Beiträge von Leo

Bis jetzt hat noch niemand davon berichtet, dass er ein Update auf 5.4 bekommen hat. Ich denke das wird auch nichts mehr.

Ich hätte als einziges 5.4 Feature gerne, dass man die Abfrage bei jedem Start wegbekommt, Ansonsten bin ich mit allem zufrieden.

Also bei der Fahrweise ist der Verbrauch definitiv zu hoch. Ich denke da stimmt wirklich etwas nicht.

CTE2025 Hast Du mal den Momentanverbrauch gecheckt während der Fahrt? Ich werde das auf dem Heimweg heute mal machen bei 100 mit Tempomat auf flacher Strecke und meinen Wert mit Temperatur posten.

Hat sich durch die Winterreifen etwas geändert? Vermutlich kommt der Wechsel auch ungefähr zusammen mit den niedrigeren Temperaturen, aber könnte ja sein.

Im Winter braucht er schon mehr, aber was Du da beschreibst klingt bei der gefahrenen Geschwindigkeit deutlich zu hoch.

Auf der Autobahn bei 120-130 liege ich bei knapp 24 kWh und Landstraße wie von Dir beschrieben, gerade am WE gehabt unter 20 kWh.

Allerdings mit Sitzheizung und Lenkradheizung zum Start.

Da stimmt de Facto etwas nicht bei Deinem. Hoffentlich finden sie den Grund in 2 Wochen.

Wenn Du nur 10% für den Weg zur Arbeit brauchst, warum lädst Du ihn dann auf 100% ? Da reicht es doch alle 3 Tage auf 80% zu laden, oder halt öfter, wenn man noch privat fährt. Aber jeden Tag von 80% auf 100% laden da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Es geht nicht um anfeinden, ich kapiere es nur einfach nicht. Einen Akku, auch wenn man das Auto zurückgibt, unnötig zu stressen, ist in meinen Augen Verschwendung von Ressourcen.

Ich lade meinen auf 100% wenn ich die Reichweite brauche. Aber nur dann. Ja, er ist geleast, aber wenn ich ihn gekauft hätte, würde ich das genauso machen. in 9 Monaten war das jetzt 3 mal. Das muss der Akku aushalten.

Aber aus purem Egoismus IMMER auf 100% zu laden zeigt die Geisteshaltung desjenigen sehr deutlich.

Meiner hängt gerade an der Wallbox und dann zeigt das Widget weder Ladung in % noch Reichweite an. Die App zeigt es an.

Oh, gerade die App neu gestartet und dann aufs Widget, dann steht da auch % km und dass auf 80% geladen wird

:-/

Ich habe nochmal genau die Info zu der Einstellung LV-Batterieschutz gelesen und es kommt mir so vor, als würde sich das darauf beziehen, wenn das Auto nicht genutzt wird. Auch wenn das nicht explizit da steht.

Es fällt mir zumindest kein Grund ein, warum während der Fahrt nicht genug für die LV Batterie zur Verfügung gestellt werden sollte. Evtl. wenn die HV fast leer ist, aber selbst dann bleibe ich lieber mit leerer HV stehen, als mit einer leeren LV und das Fahrzeug macht keinen Mucks mehr.

Aber wie auch immer: Wenn das schwarze Kästchen, das für die Ladung der LV Batterie zuständig ist, nicht funzt, hilft auch diese Einstellung in der App nichts würde ich vermuten.

furam Du hast Recht, das sollte standardmäßig aktiviert sein. Wobei ich fürchte, dass es nichts nutzt, wenn das Lademodul nicht funzt.

Ärgerlich ist das auf jeden Fall und dürfte einfach nicht passieren.