Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Hallo zusammen

ich bin mit fallenden Temperaturen ein wenig über den doch recht krassen Anstieg des Verbrauchs erschrocken und dabei ist es noch nicht mal richtig kalt.

Habe von Tag 1 (Mitte April) immer Spritmonitor genutzt. Im Schnitt auf alle 33 Ladungen gibt die App 21,64kwh an. Die letzten 4 Ladungen waren jedoch alle über 25 teilweise auch 26. Vorheizen habe ich erst 2 mal an Frost Tagen benutzt. Meine Strecke zur Arbeit sind gute 25km einfach mit etwa 230m hoch und 200m wieder runter. Im Sommer habe ich für diese Strecke mit Klimaanlage idr 10-11% gebraucht. Jetzt liegt das Ganze bei 14-16%.

Der Tavascan ist ein Adrenaline Heckantrieb und ist mein erster Stromer. Der Born meiner Frau macht von kalt zu warm Imho nicht solche Sprünge. Hat das noch jmd. bei sich festgestellt?

• Total üblich. Im Sommer fahren wir unseren Endurance im Schnitt mit 15kwh. Im Winter mit 20-21kwh/100km (Boardcomputer! Nicht tatsächlicher Verbrauch an der Säule. Da müssen dann noch etwa 10% Ladeverluste drauf! Und Vorheizen ist auch nicht Teil der Berechnung, weil im Boardcomputer nicht erfasst.).

Sobald die Heizung an geht, schießt der Verbrauch hoch. Das scheint sich bei LÄNGEREN Strecken (also 70km+) irgendwann etwas zu relativieren. Bis dahin ist es aber heftig. Ich bilde mir auch ein, dass Licht und ggf. Regen bis zu 1kwh/100km aus macht.

In 2 Wochen wird unser 1 Jahr alt. Wir haben also 1 Jahr und 15.000km Erfahrung bisher.

PS: Kumpel fährt Tesla. Wie kann es auch anders sein. Die sind hier deutlich weniger heftig betroffen. VW scheint beim Punkto Heizung echt nicht den Dreh raus zu haben. Oben drein ist es im Auto oft eher ziemlich kühl, obwohl man deutlich 22-24°C Einstellt.

• Verbräuche wurden bei meinem Born im Winter auch wild.
    Ist leider völlig normal, dass E-Autos beim Verbrauch im Winter ziemlich abkacken.

Jegliche wärme muss halt elektrisch generiert werden, während du beim Verbrenner die unfassbar schlechte effizienz als Wärme nutzen kannst.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Ich habe Ihn jetzt noch nicht 4 Wochen, gut 1200km. Temperaturen waren von -1 bis 18 Grad alles dabei. Mittlerweile klimatisiere ich den Wagen Morgens und Abends vor. Und bilde mir ein, dass er dann nicht so viel verbraucht. Hatte Anfang dieser Woche Abends 2-3 Grad und bin ohne Klimatisierung losgefahren, der Verbrauch ab Start war auf den ersten 5 km extrem hoch (ca. 45kW/100km), Grund (angenommen) er heizt die Batterie vor während der Fahrt. Wenn ich klimatisiere, dann gibt es kaum einen Verbrauchsunterschied zur Temperatur um die 10 Grad. Spannend

• Total üblich. Im Sommer fahren wir unseren Endurance im Schnitt mit 15kwh. Im Winter mit 20-21kwh/100km (Boardcomputer! Nicht tatsächlicher Verbrauch an der Säule. Da müssen dann noch etwa 10% Ladeverluste drauf! Und Vorheizen ist auch nicht Teil der Berechnung, weil im Boardcomputer nicht erfasst.).

Sobald die Heizung an geht, schießt der Verbrauch hoch. Das scheint sich bei LÄNGEREN Strecken (also 70km+) irgendwann etwas zu relativieren. Bis dahin ist es aber heftig. Ich bilde mir auch ein, dass Licht und ggf. Regen bis zu 1kwh/100km aus macht.

In 2 Wochen wird unser 1 Jahr alt. Wir haben also 1 Jahr und 15.000km Erfahrung bisher.

PS: Kumpel fährt Tesla. Wie kann es auch anders sein. Die sind hier deutlich weniger heftig betroffen. VW scheint beim Punkto Heizung echt nicht den Dreh raus zu haben. Oben drein ist es im Auto oft eher ziemlich kühl, obwohl man deutlich 22-24°C Einstellt.

Die Teslas berechnen, jeweils früher, den Heizungsverbrauch nicht mit ein, daher sind deren Unterschiede Sommer zu Winter nicht so groß

• Ich besitze jetzt meinen Tavascan genau 1 Jahr und habe den Gesamtzähler nie zurückgesetzt, um den Verbrauchsdurchschnitt in einem Jahr zu haben.

Ich hab jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 20,2 Kw/h auf 10.000 km. Dies erfahren auf überwiegend Kurzstrecke (10-15 km) im Kölner Flachland mit gelegentlichen Ausflüge in die Eifel und Urlaub in Holland.

Im Winter auch die Vorheizung genutzt um nicht kratzen zu müssen. Ich fahre nicht sparsam und Heizung steht immer auf 22 Grad incl. Sitz-und Lenkradheizung.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Ich besitze jetzt meinen Tavascan genau 1 Jahr und habe den Gesamtzähler nie zurückgesetzt, um den Verbrauchsdurchschnitt in einem Jahr zu haben.

Ich hab jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 20,2 Kw/h auf 10.000 km. Dies erfahren auf überwiegend Kurzstrecke (10-15 km) im Kölner Flachland mit gelegentlichen Ausflüge in die Eifel und Urlaub in Holland.

Im Winter auch die Vorheizung genutzt um nicht kratzen zu müssen. Ich fahre nicht sparsam und Heizung steht immer auf 22 Grad incl. Sitz-und Lenkradheizung.

Hallo,

ich habe in etwa das gleiche Fahrprofil mich würde interessieren, wie weit du im Sommer bzw. im Winter mit einer Ladung kommst.

Von mir aus auch nur mit 80% !

Das wäre cool , wenn du das noch ergänzen könntest.

Endurance Atacama Desert - Andrenalin - AHK - bestellt 3/7/25

• big_mike449 Klar verbraucht er im vorgeheizten Zustand weniger. Er braucht ja nur noch ein wenig Energie um die Wärme zu halten. Das was du aber in das Vorklimatisieren gesteckt hast, wird beim Durchschnittsverbrauch nicht mit einberechnet.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Die Teslas berechnen, jeweils früher, den Heizungsverbrauch nicht mit ein, daher sind deren Unterschiede Sommer zu Winter nicht so groß

Ich verstehe deinen Satz nicht genau. Aber er fährt ein Model Y LR und hat nicht nur mehr Zunder als jeder VZ. Selbst bei 10% Akku, sondern verbraucht das gesamte Jahr deutlich weniger und hat mehr reale Reichweite als ich im Endurance. Im Schnitt braucht er 1-1,5kwh weniger als ich auf 100km. Und ich fahre normalerweise auch schon sehr vorausschauend und sparsam, wenn auch nicht schleichend. Er fährt eher unbeschwert und so wie es gerade passt. Und dabei gleichzeitig mehr Komfort in Form eines warmen Innenraum. Es ist absolut beeindruckend wie Tesla das seit Jahren mit kleineren Updates schafft. Wir haben ja nun beide Autos und fahren teilweise unmittelbar die gleiche Strecke. Der Akku ist ebenso ähnlich groß.