Klappern von der Vorderachse

• Weißt du, ob die neuen Koppelstangen in der Produktion von neuen Fahrzeugen bereits berücksichtigt sind - sonst würde das Problem immer wieder auftreten.

• Weißt du, ob die neuen Koppelstangen in der Produktion von neuen Fahrzeugen bereits berücksichtigt sind - sonst würde das Problem immer wieder auftreten.

Ich habe dazu keine Informationen. Wenn man jedoch im ETKA nachsieht, sind vom 11.12.23 bis heute nur Koppelstangen des Typs 1ED 411 315 A auf Tavascan-Maschinen verbaut, und deren Überarbeitungen oder Modernisierungen sind im ETKA noch nicht vermerkt.

• Was mich halt immer am meisten nervt an solchen Dingen, gerade in Sachen Fahrwerkt klappern bzw. überhaupt solchen Geräusch-Dingen ist die Diskussion mit der Werkstatt.
    Egal ob früher Opel, dann BMW jetzt Audi und dann sicher auch Cupra niemand hört oder weiß was auch wenn es wie hier vielleicht ein generelles Serienproblem ist.
    Genau deshalb ist es kein Tesla Model Y geworden. Hoffe wenn es mich betrifft das man bis dahin eine Lösung hat.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Koppelstangen kann man aber relativ gut hören bzw. identifizieren. Wenn beide Vorderräder gleichmäßig über eine Kante oder Bodenwelle einfedern, hört man in den meisten Fällen kein Poltern/Klappern. Nur wenn ein Rad stärker einfedern und arbeiten muss als das andere, hört man auf welcher Seite die Koppelstange Geräusche macht.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Was mich halt immer am meisten nervt an solchen Dingen, gerade in Sachen Fahrwerkt klappern bzw. überhaupt solchen Geräusch-Dingen ist die Diskussion mit der Werkstatt.

Die Krönung war dabei für mich Mercedes. An der V-Klasse begann nach etwa 10000km die Kraftstoffleitung bei bestimmten Drehzahlen an zu vibrieren, dass es sich in der 30 Zone angehört hat wie ein sehr alter Traktor. Der Meister hat es bei der Vorführung des Problems selber vor mir gehört. Es wurde aber nicht behoben weil "im Computer stand, dass diese VIN nicht betroffen ist". Premium Hersteller halt.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Meine Koppelstange links wurde heute getauscht und seit dem ist wieder Ruhe. Mal sehen wann die rechte kaputt geht. Mein Händler geht davon aus, dass bald bestimmt eine Rückruf-Aktion bezüglich des Fehlers gestartet wird, da der Fehler wohl immer häufiger vorkommt...

Tavascan Endurance Immersive Pack

Bestellt: April 2025

Geplante Lieferung: Oktober 2025

• Würde mich sehr wundern wenn Cupra da einen Rückruf startet. Ist ja kein Sicherheitsrelevantes Problem. Der Kunde der kommt, wird entsprechend eine neue Koppelstange auf Garantie bekommen und gut ist.

Aber ist z.B. ein Punkt für Leute die überlegen eine Tieferlegung zu verbauen. Da wird Cupra dann nämlich keine neue auf Garantie einbauen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Dann werde ich meine Werkstatt direkt mal informieren. Evtl. können die direkt ein Ersatzteil organisieren. Sonst dauert es wieder ewig mit neuem Termin usw.

Hab das zwar schon am Telefon ins Gespräch gebracht, aber auf Informationen aus einem Forum gibt man dort nicht viel..

Danke kaii96 :thumbup: