Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• ist ja bei mir auch so ... mein Focus hatte auch nen Verbrauch von 10l, im Winter etwas mehr... da warens bei 50l Tank im Winter max. 470km Reichweite. Macht bei aktuellen 1,65€ Spritpreis 82 €.
    Jetzt mit dem Tavascan, lass es im Winter im schlimmsten Fall 350km sein... ich lade bei mir in der Firma für 24 Cent/kWh... also von 0 auf 100 18,-€ .... bei gleichen 470km Reichweite käme ich somit auf etwa 24,-€ ... spare also gut 70% ... gegenüber dem Focus... viel besser gehts eigentlich nicht, außer man hätte ein Eigenheim mit PV Anlage

• Gerade wenn man von einem Verbrenner kommt mit etwas "höherem" Verbrauch, ist diese Diskussion bzw. Aufregung nur bedingt nachvollziehbar

Das Problem am Verbrauch ist halt dann die Reichweite. Das ist schon nervig, wenn man öfter längere Strecken fährt. Aber gut, das ist halt der Status der E-Mobilität im Moment und man weiß ja auch, worauf man sich einlässt.

• Das Problem am Verbrauch ist halt dann die Reichweite. Das ist schon nervig, wenn man öfter längere Strecken fährt. Aber gut, das ist halt der Status der E-Mobilität im Moment und man weiß ja auch, worauf man sich einlässt.

Die Reichweite ist nicht das Problem, kannst ja nachladen, wenn Akku leer muss man kein neues Auto kaufen :P ;)

• Sehe ich genauso. Natürlich spare ich Gegenüber einem Verbrenner erstmal.

Aber es gibt eben Leute die laden nicht Zuhause. Da ist der "Gewinn" schonmal deutlich weniger. Und dann kann eben ein unerwarteter extremer Mehrverbrauch im Winter schon nerven.

Bei mir geht es auch eher um die Reichweite. Ich fahre 1-2x im Monat in meine alte Heimat. Das sind gesamt 280km hin und zurück. Im Sommer locker mit einer Akkuladung machbar, im Winter muss man sich schon sehr einschränken um es ohne nachladen zu schaffen. Bin gespannt wie das beim Tavascan wird.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Meinst du 280km pro Richtung? Das schaffst du auch im Sommer nicht mit einer Akkuladung. Wenn du 280km insgesamt meinst: wie schafft man das nicht mit einer Akkuladung? ;)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Meinst du 280km pro Richtung? Das schaffst du auch im Sommer nicht mit einer Akkuladung. Wenn du 280km insgesamt meinst: wie schafft man das nicht mit einer Akkuladung? ;)

Ich schrieb ja gesamt 280km. Und mit dem EV6, der die gleiche Akkugröße, ähnliche Leistung und Bauform hat, schaffe ich das bei Minusgraden nur bei Tempo 120. Dann komme ich mit 3-4% wieder Zuhause an.

Die Strecke geht halt hin bergab und zurück bergauf. Das merkt man extrem.

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mit dem Tavascan diese Strecke bei 140 fahren kann ohne zu laden. Wäre schön, aber unwahrscheinlich.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Bergab/Bergauf ist eigentlich egal. Der gesamte Höhenunterschied ist am Ende (wenn du wieder zuhause bist) 0m.
    Ich fahre 2x die Woche ins Büro mit 95km einfacher Strecke. Bei den zuletzt vorherrschenden ca. 0-2°C Außentemperaturen haben ich um die 60% Akku für hin- und Rückweg gebraucht. Vielleicht mal 62%. Damit wären dann 300 km auch locker machbar.

Wenn du aber deutlich über 130 km/h fahren willst... nun dann wird es natürlich deutlich enger. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Sei mir nicht böse, aber ich habe durchaus Erfahrung mit der Topographie. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du in der Ebene fährst oder bergauf/bergab. Auch wenn sich das theoretisch ausgleichen müsste, so tut es das nicht. Bergauf verbraucht mehr als du beim Bergabfahren einsparst.

Und wenn du schon berichtest, dass "300km locker machbar" sind, dann zeigt das 1. Das du keine wirkliche Erfahrung mit der Reichweite hast, da du es nur hochrechnest und 2. das auch nur ein Unterschied von 20km zu meiner Erfahrung sind. So ganz falsch kann meine Aussage daher wohl nicht sein.

Und wie gesagt, wenn der Tavascan das besser hinbekommt freue ich mich. Gehe aber nicht davon aus, da meiner Recherche nach die beiden Fahrzeuge einen sehr ähnlichen Verbrauch haben. Zudem werde ich den Tavascan mit 21 Zoll Felgen fahren, den EV6 fahre ich im Winter mit 19".

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Guten Morgen, ich bin jetzt in meiner 2. Woche mit dem Tarascan unterwegs und einfach nur endlos begeistert.

Meine Strecke zur Arbeit sind 55 km und ja, zu Beginn oh Schreck: was für ein massiver Verbrauch, aber auch in der ersten Woche bei -5 Grad beim Losfahren, bin ich mit ca. 22kw Durchschnittsverbrauch bei der Arbeit angekommen, diese Woche 6 Grad Plus sogar mit 20,4!

Und ja, ich glaube Spaß kostet Reichweite, ich habe mich ganz klar für Reichweite entschieden, darum auch "nur" 19er Räder und Endurance und "range"-Modus!