Das wäre sehr schön, wenn ich mich da unnötig verrückt mache.
Beiträge von angstrand
-
-
Aber der Händler ist nunmal der Ansprechpartner des Kunden. Und wenn er sagt Dezember 2025 sollte er auch dafür geradestehen. Er muss das dann seinerseits bei CUPRA zurückholen.
-
Ich fürchte, ich habe keine guten Nachrichten. Mich hat irritiert, dass teilweise immer noch Angaben mit ETA Bristol 02.03.2026 existieren. Die aktuelle Position deutet auf Fahrt um Afrika rum hin und nicht durch das rote Meer. Entfernung und übliche Geschwindigkeit eines solchen Potts legen laut chatgpt und gemini eine höhere Wahrscheinlichkeit für ETA im März nahe. Bedeutet für uns, die Trove würde erst Anfang März in Bremerhaven eintreffen. Damit sieht man das Auto selber wahrscheinlich vor Ostern eher nicht

-
Hier mal die komplette Antwort von Google, wie immer bei KI mit Vorsicht zu geniessen, aber bei der Container -> RoRo Ausrede sehe ich das aktuell als Ausrede und nicht als schlüssige Erklärung an.
ZitatAlles anzeigenEin unverbindlicher Liefertermin im Dezember 2025, der im Januar 2026 noch nicht erfüllt ist, lässt sich nicht mehr schlüssig mit der "Umstellung auf RoRo-Fähren" begründen. Diese logistische Umstellung wurde bereits im März 2025 mit dem Betrieb der Binnen-RoRo-Kette in China abgeschlossen.
Vielmehr deuten die aktuellen Entwicklungen im Januar 2026 auf drei konkrete Ursachen hin, die für die Verzögerung in Bremerhaven verantwortlich sind:
1. Zoll-Verhandlungen (Schwebephase)
Dies ist der wahrscheinlichste Grund. Die EU erhob zuletzt Ausgleichszölle von 20,7 % auf den in China produzierten Tavascan.
- Aktueller Stand: Seit Dezember 2025 prüft die EU eine Streichung oder Reduzierung dieser Zölle im Austausch für Importkontingente und Mindestpreise.
- Folge: Solange diese Verhandlungen nicht final in Zollrecht gegossen sind, stauen sich Fahrzeuge im Hafen, da die Importeure (VW/CUPRA) die Freigabe erst nach Klärung der exakten Abgabesätze forcieren, um massive finanzielle Nachteile zu vermeiden.
2. Software-Updates im Hafen (PDI)
Fahrzeuge, die per Schiff aus China kommen, erhalten oft erst am Terminal in Bremerhaven ihre finale europäische Software-Konfiguration.
- Im Juni 2025 gab es bereits Berichte über größere OTA-Updates (Over-the-Air) für den Tavascan.
- Wenn bei der Ankunft im Hafen im Dezember/Januar eine neue Software-Revision (Modelljahr 2026) aufgespielt werden muss, führt dies am Pre-Delivery Inspection (PDI) Zentrum zu Wartezeiten, wenn gleichzeitig viele Schiffe anlanden.
3. Überlastung des Autoterminals
Bremerhaven ist als größter Autohafen Europas derzeit durch den massiven Zustrom chinesischer Marken stark belastet.
- Die Schiffe werden zwar entladen (RoRo geht schnell), aber die Fahrzeuge stehen auf den Lagerflächen der BLG Logistics fest, weil es an LKW-Fahrern oder Bahnwaggons für den Weitertransport zum Händler fehlt.
Fazit: Die RoRo-Erklärung Ihres Händlers ist eine Standardfloskel für "Logistikprobleme". Tatsächlich hängen Sie vermutlich in der Zoll-Warteschleife der EU oder im Abtransport-Stau des Terminals fest.
Das mit den Updates wundert mich, ich dachte immer, sowas spielt der Händler im Rahmen der Aufbereitung auf.
-
Zum Thema Container vs RoRo-Fähren sagt Google KI:
ZitatEin unverbindlicher Liefertermin im Dezember 2025, der im Januar 2026 noch nicht erfüllt ist, lässt sich nicht mehr schlüssig mit der "Umstellung auf RoRo-Fähren" begründen. Diese logistische Umstellung wurde bereits im März 2025 mit dem Betrieb der Binnen-RoRo-Kette in China abgeschlossen.
Link dazu: https://autonews.gasgoo.com/ar…/market-industry/70036522
Fazit der KI: das ist eine veraltete aber immer noch gern genommene Ausrede.
Wir sollten alle beim Händler nach einer aktualisierten Ausrede fragen.
