Dachträger

• Welche Teilenummer hat das ThuleKit? Ich würde mir das dann auch holen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Magdeburg

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigen von Menabo?

Dachträger Menabo Omega Alu für CUPRA TAVASCAN Bj 03.24- | Rameder Dachträger
    Sie suchen einen Menabo Dachträger für Ihr Fahrzeug? Bei Rameder dem Dachträger Experten finden Sie Menabo Omega Alu Dachträger für Ihren CUPRA TAVASCAN zum…
    www.rameder.de

Bin etwas zu geizig für 3 Jahre Leasing die Thule zu kaufen :/

Bestellt: 31.05.2025 / Unverbindliches Lieferdatum: 01/2026

Aktueller Status: "Auf dem Versandweg"

Produktion geplant laut Mandy: KW50 KW2/26 (Update 29.10.25) Produziert KW2/26

Seit 19.01.2026 auf der HÖEGH TARGET - geplante Ankunft in Bremerhaven 15.03.2026 - geliefert in Bremerhaven am 17.03.2026

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigen von Menabo?

https://www.rameder.de/dachtra…a-alu-203447-44880-1.html

Bin etwas zu geizig für 3 Jahre Leasing die Thule zu kaufen :/

Würde mich auch interessieren.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | PPW 30 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

CUPRA Born Dynamic Plus | 58 Kwh | Bestellt 04/24 | Vapor Gray | EZ 08/2024 |

• Ich schließe mich dem Thema einmal an!

Und was mich interessiert: Wie sind die Füße geschützt, damit der Lack nicht zerkratzt wird?

Ich meine, wir werden fast alle Leasingfahrzeuge haben und da penibel drauf achten, dass da nix zerkratzt und teuer wird ||

Ist das alles safe?

Verbrauch muss man also 10-15% mehr rechnen - also Autobahn bei 120 im Sommer also 25kWh realistisch oder?

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Scheinbar gibt es nur Erfahrungen mit dem von Thule...

Hatte für den CUPRA Leon mit Dachreling die "Billigversion". Diese hat schon leichte Lackplatzer an der Dachreling hinterlassen, welche jedoch bei der Rückgabe ohne jegliche Beanstandung durchgegangen sind.

Nachdem diese direkt auf dem Lack sitzen, bin ich auch noch etwas skeptischer. Die originalen von VW für den Polo haben eine Kunststoffbeschichtung auf den "Metallkrallen", die direkt auf dem Lack aufliegen.

Bestellt: 31.05.2025 / Unverbindliches Lieferdatum: 01/2026

Aktueller Status: "Auf dem Versandweg"

Produktion geplant laut Mandy: KW50 KW2/26 (Update 29.10.25) Produziert KW2/26

Seit 19.01.2026 auf der HÖEGH TARGET - geplante Ankunft in Bremerhaven 15.03.2026 - geliefert in Bremerhaven am 17.03.2026

• Diese Kunststoffbeschichtung bzw. Gummierung haben die Thule natürlich auch.
    Ich hatte die Träger letzte Woche durchgehend am Dach (kleiner Italienurlaub ;)).

Natürlich erstes Mal drauf machen: ein riesen Mist mit der ersten Justierung. Die Füße der Träger müssen im perfekten Abstand zueinander sein, damit die Füße richtig am Dach sitzen. Ob sie richtig sitzen, merkt man aber erst wenn man sie fest zieht. Das muss man auch noch abwechselnd links und rechts machen. Hat mich mind. 30 Minuten gekostet, bis sie endlich optimal gesessen haben. Vorteil: muss man nur einmal machen. Beim nächsten Mal passt es direkt. :)

Ansonsten was ich natürlich vor der Montage immer mache: Die Auflagestellen auf dem Dach immer gründlich reinigen und die Gummi-Lager des Trägers - welche auf dem Dach aufliegen - ebenso. Sobald die Träger mal drauf sind, kommt da nix mehr "rein".
    Nachdem ich sie nach einer Woche wieder abmontiert habe, einmal über den Lack drüberwischen und alles fein, deine Kratzer o.ä.

Die Träger ohne Reling gehen schon gut, aber man muss bei der Montage etwas mehr aufpassen, dass das wirklich ordentlich sauber/gereinigt ist.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK