Welcher Blogger, Influencer oder geschickte Verkäufer hat dir eingeredet, dass Cupra ein Premiumhersteller wäre?
So positioniert CUPRA sich. Dann sollen sie auch entsprechend liefern.
Welcher Blogger, Influencer oder geschickte Verkäufer hat dir eingeredet, dass Cupra ein Premiumhersteller wäre?
So positioniert CUPRA sich. Dann sollen sie auch entsprechend liefern.
Stimmt bei RoRo sind die Batterien zwangsläufig abgeklemmt und vermutlich hat die auch niemand zwischendurch abgeklemmt, dann hast du recht, das wird einige Batterien kosten
Die 8 Wochen Schiffspassage sind ja noch ok, aber teilweise haben die Autos dann ja von Oktober bis Februar vorm Zoll rumgestanden. Und das kenne ich von unserem Zweitwagen. Wenn ich den nicht ab- und zu bewege, dann ist die Batterie hinüber.
Er fordert jetzt wenigstens schon mal den Brief an...am Montag treffe ich mich mit meinem Verkäufer und mache alles übrige terminlich fest.
AHK sind im Rückstand wurde mir auch schon gesagt...aber ich kann das Fahrzeug schon direkt haben und die AHK wird halt irgendwann nachträglich installiert. Bin da nicht drauf angewiesen.
Und was hat Herr N gesagt, wann darfst Du endlich abholen? Gibt es eine Idee wann Du die Niederlande-Homologation (aka AHK) bekommst?
Finisher Fotos gerne genommen ![]()
Ähm ich meld mich doch wieder an. Mein Tavi muss abgeschleppt werden. Ganz 338 KM hat er gehalten. 12V und Elektrosystem Fehler. Hab’s im Thread 12V Batterie erklärt. Ist glaube neuer Rekord mit 25h Besitz ohne Problem
Könnte sein, dass der lange Aufenthalt in Bremerhaven die Batterie gekillt hat. Hartes Augenrollen, dass CUPRA bei den Fahrzeugen nicht die Anweisung gibt, die Batterien prophylaktisch zu tauschen. Die Ausfallquote dürfte hoch sein.
So schnell ändert sich alles. Von wegen längere Lieferzeit bei Firmenkunden.
Heute informiert mich mein Händler, das Auto kann am 02.04. übergeben werden. 😁 OK von Bremen nach Baden-Württemberg ist es schon ein Stück aber so viel länger dauert es dann doch nicht.
Licht am Ende des Tunnels 😃
Damit kannst Du direkt auf Sommerreifen durchstarten, da eh direkt Ostern ist ![]()
Ob Winterräder jetzt ins Sonderangebot kommen?
Meiner wurde am 31.1.26 bestellt. Heute erfahren das er in KW27 gebaut werden soll. Passt gsnz gut. An den August als Liefertermin glaube ich aber nicht ehrlich gesagt.
Nachdem meiner fertig gebaut war hat mir Mandy 16 Wochen bis zur Auslieferung prophezeit. Und das könnte hinkommen.
Bedeutet für Dich 27+16 =43 Also Oktober so ab 19. rum.
Du kannst Dir also schonmal einen Termin im Kalender machen: 13.10. : SEAT Leasing in Braunschweig (Adresse findest Du auf der Auftragsbestätigung) in Verzug setzen und Frist setzen bis zum 28.10.2026 (Kopie an Händler und an SEAT Deutschland (auch auf der Auftragsbestätigung). Gleichzeitig in Kopie an die eMail von der Auftragsbestätigung, dann bist Du nicht darauf angewiesen, dass die Post das Einschreiben mit E+1 zustellt.
Am 29.10. kannst Du dann die Stornierung schicken, falls Du bis dahin nicht mehr magst. Oder Du freust Dich, dass er endlich da ist.
Letztlich hältst Du Dir so alle Optionen offen und eventuell motiviert das Deinen Verkäufer, Dir entgegen zu kommen damit Du nicht stornierst.
Also Ersatzmobilität, oder die dann schon fälligen Winterräder günstiger, oder...
Firmenkunden warten länger kann ich zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls bestätigen. Mein Händler sagte mir noch letzte Woche, im System bei ihm steht Liefertermin Juni. Anfang Mai läuft der jetzige Leasingvertrag aus. Schau ma mal!?
ich habe im Juni bestellt Liefertermin Dez 25. Produktionswoche 47
Und bis 19. Dezember hat der Verkäufer so getan als könne das Auto täglich eintreffen.
Der Umgang mit dieser Verspätung hat mich dazu vehement aufgemuntert mich anderweitig umzuschauen. Dann hab ich den G6 vFL (alte Version) ausprobiert. Mit einem etwas faireren Umgang mit der Situation würde ich mich wahrscheinlich jetzt darauf freuen, das Auto bald zuerst mal ohne AHK zu bekommen. So habe ich gelernt, das ich zu wenig Geduld habe. Da kommt 30 Minuten bis 100% auch recht ![]()
Aber was Privatkund vs. Firmenkunde angeht. Für mich war kein Ersatzmobilitätsfahrzeug da. Der Firmenkunde fährt schon länger das Ersatzfahrzeug und warte auf den Tavascan. Gleicher Händler. Wahrscheinlich anderer Verkäufer.
Das ist dann der Unterschied zwischen Kundenbindung und Kunde vergraulen. Aber auch: Familie, 2 Autos vs. Firma > 2500 Autos.
Insofern kann ich es schon nachvollziehen. Nur gut finden muss ich es nicht.
Alles anzeigenGuten Abend,
dann melde ich mich auch mal zu Wort bezüglich unerhörter Wartezeiten.
Wagen wurde Anfang Dezember bestellt. Bestellbestätigung wurde per Mail Ende Januar mir mitgeteilt.
Nun fragte ich heute Cupra: 28 KW wird mein Wagen erst GEBAUT. Danach dauert es weitere 8-10 Wochen bis er vllt geliefert wird.
Angepeiltes Lieferdatum war Ende Mai.
Ist es normal, dass die angepeilte Lieferzeit um 4 Monate überschritten wird? Wie sind eure Erfahrungen und welche rechtlichen Schritte würdet ihr einleiten ?
Ob es normal ist, weiss ich nicht, meiner wurde auch zu spät gebaut, um die Lieferfrist einhalten zu können.
Rechne nach Bau mit 16 Wochen bis Du das Auto bekommst. Meiner wurde Mitte November fertig, und wenn ich nicht storniert hätte, hätte ich ihn nächste oder übernächste Woche bekommen statt Dezember 2025.
tatsächlich wurde ich ja auch regelrecht vom VK verarscht. Und ich hatte letztlich auch vor, zurückzutreten. Jedoch hätte ich dann jetzt immer noch kein Auto und müsste wieder von vorne anfangen. Dazu habe ich aktuell einfach keine Zeit, was der Grund war, relativ spontan im letzten Sommer alles fest zu machen. Ich wollte mich darum nicht kümmern müssen, weil ich abschätzen konnte, dass ich keine Zeit dafür mehr finde.
Ja, das kann ich verstehen. Ich habe Montag 02.03. mit dem Verkäufer fleissig Verträge und deren unterschriebene Version hin- und hergemailt und am Freitag 13.03. das Auto zugelassen und abgeholt. Mit weniger als 2 Wochen fand ich das bemerkenswert schnell.
Bei mir wäre der Tavascan wahrscheinlich Ende März/Anfang April gekommen. Zu spät für die Osterferien.