Beiträge von Chicko

    Ja und wenn man von einem anderen Autohaus kommst, hast du eh die Arschkarte.

    Nein, hast du nicht. Wie hier schon beschrieben wurde, geht das über die Leasing, nicht das Autohaus.

    Bei mir war es damals genauso. Beim örtlichen Händler ein Auto bestellt, dass nicht kam und beim anderen Cupra Händler den noch vorhandenen PHEV verlängert. Alle haben da anstandslos mitgespielt. Schwierig wird es eher dann, wenn du nicht bei Cupra deinen Vorgänger hast. Ich hätte bei Kia vermutlich schlechte karten. Aber auch das weiß ich nicht mit Sicherheit.

    Sei mir nicht böse, aber ich habe durchaus Erfahrung mit der Topographie. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du in der Ebene fährst oder bergauf/bergab. Auch wenn sich das theoretisch ausgleichen müsste, so tut es das nicht. Bergauf verbraucht mehr als du beim Bergabfahren einsparst.


    Und wenn du schon berichtest, dass "300km locker machbar" sind, dann zeigt das 1. Das du keine wirkliche Erfahrung mit der Reichweite hast, da du es nur hochrechnest und 2. das auch nur ein Unterschied von 20km zu meiner Erfahrung sind. So ganz falsch kann meine Aussage daher wohl nicht sein.


    Und wie gesagt, wenn der Tavascan das besser hinbekommt freue ich mich. Gehe aber nicht davon aus, da meiner Recherche nach die beiden Fahrzeuge einen sehr ähnlichen Verbrauch haben. Zudem werde ich den Tavascan mit 21 Zoll Felgen fahren, den EV6 fahre ich im Winter mit 19".

    Meinst du 280km pro Richtung? Das schaffst du auch im Sommer nicht mit einer Akkuladung. Wenn du 280km insgesamt meinst: wie schafft man das nicht mit einer Akkuladung? ;)

    Ich schrieb ja gesamt 280km. Und mit dem EV6, der die gleiche Akkugröße, ähnliche Leistung und Bauform hat, schaffe ich das bei Minusgraden nur bei Tempo 120. Dann komme ich mit 3-4% wieder Zuhause an.


    Die Strecke geht halt hin bergab und zurück bergauf. Das merkt man extrem.


    Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mit dem Tavascan diese Strecke bei 140 fahren kann ohne zu laden. Wäre schön, aber unwahrscheinlich.

    Sehe ich genauso. Natürlich spare ich Gegenüber einem Verbrenner erstmal.


    Aber es gibt eben Leute die laden nicht Zuhause. Da ist der "Gewinn" schonmal deutlich weniger. Und dann kann eben ein unerwarteter extremer Mehrverbrauch im Winter schon nerven.


    Bei mir geht es auch eher um die Reichweite. Ich fahre 1-2x im Monat in meine alte Heimat. Das sind gesamt 280km hin und zurück. Im Sommer locker mit einer Akkuladung machbar, im Winter muss man sich schon sehr einschränken um es ohne nachladen zu schaffen. Bin gespannt wie das beim Tavascan wird.

    Sicher ist das möglich. Aber der Tavascan verbraucht sicher nicht 4 kWh mehr als der Enyaq unter gleichen Vorraussetzungen.

    Und wenn geschrieben wird, das man den Tavascan 1 Woche hat, dann zweifle ich die korrekte Vergleichbarkeit erstmal an. Denn man weiß gar nichts über die Gegebenheiten. Weder über die Rad/Reifen Kombination, noch über Topographie, Wetter usw, noch über die Auswertung wie man an den Verbrauch kommt, also über welche Strecke gemessen wurde usw. Daher halte ich eine Aussage nach einer Woche in dieser Form für nicht haltbar. Nicht zwingend falsch, aber doch sehr früh ein Endergebnis erstellt.

    Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.

    Wieso ist die Karre so ineffizient?

    Geh doch lieber davon aus, dass die Bedingungen nicht gleich sind. Du kannst doch nicht Vergleiche zwischen Fahrten ziehen, die ein Jahr auseinander liegen.

    Allein schon deine Aussage, dass Auto verbraucht 23-26 kWh zeigt doch schon die Unsinnigkeit. Was verbraucht er denn nun? 23 oder 26kWh bei 130km/h? Das sind 3 kWh Unterschied. Das ist doch kein Ausgangswert für einen Vergleich.