AHK - Lieferschwierigkeiten

• Auch von mir Glückwunsch, dann sind die Probleme beim Einbau von denen hier schon berichtet wurde offensichtlich gelöst und das Ganze kann an einem Tag erledigt werden.

Meine AHK liegt jetzt im 300 KM entfernten Hannover und soll an meinen Händler hier vor Ort geschickt werden. Das Gespräch mit der Service-Mitarbeiterin war positiver als erwartet und ich bin etwas optimistischer was die Terminvergabe angeht. Wäre schön, wenn ich die Unterstützung von Cupra, die noch nicht geantwortet haben, gar nicht benötige.

Hey, ich hab gerade Deine Beiträge gelesen. Wie hast Du denn Deinen Händler überzeugt. Mein Verkäufer ist heute aus dem Urlaub zurück und hat noch nicht angerufen. Jedoch meinte seine Vertretung im Gegensatz zu seinem "Der Termin ist kein Problem, das Auto ist abholbereit", dass die Anhängerkupplung noch fehlt und vllt September was wird. Er wollte mir anbieten das ich den Wagen ja so haben kann und dann die 300km (einfach) eben noch mal zum Einbau komme. Auf meine Bitte es dann einfach zum hiesigen Händler zu schicken wollte er nicht so sehr eingehen (also auch kein klares Nein).

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Der Verkäufer hat selber den Vorschlag gemacht die AHK an meinen Händler vor Ort zu schicken. Noch habe ich keinen Terminvorschlag erhalten, ich vermute aber, dass ich keinen sehr kurzfristigen bekomme, da ich das Auto dort ja nicht bestellt habe.

Ich finde es schon sehr frech zu erwarten, dass man 600 KM fährt und dann wohl noch mit Übernachtung nur weil die AHK nicht wie sonst üblich im Werk direkt verbaut wurde und es dann zu Lieferschwierigkeiten kommt.

Ich hatte meinen Verkäufer übrigens bei der Terminbestätigung zur Abholung noch auf die AHK hingewiesen. Dieser antwortete nur, dass die Montage auf dem Werkstattauftrag vermerkt ist obwohl ihm zu diesem Zeitpunkt schon klar sein musste, dass das nichts wird.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, AHK

bestellt 22.01.25 für 05.2026, geliefert 06.07.2026

vorheriges Fahrzeug: Cupra Formentor 1.5 TSI

• Also mein Händler ist 800 km entfernt. Dieser hat mir aber bereits vorab mitgeteilt, dass die AHK auch ein anderer Händler einbauen könnte, falls es zu Probleme mit der Lieferung kommen sollte.

Hoffentlich erinnert er sich dann noch daran, wenn es mal soweit ist ^^

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: 30.01.2026 - ULT: KW 27-39 - PPW: KW 27 - Transport: auf der EMDEN, Ankunft 10.09.26 -- Übergabe KW??

• Der Einbau der Anhängekupplung ist einfach nur schlecht, erst ist das Ding nicht lieferbar. Dan wird bei dem Softwareupdate ein Steuergerät zerstört. Dan heißt es das Steuergerät hat 4 Wochen Lieferverzug bzw. Geht in den Rückstand. Habe zwar einen Leihwagen bekommen. Leider einen Benziner aber besser als Nix. Katastrophe. Wir wollen mit Fahrrädern in den Urlaub. Na mal schauen

• Also bei mir hat der Händler am Freitag (14.) angerufen das eine Lieferung Anhängerkupplungen eingetroffen ist und mein Einbau aufgrund der Anfahrt vorgezogen wird. Morgen wäre die Abholung und noch habe ich nichts gehört das was kaputt gegangen ist.

Dafür gibt die Leasingbriefabfrage meiner Zulassungsstelle noch immer kein Ergebnis für die Zulassungsbescheinigung Teil II aus und die sind ernsthaft nur bis 12 Uhr erreichbar. Termin in der Zulassungsstelle ist um 9 Uhr und ich hoffe für alle Beteiligten das der Fahrzeugbrief vorliegt (am 12. per Express verschickt).

Bei dem Fahrzeug ist echt der Wurm drin. Noch nie so ein Hick Hack und Menge an Problemen gehabt bevor es zur Auslieferung kam. Und der Vorgänger hatte einen Transportschaden.

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Von mir gibt es ein Update zum Thema Anhängekupplung. Das Auto steht jetzt seid 2 Wochen in der Werkstatt. Nachdem laut Cupra/ Seat ein Steuergerät gewechselt wurde gibt es leider immer noch den selben Fehler. Mal schauen was die Jungs jetzt noch vorhaben. Was kann daran so schwer sein. Das Auto ist doch schon recht lange auf dem Markt.

• Meinen habe ich gestern beim Servicepartner abgegeben. Heute um 12 konnte ich ihn wieder abholen. Somit habe ich nun gut 2 Monate nach Auslieferung ach endlich meine AHK.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen