Beiträge von StefTavas2025

Sowas ist komplett dämlich.

Deshalb immer selber zulassen und zwar dann wenn das Auto komplett fertig und abhollbereit ist

Jetzt zahlst du 2 Monate auf einmal obwohl du ihn nur noch 5 Tage im März fahren wirst…

Das ist erst mal nicht so das Problem. Ist ein Firmenwagen. ;)
    Privat würde ich es wahrscheinlich auch so machen, wie Du schreibst. :saint:
    Bis zum 25.03. fahre ich einen ID.3 als Überbrückungswagen. Ist zwar kein Tavascan, aber mein erstes E-Auto und ich bin von der Elektromobilität total begeistert!

Meiner ist jetzt schon ne Weile beim Händler, seit Montag haben sie alles zum Anmelden (Fahrzeugpapiere waren schnell da), aber sie wollen mir keinen Übergabetermin geben... "Wenn das Auto angemeldet ist"...

Die Händler sind da nicht immer felxibel. Meiner ist seit 23.02.2026 beim Händler und seit 04.03.2026 zugelassen. Übergabetermin ist der 25.03.2026. (Auf Anfrage wird die Zeit von der Zulassung bis zur Übergabe von den bereits in Rechnung gestellten Leasingkosten am Ende der Vertragslaufzeit abgezogen.)

Die Werkstatt muss noch ran und arbeitet mit einer mehrwöchigen Vorlaufzeit.
    Da muss ich jetzt durch. X/

So, gerade im Chat die Info bekommen dass meiner jetzt für die KW20 zum Bau eingeplant ist. Dazu gesellen sich rund 16 Wochen für den Transport bis zum Händler.

Kommt alles so wie jetzt aus der Glaskugel gelesen, kann ich Anfang September mit einer Lieferung rechnen. Somit wäre ich bei einer Lieferzeit von 17 Monaten (rekordverdächtig, nicht wahr?) ^^ Ich frage mich, warum ich dann mit übertriebenem Puffer bestellt habe, wenn hintenraus das Auto nichtmal annähernd pünktlich kommt.

Am 01.06.2026 endet der Vertrag für meinen Leon, stillschweigend kann ich den bis zum 01.09.2026 verlängern. Das wird ne Punktlandung…

Das ist ja heftig! Dann wünsche ich Dir mal viel Glück mit der Punktlandung! ;)

Laut Google geht das mit der UTA Karte und dem Volkswagen Konzern inklusive CUPRA.

Wie genau das aktiviert wird, müsstest Du dann wahrscheinlich in der APP suchen.

Danke für die Info. Dann prüfe ich das gleich mal, sobald ich den Wagen habe. Die App kann z.Zt. noch nichts mit meiner vorliegenden FIN anfangen.

Meiner ist jetzt anscheinend seit gestern durch den Zoll.

Wie lange hat es bei euch allen gedauert bis das Auto dann beim Händler war?

Also nach der Zollfreigabe?

Wann meiner verzollt wurde, kann ich nicht genau sagen. Der Wagen kam am 10.02.2026 mit der Höegh Australis in Bremerhaven an und war am 23.02.2026 bei meinem Händler.
    Also auf jeden Fall unter 2 Wochen. Vielleicht macht das Dir ein wenig Hoffnung. ;)

Meine Wartezeit hielt sich in Grenzen: Juni 2025 bestellt, unverb. Liefertermin war Januar 2026. Übergabetermin ist der 25.03. 2026 oder früher, wenn mein Händler das früher auf die Reihe bekommt mit Aufbereitung und Zulassungsstelle. Mein Wagen steht ja schon seit 23.02. beim Händler.
    Der hat aber durch Fusion mit einem anderen Händler momentan logistische Probleme. Da warten teilweise Kunden 6 Wochen vom Eintreffen beim Händler bis zur Übergabe an den Kunden.
    Wünsche Dir, dass Du Dein Wagen bald in Empfang nehmen kannst. ;)