Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Ich möchte ihn eigentlich nicht mehr, aber vor März kann ich nichts unternehmen...

Verstehe ich nicht, im Juni war doch schon bekannt, dass eine Auslieferung des Fahrzeugs 6-9 Monate dauern kann, das Auto ist doch noch voll im Rahmen. Im Juli war sogar die Rede von mindestens 9 Monaten Lieferzeit.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Verstehe ich nicht, im Juni war doch schon bekannt, dass eine Auslieferung des Fahrzeugs 6-9 Monate dauern kann, das Auto ist doch noch voll im Rahmen. Im Juli war sogar die Rede von mindestens 9 Monaten Lieferzeit.

Ich habe am 23.06.2025 bestellt und Dezember 2025 unverbindliches Lieferdatum. Die 6 Wochen Schonfrist sind gerade abgelaufen. Damit nicht im Rahmen.

Aber bis 20.12. hat der Verkäufer noch so getan als ob es mit Dezember, notfalls Anfang Januar was werden kann. Dabei ist die Fähre erst Weihnachten losgefahren.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Unterwegs nach Drammen" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Verstehe ich nicht, im Juni war doch schon bekannt, dass eine Auslieferung des Fahrzeugs 6-9 Monate dauern kann, das Auto ist doch noch voll im Rahmen. Im Juli war sogar die Rede von mindestens 9 Monaten Lieferzeit.

Musst du auch nicht verstehen. Es geht nicht nur um den Termin. Das Fahrzeug stand schon am 17.11. am Hafen. Keine Info. Cupra wusste da schon, dass er absichtlich zurückgehalten wird. Keine Info. Ohne meine Nachfrage: keine Info. Zusagen, Rückrufe nicht eingehalten. Ersatzmobilität mit unverschämten Aufpreisen...

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Bei meiner Bestellung im September stand auch überall im Forum schon 8-9 Monate Lieferzeit. Der Händler sagte "6 Monate" - ich ihn dann auf die anderen Erfahrungen im Internet hingewiesen, er dann "Wird schon stimmen, offizielle Cupra Aussage die wir weitergeben müssen, ist 6 Monate". Im Oktober oder November wurde die offizielle Händlerkommunikation auf 8-9 Monate seitens Cupra geändert.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Im Internet überall stand bi zu 9 Monate

Ich habe Mitte Mai bestellt mit Lieferdatum November. 22.10. kam er in BHV an. Das hätte wunderbar gepasst, wenn er nicht zurückgehalten worden wäre. Ich trete trotzdem nicht zurück, da das Angebot sehr gut ist und ich jetzt erst mal fast kostenlose Ersatzmobilität habe. Ich glaube trotzdem, dass das mein erster und letzter VW sein wird. Es gibt das Konzept des ehrbaren Kaufmanns und das Verhalten von Cupra widerstrebt mir absolut. Nicht nur das Zurückhalten, sondern auch die billigen Lügen, die immer wieder gewechselt haben. Ich habe keinerlei Vertrauen in dieses Unternehmen mehr.

• Hat jemand die Faxnummer der SEAT Leasing?

Die auf meiner Auftragsbestätigung genannte Nummer funktioniert nicht. Da kommt eine Ansage, dass der Anschluss nicht erreichbar ist :(

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: "Unterwegs nach Drammen" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Sorry, aber wer faxt heutzutage noch? Die Nummer ist bestimmt stillgelegt 😂

Eigentlich faxe ich auch nicht. Aber neben Einschreiben ist es wenn es funktioniert, eine gute Methode nachzuweisen, wann man etwas geschickt hat dank Sendeprotokoll.

So ganz generell würde ich erwarten, dass eine Faxnummer funktioniert, die auf einer Auftragsbestätigung genannt ist.

Egal, im Zweifel stelle ich denen die In-Verzug-Setzung persönlich zu.