Beiträge von big_mike449

Chicko Bei mir funktioniert vorheizen des Autos einwandfrei, aber man muss es im Auto "programieren", heute morgen war der Wagen schön warm, das leichte Eis war geschmolzen auf der Frontscheibe und ganz wichtig, er zeigte im Kombiinstrument an, dass man "voll" rekuperieren kann, linke grüner Rundbalken ganz oben. Gestern Mittag musste ich erst ca. 12km fahren, bis das der grüne Balken oben war. Für max. DC laden reicht das nicht, und man kann das auch nicht einstellen, manuell nur wenn der Wagen fährt. Dazu muss man 20-30 min fahren.

ICY1988 ich glaube das geht tiefer, da genügt schon ein Steuergerät, dass nicht nach der neuen EU Vorgabe "Datensicher" ist, sollte das der Fall sein, braucht es eine Ausnahmegenehmigung für die "falsch" produzierten Fahrzeuge. Wenn es das nicht nur 1x, wie bei mir, sondern mehrfach gibt und die Ausnahmebewilligungen des KBA noch nicht vorliegen. Dann bleiben die Autos vielleicht bei Zoll stehen, als nicht EU Konform, und somit nicht einfuhrfähig. Einfach Bürokratie, und Cupra wird das sicher so nicht mit den Kunden kommunizieren, wäre ja peinlich.

Ich habe meinen ja seit Oktober, geleast als Bestandsfahrzeug, produziert 10/2024. Aber vor der Zulassung schickte mir der Händler, plötzlich und separat von anderen Unterlagen, eine KBA Ausnahmebescheinigung, in der erklärt wurde, dass das Fhz von der EU Norm XXXX abweicht, aber trotzedem zugelassen werden darf. Meine Recherche war da aber erfolglos, worum es sich genau handelte. Betroffen waren ca 2000 Autos. Bei der Zulassung wurde die recht junge MA nervös und rannte erst mal zur Teamleitung, aber alles i.O.

Wenn sowas häufiger vorkommt, die Ausnahmebewilligung noch nicht vorliegt, dann bearbeitet der Zoll die Autos vielleicht nicht, und die bleiben dann stehen. Mein Spekulatius.

Kleines Update, heute 10-14 Grad statt 3-8, und auf der Fahrt nach Hause bei heftigem Stop+Go, 19 kWh/100km statt 25. Den Batteriezellen wird bei kühleren Temperaturen schön eingeheizt. Ich meine gelesen zu haben, dass bei den ersten MEBs die Batterien bei unter 8 Grad maximal erwärmt wurden und das schlug massiv auf den Verbrauch durch. Im Zuge von Updates wurde dieses Verhalten durch "gesteuerte" Beheizung abgemildert.

War heute in Aachen, hin und zurück 250km. Verbrauch 21 kWh/100km. Temp. 5-10 Grad. Regen. Allwetterreifen von Conti. Durchschnittsgeschwindigkeit hin leicht über 90 zurück leicht unter 90 km/h. Wenn es ging Tempomat 130 eingestellt, Tempolimits eingehalten. Ich bin damit sehr zufrieden, man kann auf längeren Strecken den Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe merken. Meine 26km Pendelei ist dafür zu kurz. Und für alle die beim neuen Tavi entsetzt sind über die Verbrauchswerte, ich bin der festen Überzeugung das er erst "eingefahren" werden muss, bis alle Lager schön leicht laufen. Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, nur so ein "Gefühl".

PS: Lustige Begebenheit, ein ID7 überholte mich recht flott, ließ sich dann mit Tempomat 130 überholen, um dann anschließend wieder mit deutlich höherer Geschwindigkeit zu überholen. Wollte den schön beleuchteten Tavi angucken. :P :P :D :D Das war alles im Dunkeln bei der Rückfahrt.

Ich habe grade meinen Vertrag auf 15tkm/Jahr erweitert, das Angebot des Händlers war günstiger als Nachzahlen. Dazu wäre dann noch die Wartung in Höhe von 400-500€ hinzugekommen, wegen der Überschreitung des KM. Das Angebot war sehr fair.

Fahre seit dem 27.10. mit meinem VZ zur Arbeit, 26 km (6 Überland, 10 Autobahn (langsam) 10 Stadt) Von 230m üNN auf 50 üNN und Abends zurück. Bei Über 10 Grad morgens runter bis auf 14 kWh/100km (flüssiger Verkehr), zurück 23 kWh/100 km (Stop+Go). Jetzt, bei um die 0 Grad, +2-4 kWh/100km. Winter eben. Wenn ich Nachmittags losfahre Verbrauchsanzeige gerne mal auf +40kWh/100km auf den ersten 2-3 km. Langzeitverbrauch seit dem 27.10. min 20,4kWh/100km jetzt bei 21,4kWh/100km, Gesamtfahrtstrecke 2372km. Bereifung seit Beginn 20" Conti AllSeason 2.

Ich habe welche beim großen Versandhändler für ca. 30€ bestellt. Passten, stinken nicht, passt. Und wenn die nicht so lange halten, einfach nochmal bestellen. Ist immer noch billiger als die originalen.