Extremer Verbrauch

• Also für einen VZ mit den ETNA Felgen finde ich 27kWh bei 10°C (und potenziell zwischenzeitlich sogar weniger) ziemlich normal.

Jo, sehe ich ähnlich. Ich fahre immer Tempomat 140, habe aber auf meinen gängigen Strecken viele Verkehrsstörungen und komme meist mit 80-90km/h Durchschnitt bei den Temperaturen bei ~24kwh raus. 27 bei freierer Bahn und höherer Geschwindigkeit (und mit einem "Ausflug" Richtung 180) klingt realistisch.

Scheinen viele nicht hören/verstehen zu wollen, aber die fahrenden Schrankwände der MEB-Plattform sind halt alles andere als aerodynamisch.

• Also für einen VZ mit den ETNA Felgen finde ich 27kWh bei 10°C (und potenziell zwischenzeitlich sogar weniger) ziemlich normal.

Ist kein VZ sondern Endu

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe am 19.03.2026 durchgeführt

• Ja gut. Obs dann nun 26 oder 27 oder 28 kWh sind... Endurance nimmt ein wenig weniger, aber natürlich auch keine Welten.

150kmh sind halt schon extrem für ein E Auto. Und der Tavascan ist schon was Verbrauch angeht gut, aber es gibt viele die besser sind. Allerdings auch noch mehr die schlechter sind.

10°C sind auch nicht gerade Förderlich. Fahre 10kmh weniger und da stehen direkt 2kWh/100km weniger. Der Aerodynamische Widerstand steigt im Quadrat und nicht Linear.

• Ist kein VZ sondern Endu

Joa, also wie gesagt, für nen VZ wäre das absolut normal. Für nen Endurance vielleicht "etwas" erhöht. Aber so gigantisch sind die Unterschiede zwischen dem und dem Allrad nun auch wieder nicht, die würde ich vielleicht auf 1-2kwh bei der Geschwindigkeit schätzen. Also alles in allem halte ich 27kwh bei 10 Grad und 150kmh Tempomat durchaus für realistisch, sowohl für den VZ, als auch den non-VZ.

Und ja, die Effizienz der MEB-Plattform ist nicht mit Tesla zu vergleichen, das trifft aber auf grob 80% der EVs zu.

• Ich werd bei der Rückfahrt mal max 130 fahren und schauen, wie er sich da verhält

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe am 19.03.2026 durchgeführt

• Und der Tavascan ist schon was Verbrauch angeht gut, aber es gibt viele die besser sind. Allerdings auch noch mehr die schlechter sind.

Exakt.. ein Model Y hätte wohl einiges weniger und einen vergleichbaren Ioniq 5 oder Smart #5 bekommt Du bei dem Tempo und Bedingungen wohl kaum unter 30

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Joa. Ein Kumpel fährt ein Model Y LR AWD. Er ist im Verbrauch immer 1-2 kWh unter meinem Verbrauch. Auf den gleichen Strecken. Und sein Fahrstil ist im Detail noch etwas ruppiger und aggressiver als meiner. Es ist wirklich beeindruckend wie Tesla beim Verbrauch doch bis heute so gut ist. Wir hatten den CLA 250+ als Testwagen im Winter (unfair wegen Limo vs. SUV, aber dennoch) und sind beide Autos exakt die gleiche Strecke direkt hintereinander gefahren. Der CLA war einfach 2 kWh sparsamer und das obwohl es innen schön kuschelig warm war und der Tavascan ja gerne dazu neigt sich eher kühl bis kalt anzufühlen. Dazu war der CLA auch noch bei der Beschleunigung ein Stückchen fixer als der Tavascan trotz minimal weniger Leistung, aber das ist nur ein Bonus.

Aber praktisch alle chinesischen Autos brauchen dagegen 1-2 kWh mehr als der Tavascan in der gleichen Fahrzeugklasse. Teilweise noch höher.

• Bin jetzt von Heilsbronn nach Frankfurt unterwegs. Bin mit 74% losgefahren und in Spessart war er bei 10%. Bin 150 KM mit Travel Assist gefahren. Das ist doch nicht normal. Wäre ich jetzt keine Ahnung 170-180 gefahren ok, aber nicht bei 150. ja ich bin kurz mal 180 gefahren aber das keine 20 Sekunden am Stück und dann gleich wieder runter. Da komm ich ja mit dem Tesla weiter bei der gleich Geschwindigkeit, also mit dem Cupra. Mal schauen, was morgen bei der Werkstatt rauskommt

Würdest du mir verraten was für ein Dongle und welche App du nutzt um die Messwerte zu ermitteln? 😊 Danke!

• Bin jetzt von Heilsbronn nach Frankfurt unterwegs. Bin mit 74% losgefahren und in Spessart war er bei 10%. Bin 150 KM mit Travel Assist gefahren. Das ist doch nicht normal. Wäre ich jetzt keine Ahnung 170-180 gefahren ok, aber nicht bei 150. ja ich bin kurz mal 180 gefahren aber das keine 20 Sekunden am Stück und dann gleich wieder runter. Da komm ich ja mit dem Tesla weiter bei der gleich Geschwindigkeit, also mit dem Cupra. Mal schauen, was morgen bei der Werkstatt rauskommt

leider völlig normal siehe deine Durchschnittsgeschwindigkeit, da kommt man mit dem Extreme Kombi gerne auf 26 bis 30 kwh/100km

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Gestern meine erste Sommerreifen-Fahrt ins Büro.

16 km Landstraße + Stadt

80 km Autobahn

Hinfahrt:

- 150hm bergab

- 6°C

- 85 km/h Schnitt (war kurz mal Stau), mit ca. 130-140 km/h wenn es ging

Ergebnis: 18,5 kWh/100 km

Rückfahrt:

- 150hm bergauf

- 11°C

- 96 km/h Schnitt, bin je nach Tempolimit 120-130 km/h gefahren

Ergebnis: 20,5 kWh/100 km

Endurance mit 21“ Katla Felgen.

Auf meinen 20“ Winterrädern waren es bei gleichen Bedingungen meist um die 2 kWh mehr.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK