sie nicht einfach abbricht. Im Sommer lade ich einfach mit 100% PV-Leistung. Wenn die Sonne mal weggeht und stützt erst der Hausakku und danach wird eben der Ladevorgang beendet um x Minuten später wieder zu starten. Da stören mich auch nicht 3-4 Benachrichtigungen die ich bekomme, denn am Ende des Tages ist schlicht aller überschüssige Strom ins Auto gegangen.
Ich gehe mal davon aus, dass der SMA charger dynamische Phasenumschaltung beherrscht. Dann sollte man schon wirklich viel mit ausschließlich PV-Überschuss laden können.