Leichte Vibration zwischen 91 und 99 km/h

• Heute Morgen wieder das Gleiche. Man kann es reproduzieren wenn es kalt ist.

Was auch auffällt, das ein leichtes Brummen dazukommt. Nach ein paar Kilometern ist alles mehr oder weniger gut 8| :/

Luftdruck ist im kalten Zustand/bei den kalten Temperaturen ok?

Bei anderen Autos würde man die Drücke und Reifentemperaturen ja quasi live haben und könnte daraus dann vielleicht sofort was schließen, aber so moderne Technik mutet VW den Kunden ja nicht zu ;)

• Haben da jetzt eigentlich noch weitere von euch Probleme mit. Bei mir ist es bei Sommer und Winterrädern. Nun würden die Sommerrädsr noch mal neu gewichtet. Jetzt sind die Vibrationen zischen 87 und 92 km/h.

Es ist wirklich nur minimal, aber irgentwo muss es ja herkommen.

• Was hast du für Felgen und Reifen drauf?

Die Aero-Räder sind schon sehr empfindlich, was das Auswuchten angeht, da sie sehr schwer sind. Manchmal hilft es auch den Reifen auf der Felge zu drehen (dafür sind wohl die roten/gelben Punkte).

Vielleicht hat auch eine Felge einen Höhenschlag, was aber ein guter Reifenfachbetrieb erkennen sollte.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Hab den VZ mit den 21er Felgen, Winterräder und 20 Zoll. Was meinst du mit gelbe und rote Punkte?

Evtl. sollte ich mal zum Reifenhändler, evtl. haben die bessere Geräte zum wuchten.

Aber komisch ist halt, dass es bei Sommer und Winterrädern ist.

• Was meinst du mit gelbe und rote Punkte?

Auf neuen Reifen befinden sich in der Regel zwei Punkte, ein gelber und ein roter. Sie sollen dem Monteur helfen, den Reifen richtig auf der Felge zu positionieren, z.B. wie oben beschrieben, damit weniger Gewichte benötigt werden.

Roter Punkt (RFV-Markierung): Er markiert den Punkt der maximalen Radialkraftschwankung. Das ist vereinfacht gesagt die Stelle, an der der Reifen die größte Steifigkeit besitzt oder den leichtesten "Ausreißer" in der Rundform (Match-Punkt) hat.

Gelber Punkt (Statische Unwucht): Er kennzeichnet die absolut leichteste Stelle des Reifens.

Quelle: Gemini

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26