Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Das wäre mega wenig !

Wurde mir bisher nicht so bestätigt. Eher Richtung 330km. Also 300km sollten es schon mindestens sein !!!

Interessant wäre, ob das noch weitere bestätigen können.

Das wäre für mich dann deutlich zu wenig. Wir fahren viel an die Nordsee (ca.260km) !!!

Ja, kann ich so bestätigen. Auch nachdem ich das Auto (Tavascan VZ) jetzt knapp 2 Monate fahre (vor allem Autobahn zwischen Hannover und Hamburg - 170km). Der Verbrauch bei kalten Temperaturen ist sehr hoch. Definitiv höher als im Enyaq 80x den ich vorher gefahren bin. Mit 80% geladenem Akku komme ich aktuell mit ca. 40-50km Restreichweite in Hamburg an. Da darf ich dann kostenlos beim Arbeitgeber laden und fahre dann abends wieder zurück, um dann mit 40-50km Reichweite wieder anzukommen. Bedeutet bei aktuellen Temperaturen hast Du ca. 210km Autobahnreichweite mit 80%, was hochgerechnet ca. 260 km beim 100% Akku ausmachen.
    Ich fahre Autobahn zwischen 123 - 133 km/h.

Btw. im Enyaq hatte ich bei ähnlichen Temperaturen immer mindestens noch 120 km Restreichweite bei Start mit 100% vollem Akku. Im Sommer haben 100% für Hin und zurück mit 30km - 40km Restreichweite gereicht. Mal schauen wie das im Tavascan so wird im Sommer.

• das macht mir Angst :( da reicht meine Frau die Scheidung ein wenn ich im Winter bei Reisen alle (sind ja dann in der Praxis 10-80%) 180-200km Laden muss.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• das macht mir Angst :( da reicht meine Frau die Scheidung ein wenn ich im Winter bei Reisen alle (sind ja dann in der Praxis 10-80%) 180-200km Laden muss.

genauso sieht es bei mir aus =O

Aktuell habe wir einen Ateca Diesel als Ersatzwagen wegen der Lieferverzögrungen.

Meine Frau ist einfach nur begeistert. Reinsetzen fahren und das bis zu 800km.

Vielleicht muss ich dann doch nochmal Gedanken an den Rücktritt v.V machen.

Den ich seid Montag machen könnte. Sieht ja aktuell bei uns nach Mai 26 aus Tendenz später aus.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Ich zeige meiner Frau gerne die monatlichen Kosten für den Strom (Tronity), den wir zuhause in den Tavascan laden. Sie fährt im Monat ca <500 km, und muss dann für gut 75€ tanken und ich fahre 1200km und habe für 86€ geladen (zu Hause). Danach verstummt jede Diskussion über das E-Auto. Und der wunsch nach einem Born kommt wieder bei Ihr auf, sooo einfach in der Garage tanken ^^ ^^

• Ich zeige meiner Frau gerne die monatlichen Kosten für den Strom (Tronity), den wir zuhause in den Tavascan laden. Sie fährt im Monat ca <500 km, und muss dann für gut 75€ tanken und ich fahre 1200km und habe für 86€ geladen (zu Hause). Danach verstummt jede Diskussion über das E-Auto. Und der wunsch nach einem Born kommt wieder bei Ihr auf, sooo einfach in der Garage tanken ^^ ^^

Auch nicht schlecht 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Das mit dem Fahren 800km relativiert sich sehr schnell, da meine Frau und ich es mittlerweile als echt angenehm empfinden, alles 3h mal eine Pause machen zu müssen. Und das Auto ist meistens eher wieder Einsatzbereit, sprich geladen, als wir zur Toilette waren und Kaffee getrunken haben. Ud wenn die Hunde an Bord sind freuen die sich auch sich ab und an mal die Beine vertreten und sich lösen zu können.

Das mit dem 800km am Stück fahren wird immer schön als Argument genommen aber die Realität sieht meistens anders aus. Außer bei den Aussendienstlern die es gewohnt sind, meistens alleine, am Stück solche strecken zu fahren.

• Das mit dem Fahren 800km relativiert sich sehr schnell, da meine Frau und ich es mittlerweile als echt angenehm empfinden, alles 3h mal eine Pause machen zu müssen. Und das Auto ist meistens eher wieder Einsatzbereit, sprich geladen, als wir zur Toilette waren und Kaffee getrunken haben. Ud wenn die Hunde an Bord sind freuen die sich auch sich ab und an mal die Beine vertreten und sich lösen zu können.

Das mit dem 800km am Stück fahren wird immer schön als Argument genommen aber die Realität sieht meistens anders aus. Außer bei den Aussendienstlern die es gewohnt sind, meistens alleine, am Stück solche strecken zu fahren.

Ja im Grunde genommen hast du recht. Auf sehr langen Strecken ist das wirklich kein Problem.

Aber auf unserer Dauerstrecke an die holländische See (ca.260km). Minimum einmal im Monat !

Da ist es dann unangenehm, wenn man für 2 1/2 Std. Fahrt, dann eine halbe Stunde pause machen muss.

Klar eine Pause von 10min würde auch funktionieren. Aber dieses Anhalten müssen und vor allem vorher

ganz vollladen müssen, ist dann unangenehm.

Am Wochenende z.B. fahren wir an die See. Mit dem Diesel natürlich problemlos mit einer Tankfüllung hin und zurück.

Da braucht man sonntags nicht noch zu überlegen wo lade ich das Auto voll und dann eventuell auch nochmal bei.

Klar ist das hauptsächlich in den Wintermonaten aber man muss auch halt daran denken.

Wird schon klappen ;)

• Ich persönlich finde die VZ Reichweite im Winter normalerweise auch nicht störend, aber wie unsere Hollandtrippler nervt es mich beim Skifahren am Wochenende. Da sind 260km echt nervig ... 500-600km wären da akzeptabel, damit man einfach hin und zurück kommen kann, OHNE extra nochmal Ladezeit auf der Heimfahrt zu benötigen

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich persönlich finde die VZ Reichweite im Winter normalerweise auch nicht störend, aber wie unsere Hollandtrippler nervt es mich beim Skifahren am Wochenende. Da sind 260km echt nervig ... 500-600km wären da akzeptabel, damit man einfach hin und zurück kommen kann, OHNE extra nochmal Ladezeit auf der Heimfahrt zu benötigen

Ja ist leider so, wenn man öfters eine Strecke fährt die im Grenzbereich der Gesamtreichweite liegt.

Deshalb hatte ich vorher sehr viel nachgefragt und im Internet geschaut. Mir wurden beim Endurance

immer eine Reichweite von mind. ca. 320-350km AB angepriesen. Habe mir gedacht, okay 300km würden mir ja reichen. :/ =O 8o

Bin bei den Berichten der schlechten Reichweite jetzt doch etwas verunsichert, ob ein PHEV nicht doch wieder besser wäre.

Strecke für zuhause mit Solaranlage ja gar kein Problem. Aber unsere Hollandstrecke :/

• Ich habe vorher auch einen Enyaq 80x gefahren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der effizienter als der Tavascan Endurance ist. Vor allem muss man bedenken, dass (zumindest bei uns) die letzten zwei-/drei Winter nicht so kalt waren wie 2025/2026.

Der Enyaq 80x basiert auf der alten, bzw. ersten MEB Plattform. Also alter Motor hinten + Motor vorne und vom Gewicht leicht schwerer inkl. schlechterem CW-Wert und größerer Stirnfläche.