Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Noch zur Ergänzung: Es macht auch einen Unterschied, bei welcher Temperatur (Batterie) man lädt. Je kälter die Batterie, desto höher der Widerstand. Je höher der Widerstand, desto weniger Kapazität aufladbar.

Bedeutet z.B. fährst du mit kalter Batterie los und wir diese auf der Fahrt erwärmt (oder sogar vorgeheizt), verringert sich der Widerstand und du wirst mehr kWh Laden können. Ein Faktor, der wie „Mehrverbrauch“ aussehen kann.

• Es ist ja letztendlich auch ein Mehrverbrauch, wenn auch aus anderen Gründen aber die Energie ist weg ob nun durch den E-Motor
    oder das Vorheizen die Energie muss am Ende bezahlt werden... Über 40 kWh/100km ist schon krass selbst für Winter.

Wobei es sich auch Relativiert, meinen Audi 40TDI fahre ich mit 6 Liter Diesel aber jetzt kürzere Strecken mit Standheizung und Winter
    sind es auch 8,XX L und somit bin ich bei Tankstelle (1,6X € pro Liter) tanken bzw. Zuhause (33 Cent pro kWh) laden selbst bei den
    extrem Bedingungen für E-Autos >-5 Grad und Schnee auf gleichem 13,5 € Diesel Niveau.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Bedeutet z.B. fährst du mit kalter Batterie los und wir diese auf der Fahrt erwärmt (oder sogar vorgeheizt), verringert sich der Widerstand und du wirst mehr kWh Laden können. Ein Faktor, der wie „Mehrverbrauch“ aussehen kann.

Sorry, aber der Verbrauch richtet sich doch nicht danach wieviel ich nachlade.

Und letztlich lade ich immer die Akkugröße nach. wenn ich zuhause lade, dann habe ich am ende meine 77kWh voll. Was ich mitunter habe, sind höhere Ladeverluste. Aber die geladene Energie die im Akku landet, wird nicht weniger nur weil es kalt ist.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Es ist ja letztendlich auch ein Mehrverbrauch, wenn auch aus anderen Gründen aber die Energie ist weg ob nun durch den E-Motor
    oder das Vorheizen die Energie muss am Ende bezahlt werden... Über 40 kWh/100km ist schon krass selbst für Winter.

Wobei es sich auch Relativiert, meinen Audi 40TDI fahre ich mit 6 Liter Diesel aber jetzt kürzere Strecken mit Standheizung und Winter
    sind es auch 8,XX L und somit bin ich bei Tankstelle (1,6X € pro Liter) tanken bzw. Zuhause (33 Cent pro kWh) laden selbst bei den
    extrem Bedingungen für E-Autos >-5 Grad und Schnee auf gleichem 13,5 € Diesel Niveau.

Die 4 vorne zu haben hat mich auch echt schockiert. Also für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist mein Arbeitsweg ivm der Kälte maximal ungünstig für das Antriebskonzept, oder mit meinem Tavascan stimmt irgendwas nicht.

Anfang Februar wollen wir damit in die Schweiz fahren, da bin ich gespannt ob der Verbrauch sich bessert.

• Nach knapp 6000 gefahrenen km seit Ende Oktober habe ich mal rekapituliert:

Durchschnittlicher Verbrauch: 22,4 kWh

Inkl. Ladeverluste: 24,4 kWh

Geladen zu 100% Zuhause mit dynamischen Stromtarif. Ergebnis (inkl. Ladeverlust): 5,89€/100 km.

Fahrprofil: viel Autobahn, einiges Landstraße und wenig Stadt. Ich fahre auf der Autobahn meist 130 km/h, wenn es geht. Selten mehr.

Ich bin auf den Frühling/Sommer gespannt und welche Werte am Ende über das gesamte Jahr rauskommt, wenn ich Ende Oktober die Rechnung wieder mache.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Sorry, aber der Verbrauch richtet sich doch nicht danach wieviel ich nachlade.

Und letztlich lade ich immer die Akkugröße nach. wenn ich zuhause lade, dann habe ich am ende meine 77kWh voll. Was ich mitunter habe, sind höhere Ladeverluste. Aber die geladene Energie die im Akku landet, wird nicht weniger nur weil es kalt ist.

