Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Formulierungen in dem Text so richtig sind...

Welche Formulierung könnte dann nicht korrekt sein?

Unverbindlicher Liefertermin war Oktober 2025.

Ab dem 15.12.25, also sechs Wochen später, wird dann mit einer Frist von 14 Tagen angemahnt.

Wie schon Mal im Wartesaal geschrieben, habe ich allerdings auch wenig bis kein Interesse zurückzutreten.

Der Verzug wurde nur auf anraten meines Verkäufers gestellt, um möglicherweise eine Beschleunigung der Lieferung in die Wege zu leiten.

Viel Hoffnung habe ich da aber ehrlich gesagt trotzdem nicht.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• An alle die im Verzug sind oder bald sind, behaltet die Nerven.

Unser Vorgänger-Auto ein Seat Tarraco Hybrid hatten wir im Dezember 21 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin im Juli 22. Letztendlich geliefert wurde der Wagen im August 23!

Zwischenzeitlich war ich kurz davor den Film "Falling Down" im Autohaus nachzuspielen, aber bringt eh nichts. Daher denHändler 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin freundlich aber bestimmt in Verzug setzen. Ihn dann wöchentlichen an euch erinnern und dann eine Ersatzmobilität einfordern. Mehr kann der Händler auch nicht leisten.

Das heißt du hattest 11 Monate einen kostenlosen Leihwagen?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ist die einzige Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten falls es noch deutlich länger dauert.

Rechtlich natürlich schon. Mein Verkäufer hat aber damals beim Leon auch so eine Stornierung angestoßen, die auch von Cupra innerhalb von drei tagen bestätigt wurde.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Hallo zusammen,

war zuletzt bei meinem Händler und habe nun einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Und auch mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass davon auszugehen ist, dass die Übergabe des TAVASCAN wahrscheinlich Richtung Februar erfolgen könnte. Bis dahin nutze ich den Leihwagen.

Ich bin damit erstmal zufrieden, da für mich ein Rücktritt und eine vorherige schriftliche in Verzugsetzung nicht in Frage kommt. Händler bemüht sich maximal und alles andere ist ein Cupra Problem. An der Geschichte mit dem Zoll ist was dran, wird aber niemals offiziell durch Cupra oder die Cupra Partner kommuniziert werden.

Von daher muss man weiter abwarten und hoffen, dass zumindest Februar 26 als neues Zeitziel hinhaut.

Und falls ihr zB keinen proaktiven Verkäufer/Händler habt, dann solltet ihr schon auf die vorhandenen Rechtsmittel zurückgreifen. In meinem Fall ist es erstmal obsolet.

Schönen 4. Advent euch allen ✌🏼

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Bestellung eines Vorlaufs am 26.08.2025 -- Lieferung lt. Leasingvertrag "September 2025". Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025

• Hallo zusammen,

war zuletzt bei meinem Händler und habe nun einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Und auch mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass davon auszugehen ist, dass die Übergabe des TAVASCAN wahrscheinlich Richtung Februar erfolgen könnte. Bis dahin nutze ich den Leihwagen.

(...)

Das liest sich mit Februar 2026 ja nicht so gut... Mein Händler ist leider nicht so aktiv. Auch habe ich etwas Bedenken hinsichtlich der dann drei- bis viermonatigen Standdauer der Fahrzeuge in Bremerhaven - ich denke, die werden irgendwo außen auf dem Gelände und nicht in einer Halle stehen. Und ob durch das lange Stehen die Fahrzeugakkus in Mitleidenschaft gezogen werden, kann ich auch nicht beurteilen. Für mich ist aber insbesondere die (Nicht-)Kommunikation von Cupra ein "no go" - so möchte ich nicht behandelt werden als Kunde.

Da ich meinen jetzigen Wagen noch fahren kann, geht es mir ersteinmal nur um die Sicherung meiner Rechtsposition.

Wie dem auch sei - auch ich wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Ich verzweifle etwas an „meinem“ Verkäufer:

Ich habe nochmal nachgefragt, da er bisher keine Verspätung einräumt, sondern ein lapidares Auto ist auf dem Schiff geantwortet hat:

Und darauf diese Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr Kunde.

Leider können wir keine genaueren Angaben machen.

Das Schiff fährt nicht immer die gleichen Häfen an.

Dann werden die Fahrzeuge in Bremerhaven einzelverzollt.

Soll ich jetzt weinen? Lachen?

Einen neuen Thread aufmachen: Textbausteine die CUPRA-Master gerne nutzen ???

Oder bin ich als Kunde einfach zu anspruchsvoll?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Darf man fragen was du für einen Leihwagen erhalten hast?

Ja, am Ende wurde es ein Ateca VZ.

Aber auch nur, weil sich mein Verkäufer zusätzlich eingesetzt hat. Es gab seitens Cupra eigentlich nur eine Freigabe für einen Ibiza oder Arona.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Bestellung eines Vorlaufs am 26.08.2025 -- Lieferung lt. Leasingvertrag "September 2025". Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025

• Das heißt du hattest 11 Monate einen kostenlosen Leihwagen?

Den Leihwagen hatten wir 8 Monate, da wir unseren Kodiaq beim gleichenHändler in Zahlung gegeben hatten und dann im Dezember 22 dem Händler auf den Hof gestellt hatten