Nutzung und Zufriedenheit Navi

• Kann ich mir eigentlich im internen Navi irgendwie ohne den Wisch von rechts nach links auch im Hauptfenster irgendwie den Akkustand am Ziel anzeigen lassen?

Und kann man verhindern, dass das interne Navi immer abbricht wenn ich via Android Auto eine Zielführung starte. Hätte gerne einfach beide am laufen.

• Das Navi ist ja echt nervig. Kann doch nicht sein, dass ich die komplette Route in der App vorplane, ans Auto schicke und dort dann andere Ladepunkte genommen werden!

Egal wieviel das versuche.

Weiß auch nicht ob und wie ich an einen ladepunkt im Auto wieder löschen kann, kann nur neue zufügen.

Wenn mir am Anfang Alternativrouten angezeigt werden, schaffe ich es nicht diese auszuwählen 😭

Ich glaube ich gebe auf und nehme Google Maps.

• Das Navi ist ja echt nervig. Kann doch nicht sein, dass ich die komplette Route in der App vorplane, ans Auto schicke und dort dann andere Ladepunkte genommen werden!

Egal wieviel das versuche.

Weiß auch nicht ob und wie ich an einen ladepunkt im Auto wieder löschen kann, kann nur neue zufügen.

Wenn mir am Anfang Alternativrouten angezeigt werden, schaffe ich es nicht diese auszuwählen 😭

Ich glaube ich gebe auf und nehme Google Maps.

Das kenne ich 😂 meistens klappt's dann nach ein paar Versuchen. Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich aber nicht sagen.

• Was mich mehr nervt ist das man dem navi nicht sagen kann hier ist die Route gesperrt

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Wel Adrenalin Pack

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW20/26 - Abholung: 8.6.26 8)

• Was mich mehr nervt ist das man dem navi nicht sagen kann hier ist die Route gesperrt

Das sollte man dem Navi ja eigentlich auch nicht sagen müssen, sondern das sollte es selbst wissen. Das ist hier aber genau so. Hier will mich das Navi in der Innenstadt auch regelmäßig durch eine Straße routen, die seit Monaten aufgrund einer Baustelle komplett gesperrt ist.

[Quatch gelöscht] VW, BMW und Mercedes hatten 2015 Here gekauft (Ex-Navteq, Ex-Nokia-Maps). Vermutlich kommen die Daten von da. Wie alles, was deutsche Autohersteller in Sachen Software anfassen, ist Here mittlerweile sehr rückständig. Here kennt die Straßensperrung bis heute nicht. Google Maps kennt sie seit Monaten.

• .....aber der VW-Konzern nutzt ja ein Android Automotive ohne Google Automotive Services.

Ist nicht alles bis V5.x die komplette VAG Eigenentwicklung? :/

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Google Maps kennt sie seit Monaten

Google Maps kennt aber auch nur die Sperrungen und Baustellen, die ihnen offiziell gemeldet werden.

Und fehlerfrei sind die auch nicht. Da ist in unserer Nähe eine Einbahnstraße, die schon vor 25 Jahren aufgehoben wurde. Unnötiger Umweg von 3km...

An anderer Stelle wird prinzipiell eine Dorfbesichtigung eingebaut, bevor man wieder an die gleiche Stelle auf die Hauptstraße geführt wird.

Und wenn Google der Meinung ist, dass Staustehen zeiteffektiver ist als Umfahrung, dann wird auch nicht abgeleitet.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26