Funktioniert, bei meinem Slow Loader sind 30 min halt etwas kurz 😅
Beiträge von Turmberg
-
-
-
sorry das ist einfach falsch.
Beim DC Laden muss beim hohen SOC der Ladestrom reduziert werden weil sonst das Anodenpotential unter das Li/Li+ Potential gerät. Dann ist es elektrochemisch günstiger das Li+ als metallisches Lithium einzulagern. Das nennt man dann Lithium Plating und ist zu verhindern weil das irreversibel ist. Das ist neben dem temperaturabhängigen Innenwiderstand der einzige Grund warum man Ladeströme beim DC-Laden reduziert. Die Hersteller machen das nicht um die Alterung zu reduzieren.
Wieder was gelernt.
Danke!
-
Aber schon krass, dass die solche Preise anbieten können. Da wäre für mich, falls mir das Auto die nächsten 3 Jahre gefällt, ein Kauf auch ne Überlegung wert.
-
BItte.... haste eine Quelle für dein "Wissen" das 100% nicht schaden nur weil man langsam bis dahin lädt? Das sehen Batterie experten anders...
Gibt ja schon einige Langzeittests.
Aber wisst ihr was? Damit hier keiner einen Infarkt bekommt, lade ich den Cupra einfach im Alltsg auf 80 😃Hängt ja in der Arbeit eh täglich dran und bei 80 km täglich geht das…
Meinen kleinen Dacia lade ich aber weiter auf 100 wie die letzten 3 Jahre. Immerhin steht er nie lange vollgeladen rum.
Für mich ist das Thema beendet, langweilt mich.😅
-
Sagt mal, gibt es die App nicht für Apple oder stelle ich mich doof an?
habe es hinbekommen, im App Store als Österreicher angemeldet, dann ging es.
Ich lade kaum öffentlich aber mein Vater kann es gebrauchen 😃
-
Abreise am 06.12.25 😄
-
-
Genauso sollte es auch sein und das ist absolut vertretbar.
Und wenn die100% dann auch nur an der 11kW Wallbox daheim geladen werden, dann macht das dem Akku absolut nichts.
Wenigstens einer der es versteht. Danke!
Hier scheinen ja einige ständig am Schnelllader zu hängen.
Dann hätte ich vermutlich kein E Auto. Aber zuhause mit PV und nem großzügigen Arbeitgeber lohnt es sich und schön ist es auch.
Und wäre er gekauft wie mein jetziger, würde ich das genauso machen.
-
Genau solche Menschen sind der Grund, warum ich seit 8 Jahren keinen Gebrauchten mehr kaufe. Das sind auch die Leute die einen Leihwagen bekommen oder sich einen für die Probefahrt ausleihen und einfach so Assi fahren, wie es nur geht, weil die sich am Ende die Autos eh nicht leisten können.
definitiv nicht! Es sind die Leute, die wissen, dass es dem Auto nicht schadet, wenn es das ganze Jahr schonend bis auf 100% geladen wird und maximal 6 mal im Jahr an nem Schnelllader.
Deine Beschreibung überlasse ich den Typen die ihre mangelnde Potenz durch ein sportliches Auto ersetzen müssen. Absolut nicht meine Herangehensweise.