Beiträge von DjNorad

Kurze Checkfrage:
    Der Tavascan ist mein erstes E-Fahrzeug, hab den jetzt seit 2 Wochen. Das der Verbrauch im Winter deutlich höher ist als im Sommer is klar. Aber wieviel höher ist denn da normal?
    Ich meine, es ist ja noch nicht mal wirklich kalt bei schwankenden Temperaturen von 0-10°C. Laut Anzeige pendelt der Verbrauch zwischen 25-30kWh. Freitag nachgeladen auf 90%... angezeigte Reichweite damit 368km.
    Ist das noch im üblichen Rahmen für die Wetterbedingungen? Ich fahre halt i.d.R. nur Kurzstrecken zur Arbeit und zurück (je 8km). War ja mit ein Grund zu E zu wechseln, weil mein Benziner dafür halt über 10l Verbrauch hatte.

Gerade auf Kurzstrecken kostet die Heizung massiven extra verbrauch... Der heizt teilweise mit über 6 kw Leistung den Innenraum... es lohnt sich für 10 minuten fahrt meistens nicht... ich mach die heizung für kurzstrecken oft gar nicht erst an.... denn die sitzheizung plus lenkrad heizung reicht MIR das meistens völlig aus in der Übergangszeit wie jetzt...

Also, der Tavascan braucht definitiv mehr Strom als der Enyaq. Ob ich nun 1/2 kWh daneben liege spielt keine Rolle. Ich wollte wissen, ob man irgendwo noch irgendwas einstellen, oder optimieren kann.

Am Ende könnte es mir egal sein, weil der Tavascan ein Dienstwagen ist und der Enyaq mein privater war. Es interessiert mich halt, wieso das so ist. Ich muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen 😀.

Unabhängig davon sind beides tolle Autos!

da kannste nich viel machen.... nur weniger heizung und kleinere Felgen.... :P

Mein Fahrzeug ist nun durch den Zoll durch und auf dem Transport zum Zwischenlager. Dies ist vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für diejenigen, dessen Fahrzeug auf der Copenhagen waren...

Die Dispo bei Cupra ist echt sehr spannend! Ich hatte in der letzten Mai Woche bestellt mit unverbindlichem Liefertermin im Februar 26! Mein Fahrzeug ist schon bald da während andere schon bedeutend länger warten... Das ist nicht nachzuvollziehen...

naja.... vielleicht werden ja die teureren fahrzeuge ... also VZ / Extreme bevorzugt gebaut und ausgeliefert?
    who knows ;)

definitiv nicht! Es sind die Leute, die wissen, dass es dem Auto nicht schadet, wenn es das ganze Jahr schonend bis auf 100% geladen wird und maximal 6 mal im Jahr an nem Schnelllader.

Deine Beschreibung überlasse ich den Typen die ihre mangelnde Potenz durch ein sportliches Auto ersetzen müssen. Absolut nicht meine Herangehensweise.

BItte.... haste eine Quelle für dein "Wissen" das 100% nicht schaden nur weil man langsam bis dahin lädt? Das sehen Batterie experten anders...

Auch beim DC Laden lädt es nicht umsonst die letzten 20% langsamer. So wird der Akku geschont und nicht dadurch, dass ich mir ein Auto mit einer möglichst hohen Reichweite hole und dann nur auf 80% Lade. Was für ein Schwachsinn!

Sorry, aber dein Batteriewissen ist einfach falsch.... sowohl hohe als auch niedrige Ladestände stressen einen Akku zusätzlich.... Du tust deinem AKKU defintiv keinen gefallen damit, ihn immer auf 100% zu laden.

Mein Händler hat mich auch gefragt, ob ich zuhause an der Wallbox lade und auf mein ja, auf 100% laden gestellt, denn es ist ja nicht einmal gesagt, ob häufiges nachladen nicht schädlicher ist als seltener, aber voll laden. Außerdem ist AC laden tatsächlich unbedenklich für die Batterie und DC benötige ich nur auf langen Urlaubsstrecken und auf denen baue ich mir auch keine Extrastopps zur Batterieschonung ein.

Ich versuche allerdings die Batterie weitestgehend auszunutzen bevor ich wieder voll lade.

irgendwie Schade, wie viele Händler keine Ahnung von dem Zeug haben das sie verkaufen... und so ein Unfug verbreiten....

Wäre mir bei nicht Übernahme zu teuer bin aber eh kein 3 Wege Fan.
    Der Kaufpreis ist ebenfalls recht sportlich bei den Kampfpreisen aktuell APL und Co glaube ich nicht das er das noch Wert sein wird nach 30 Monaten, leider.

ich gehe auch eher nicht davon aus, dass die 45.000 € dann noch attraktiv sein werden... Aber ich hab dann die Wahl... die Schlussrate habe ich ja mit einkalkuliert in den Gesamt-LF....

Folgende Suche bietet mir u.a. diese Felgen hier als passend an.... SInd gerade im Angebot...

Borbet W black copper polished matt | felgenshop.de

Diese sind jedoch gar nicht "9.0Jx20 ET42", sondern "8.0Jx20 ET41", werden aber im Gutachten und auf der Seite explizit als für den Tavascan geeignet und erlaubt erklärt...

Das verwirrt mich etwas....

Nun an dieser Stelle muss ich mich als Laie und Unwissend diesbezüglich deklarieren...

--> Muss es gar nicht zwingend 9.0Jx20 ET42 sein?

Wie funktioniert das Ganze mit den Dimensionen??

Moin zusammen,

Gibt es bzw. kennt jemand denn günstige (max so grob ca. 1000 EUR fürs Set) empfehlenswerte 20" (9J x 20 ET 42) Felgen (für die Reifengröße 255/45 R20) für den VZ... (als nice-to-have Bonus vielleicht sogar mit ein bisschen Aero-Eigenschaften)?

Mein künftiger Tavascan VZ kommt dann leider zwingend mit den 21" (bin ich gar nich so scharf drauf dass es 21" sein muss) ...
    Diese sind für den Winter aber relativ schlecht tauglich, alleine schon, weil man auf die 21" laut Tavascan Handbuch keine richtigen Schneeketten aufziehen darf.

Ich habe aber nun bereits wintertaugliche 255/45 R20 Reifen auf Lager, ebenso auch diepassenden Schneeketten dafür...

Daher ist es für mich rechnerisch nun sehr sinnvoll "nur" noch die passenden 20" 9Jx20 ET42 Felgen dazu zu besorgen...

Hat da jemand nen guten Tipp? ;)

Viele lieben Dank.