Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ganz genau, das funktiniert halt nicht wie eine Matheaufgabe der zweiten Klasse, zumindest nicht beim Tavascan. Das die Systemleistung Komponentenbedingt teilweise auch reduziert wird ist nachvollziehbar, aber Cupra gibt direkt nur die 545 NM an, auch auf Nachfrage:

„Gern beantworte ich dir deine Fragen 😊🚗✨

Die 545 Nm beim Tavascan VZ sind korrekt. Der VZ hat einen Dual‑Motor‑Allradantrieb und liegt damit deutlich über den Single‑Motor‑Modellen wie dem Audi Q4 oder Škoda Elroq – deshalb wirken deren 379 Nm niedriger, sind aber technisch passend für die jeweilige Antriebsart.

Es ist also kein Druckfehler. Tatsächlich hat auch der CUPRA Born VZ denselben Drehmomentwert, obwohl die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Antriebskonzepte haben.

Zu möglichen Änderungen oder Leistungsupdates im Modelljahr 2027 liegen uns aktuell noch keine Herstellerinformationen vor. Sobald CUPRA dazu etwas veröffentlicht, findest du es direkt im Konfigurator oder in den offiziellen Produktupdates.

Keine Ahnung, wie die auf die 379 NM gekommen sind ... wahrscheinlich ein Bot

• Wenn es das Facelift für den Tavascan gibt, dann wird dieses auch erstmal offiziell angekündigt.

Ja, ein Facelift wird offiziell angekündigt. Ein Modelljahreswechsel nicht.

Und genau das ist der Punkt. Wann bekommt der Tavascan ein Facelift? Ein Facelift, hat eigentlich auch immer äußere optische Anpassungen. Wie eben jetzt beim Born. Ein Facelift ist für den Tavascan eigentlich noch zu früh. Das würde ich eher 2027 oder sogar 28 erwarten. Der Born war ja jetzt auch seit 2021 auf dem Markt. Wieso sollte der Tavascan (Markteinführung 3 Quartal 24) auch jetzt ein Facelift bekommen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Ein Modelljahreswechsel kommt halt jedes Jahr. Es wäre ein mächtiger Jahreswechsel, wenn man ein größeres Display, anderes Lenkrad usw integriert, aber das halte ich irgendwo noch für möglich. Und dann kann es auch sein, dass Leute die jetzt bestellen eben auch ohne Ankündigung das neue Modelljahr bekommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ja, ein Facelift wird offiziell angekündigt. Ein Modelljahreswechsel nicht.

Und genau das ist der Punkt. Wann bekommt der Tavascan ein Facelift? Ein Facelift, hat eigentlich auch immer äußere optische Anpassungen. Wie eben jetzt beim Born. Ein Facelift ist für den Tavascan eigentlich noch zu früh. Das würde ich eher 2027 oder sogar 28 erwarten. Der Born war ja jetzt auch seit 2021 auf dem Markt. Wieso sollte der Tavascan (Markteinführung 3 Quartal 24) auch jetzt ein Facelift bekommen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Ein Modelljahreswechsel kommt halt jedes Jahr. Es wäre ein mächtiger Jahreswechsel, wenn man ein größeres Display, anderes Lenkrad usw integriert, aber das halte ich irgendwo noch für möglich. Und dann kann es auch sein, dass Leute die jetzt bestellen eben auch ohne Ankündigung das neue Modelljahr bekommen.

Habe heute von einem Händler aus Wolfsburg nach einer Nachfrage die mail bekommen, das es keinen Facelift geben wird. Nur ein Modellwechsel halt, mit kleinen Veränderungen. Er konnte mir nicht sagen welche.

Warum ist dann in der Bedienungsanleitung schon das neue Lenkrad und der Bildschirm zu sehen?

• Warum schließt du den Bildschirm und das Lenkrad bei einem Modelljahreswechsel aus?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Warum schließt du den Bildschirm und das Lenkrad bei einem Modelljahreswechsel aus?

Es gab Zeiten, da wurden beim Modelljahreswechsel fast keine Änderungen gemacht oder eher Kosteneinsparungen.

Aber wir sind halt nimmer zu Zeiten des Golf 4. Neuerungen kommen schneller heutzutage

• Habe heute von einem Händler aus Wolfsburg nach einer Nachfrage die mail bekommen, das es keinen Facelift geben wird. Nur ein Modellwechsel halt, mit kleinen Veränderungen. Er konnte mir nicht sagen welche.

Warum ist dann in der Bedienungsanleitung schon das neue Lenkrad und der Bildschirm zu sehen?

Ich glaub dein Händler hat noch keine besseren Infos.

Grüße von Bull Herley

• Ihr habt sooo recht. Der Tavascan hat 134NM weniger und ist deshalb auch eine zehntel Sekunde langsamer. Das ich da nicht von selbst drauf komme....

gern geschehen, manchen wie mir ist jedes PS und jedes NM wichtig, anderen nicht so. Davon kann die Wahl am Ende anhängen, ob Skoda oder Cupra - gerade, wenn sich nur schwer für einen der beiden entscheiden kann

• Habe heute von einem Händler aus Wolfsburg nach einer Nachfrage die mail bekommen, das es keinen Facelift geben wird. Nur ein Modellwechsel halt, mit kleinen Veränderungen. Er konnte mir nicht sagen welche.

Lenkrad und Bildschirm sind nur kleine Veränderungen und kommen ganz sicher mit dem Modeljahr 2026. ansonsten macht die neue Bedienungsanleitung keinen Sinn.

Für das alte Lenkrad gab es viel Kritik, so dass der Konzern irgendwann reagieren musste….endlich!!!

Der Bildschirm hatte bisher auch eher Kindergartengröße….denen ist wohl bewusst geworden, dass man für 2026 ein wenig mit der Zeit gehen muss.

Natürlich kann ich mich täuschen, aber die Bedienungsanleitung ist mit Datum versehen und dass passt genau mit dem Modeljahrwechsel

Facelift würde optische Veränderungen am Design bedeuten….da hat aber niemand von gesprochen

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26