-
Diese Woche sind noch Ferien in Hessen.
Nächste Woche werde ich dann mal um Beantwortung meiner Mail vom 23.12. bitten. Diese ständige Hinhaltetaktik nimmt einem ja auch die Möglichkeit, andere Lösungen zu suchen. Ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich ein Auto mieten und nächste Woche hat er dann das Auto von jemandem auf dem Hof der bereits storniert hat, ich muss innerhalb von 14 Tagen das Auto übernehmen (da stehen im Vertrag auf einmal kürzere Fristen), und ich zahle dann zwei Autos parallel. Und dass es mit Dezember 2025 nichts wird, war bereits Mitte Oktober glasklar, da das Auto noch gar nicht produziert war. Es gibt keine "Schnellfähren" auf der Route. Es sind immer 7-8 Wochen.
-
Nach meinen bisherigen Recherchen ist es vergleichsweise simpel nach Ende unverbindlicher Liefermonat + 8 Wochen vom Vertrag zurückzutreten. Dazu findet man mit google mehr als genug Quellen. Nur ist damit den meisten von uns nicht geholfen, da dann das Spiel mit einem anderen Fahrzeug von vorne beginnt.
Was dem Käufer/Leasingnehmer an Entschädigung zusteht (maximal 5% vom Listenpreis bei "leichter Fahrlässigkeit) ist dagegen schon schwieriger, die kann man nicht einfach pauschal einklagen, die muss man nachweisen. Wenn man z.B. weil man nunmal ein Auto benötigt um zur Arbeit zu erscheinen, bei sixt eines mietet, dann hat man einen nachweisbaren Schaden, der bei der derzeit unbestimmt langen Lieferzeit schnell mal die 5% überschreiten kann. Auf dem "drüber" bleibt man dann sitzen.
Das nervt mich gerade endlos. Am 12.02. sind die 6 Wochen seit Silvester rum, dann kann ich Lieferung anmahnen. Da das der Zeitpunkt ist, wo die Trove in Bremerhaven ankommt, ist absehbar, dass die 2 Wochen gerissen werden.
Mich kostet jede Woche Verzug des Tavascan richtig viel Geld, weil dadurch der Zweitwagen zu viele km abbekommt. Wir haben beim Tavascan 30000km/Jahr nicht ohne Grund. Ich habe mit meinem Händler offensichtlich einen solchen erwischt, der keinerlei Interesse daran hat, mir ein Folgefahrzeug zu vermieten.
Zugeben, dass es mit Lieferung im Dezember 2025 nichts wird: erst nachdem ich ihn gefragt habe, ob die Fähre auf die das Auto am 25.12. verladen wird, direkt nach Hanau fliegt
Aber auch da wieder: "dann wird es wohl eher Februar"
Glaub ich nicht. Ich habe noch von keinem gelesen, dass es ab Ankunft der Fähre weniger als 3 Wochen bis zur Übergabe gedauert hat.
Also systematisches, vorsätzliches Hinhalten ist der Eindruck, der sich mir aufdrängt. (Das bewegt sich im Bereich der freien Meinungsäußerung und soll auf keinen Fall eine Tatsachenfeststellung sein)
Wie man liest, haben andere kulantere Händler.
=> hat jemand schonmal am Vertrag festgehalten und Ersatzmobilität durchgesetzt, wo der Händler jegliche Motivation vermissen liess?
Ich finde, man ist hier als Kunde von den Rechten ziemlich schlecht gestellt. Würde man mit den Leasingraten so in Verzug geraten, sähe die Sache umgekehrt ganz anders aus. Das ist sehr asymetrisch.
-
So hab ab heute endlich einen Leihwagen für den Leihwagen für den Tavi. Hätte ja eigentlich nen Born bekommen sollen, der 300€ im Monat kostet. Der Verkäufer von dem anderen Standort bringt den aber nicht zu meinem Verkäufer. Keiner weis warum. Hab dann noch mal nachgehakt und heute dann kostenlos, bis der Born da ist nen Terremar bekommen. Wenigstens was. Ist schon echt kurios.
Was war denn Dein unverbindlicher Liefertermin?
-
Es gab wieder ein Update heute. Schwimmt irgendwo grob "vor Madagaskar" und strebt offensichtlich an, Afrika "untenrum" zu umschiffen. Ich glaub das Geld für die Satellitendaten kann man sich ruhig sparen. Was mich interessieren mich stündliche Updates, wenn es noch mehr als einen Monat bis Bremerhaven dauert

-
Immerhin kommt sie in Bristol mittlerweile schon im Februar an