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, die Physik gibt es leider so vor. Die geladene Energie wird weniger, sobald dein Akku kalt ist. Kannst es dir gerne hier noch mal erklären lassen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und warum richtet sich in diesem Fall dein Verbrauch danach wieviel du nachlädst? Ich versuche es an einem Beispiel zu erklären:

Du lädst dein Auto in der Garage oder im Carport bei Minustemperaturen auf. Dein Akku ist jetzt sehr kalt. Durch den gestiegenen Innenwiderstand ist die Maximalspannung der Zellen schneller erreicht, anstatt der 77kWh, sind es vielleicht nur noch 73kWh die geladen werden können.
    Jetzt fährst du eine Langstrecke, entweder sehr zügig oder nutzt die Vortemperierung des Akku´s über das Navi und kommst mit einer gut warmen Batterie am Supercharger an. Dein Innenwiderstand ist jetzt wieder normal und dein Akku kann mehr laden, in diesem Fall die gesamten 77kWh. Du hast jetzt zwangsläufig 4kWh mehr geladen. Damit ist deine Verbrauchsrechnung natürlich deutlich höher.

Das wäre beim Verbrenner so, als würdest du deinen 60 Liter Tank, beim volltanken auf 57L beschränken, deine Strecke fahren und dann 60L wieder reintanken. Dann ist dein Durchschnittsverbrauch auch deutlich höher.

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit.

• Habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du mit ca 30000 gefahrenen Kilometern seit 09/24

Auf der Autobahn meist 130 oder auch mal mehr.

Durchschnitt laut Anzeige 20,2 kWh , mit Ladeverluste 24 kWh Laut Stromzähler im Sicherungskasten , 99 Prozent an der heimischen Wallbox geladen.

Bei 26 Cent pro KW von meinem Energieversorger bin ich bei EUR 6,24 pro 100 Kilometer incl. Ladeverluste.

Damit bin ich sehr zufrieden 🙂

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du mit ca 30000 gefahrenen Kilometern seit 09/24

Auf der Autobahn meist 130 oder auch mal mehr.

Durchschnitt laut Anzeige 20,2 kWh , mit Ladeverluste 24 kWh Laut Stromzähler im Sicherungskasten , 99 Prozent an der heimischen Wallbox geladen.

Bei 26 Cent pro KW von meinem Energieversorger bin ich bei EUR 6,24 pro 100 Kilometer incl. Ladeverluste.

Damit bin ich sehr zufrieden 🙂

Wie lädst du denn zu Hause das du 20% Ladeverluste produzierst? Lädst du mit 11kW oder sehr viel mit gedrosselter Leistung wegen bspw. PV Anlage? Bei 11kW Ladeleistung liegen die Ladeverluste eigentlich bei unter 10%

• Meine Erfahrung nach sind es ziemlich exakt 10% Ladeverluste an der Wallbox. Und auch wenn man gedrosselt lädt ist es ähnlich. Maximal 15%. Aber 20% hatte ich auhc niemals.

Aber immer bedenken. In den 4kWh Differenz hier sind auch Vorklimatisierung enthalten! Die nimmt der Bordcomputer nicht mit in die Statistik.

• So, nach dem ich nun mein Tavi seit mitte Oktober habe und jetzt fast 4.500 km runter habe und das erstmal Langstrecke mit öffentlichen Laden im Winterurlaub auch bei sehr niedrigen Temperaturen (teilweise -15 Grad, Autobahn mit 130 km/h) gemacht habe kann ich ja mal eine ungefähre Einschätzung zum Verbrauch abgeben. Da ich im Winter auf nichts verzichten will (Heizung, Sitzheizung usw.) fällt der Verbrauch natürlich höher aus. Als groben Richtwert habe ich für mich mal so ermittelt: jeweils 10% Reichweiteneinbuse pro 10 Grad Celsius entfernt von der Idealtemperatur (25 Grad Celsius). Als einfaches Beispiel: WLTP Reichweite 550 km / bei 15 Grad -55km / bei 5 Grad -110km / bei -5 Grad -165km / bei -15 Grad 210km. Dies ist natürlich nur ein Anhalt, mit dem man wie finde gut, unkompliziert ungefähr rechnen kann.

Winterurlaub:

Hintour: Berlin - Zillertal (Gerlos) 786km, Verbrauch: 27,9, Durchschnitt: 92 km/h, sehr kalt durchgehend unter -5 Grad bis teilweise -15 Grad

Rücktour: Zillertall (Gerlos) - Berlin, 776 km, Verbrauch: 22,9, Durchschnitt: 93 km/h, mittel kalt -1 bis milde +7 Grad

Vorkonditionieren des Akkus hat sehr gut geklappt. Hintour per Navi (Ionity) automatisch, Rücktour manuell, bei diversen Ladaanbietern hab in Österreich ELINX App gedownloadet und ausprobiert was geht (siehe ELINX Posts).

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn