Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Sei mir nicht böse, aber ich habe durchaus Erfahrung mit der Topographie. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du in der Ebene fährst oder bergauf/bergab. Auch wenn sich das theoretisch ausgleichen müsste, so tut es das nicht. Bergauf verbraucht mehr als du beim Bergabfahren einsparst.

Und wenn du schon berichtest, dass "300km locker machbar" sind, dann zeigt das 1. Das du keine wirkliche Erfahrung mit der Reichweite hast, da du es nur hochrechnest und 2. das auch nur ein Unterschied von 20km zu meiner Erfahrung sind. So ganz falsch kann meine Aussage daher wohl nicht sein.

Und wie gesagt, wenn der Tavascan das besser hinbekommt freue ich mich. Gehe aber nicht davon aus, da meiner Recherche nach die beiden Fahrzeuge einen sehr ähnlichen Verbrauch haben. Zudem werde ich den Tavascan mit 21 Zoll Felgen fahren, den EV6 fahre ich im Winter mit 19".

Um das technisch zu ergänzen: Effizienzgrad der Rekuperation liegt im Bestfall bei 50%. Bedeutet also, selbst wenn es sich topographisch ausgleicht, verliert man Energie.
    Selbes gilt an der Stelle auch für Gummiband-fahren auf der Autobahn (Beschleunigen, wieder abbremsen müssen usw.).

Gutes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kleines Update, heute 10-14 Grad statt 3-8, und auf der Fahrt nach Hause bei heftigem Stop+Go, 19 kWh/100km statt 25. Den Batteriezellen wird bei kühleren Temperaturen schön eingeheizt. Ich meine gelesen zu haben, dass bei den ersten MEBs die Batterien bei unter 8 Grad maximal erwärmt wurden und das schlug massiv auf den Verbrauch durch. Im Zuge von Updates wurde dieses Verhalten durch "gesteuerte" Beheizung abgemildert.

Cupra Tavascan VZ Tavascan Blau, 10/25

Einmal editiert, zuletzt von big_mike449 ()

• Um das technisch zu Ergänzen: Effizienzgrad der Rekuperation liegt im Bestfall bei 50%. Bedeutet also, selbst wenn es sich topographisch ausgleicht, verliert man Energie.
    Selbes gilt an der Stelle auch für Gummiband-fahren auf der Autobahn (Beschleunigen, wieder abbremsen müssen usw.).

Gutes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

soweit korrekt, was die Rekuperations-Effizienz angeht.... Wobei bei meinen eigenen Rechnungenm komme ich auf ca. 60% Rückgewinnung... Aber das ist hier gerade nicht entscheidend...

Wichtig ist: --> Das Ganze ist da nicht ganz so einfach/eindeutig...

Szenario:
    Wenn die Topographie z.b. eher nicht so steil ist, sondern es überwiegend nur moderate Steigungen und Gefälle sind, dann kommst du gar nicht erst in die eigentliche Rekuperation, sondern hast einfach nur weniger Verbrauch als in der Ebene....
    Z.B. mal so um 5-10 kWh/100km bei leichten Gefällen, dafür dann z.b. 25 kWh/100km oder ähnliches bei den moderaten Steigungen, d.h. die erwähnte "Inefffizienz" der Rekuperation fällt dann fast gar nicht ins Gewicht!

Ja.... Es gibt keine Schwarz/Weiß Antwort darauf...

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---

• Dank der gesperrten Rahmetalbrücke habe ich 3 Mögliche Ausweichstrecken zur Arbeit.

Morgens hin habe ich dann im Winter Verbrauchswerte von 20-25 kWh.

Zurück 14-16 kWh. Je nach Strecke.

Im Sommer komme ich immer auf unter 20 hin und teilweise um die 10 kWh zurück.

Ist quasi der klassische Drittelmix die Strecke.

Was ich sagen will, auf den Verbrauch haben so viele Dinge Einfluss, das es kaum Vergleichbar ist. Selbst das selbe Ziel kann durch Unterschiedliche Strecken sehr schwanken.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]

• Wie ich deiner Signatur entnehme, gelten diese Werte aber für deinen Born, da Tavascan noch nicht geliefert, richtig?

• Wie ich deiner Signatur entnehme, gelten diese Werte aber für deinen Born, da Tavascan noch nicht geliefert, richtig?

Jep, sorry, vergessen zu erwähnen.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]

• ist ja bei mir auch so ... mein Focus hatte auch nen Verbrauch von 10l, im Winter etwas mehr... da warens bei 50l Tank im Winter max. 470km Reichweite. Macht bei aktuellen 1,65€ Spritpreis 82 €.
    Jetzt mit dem Tavascan, lass es im Winter im schlimmsten Fall 350km sein... ich lade bei mir in der Firma für 24 Cent/kWh... also von 0 auf 100 18,-€ .... bei gleichen 470km Reichweite käme ich somit auf etwa 24,-€ ... spare also gut 70% ... gegenüber dem Focus... viel besser gehts eigentlich nicht, außer man hätte ein Eigenheim mit PV Anlage

Kann ich toppen:

Ich zahle beim Arbeitgeber 0,00 Euro pro kWh.

Ladesäulen seit Dezember in Betrieb.

War die beste Entscheidung im Februar nen Tavascan zu bestellen.

• Sei mir nicht böse, aber ich habe durchaus Erfahrung mit der Topographie. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du in der Ebene fährst oder bergauf/bergab. Auch wenn sich das theoretisch ausgleichen müsste, so tut es das nicht. Bergauf verbraucht mehr als du beim Bergabfahren einsparst.

Und wenn du schon berichtest, dass "300km locker machbar" sind, dann zeigt das 1. Das du keine wirkliche Erfahrung mit der Reichweite hast, da du es nur hochrechnest und 2. das auch nur ein Unterschied von 20km zu meiner Erfahrung sind. So ganz falsch kann meine Aussage daher wohl nicht sein.

Hab ja erst 4000 km in 1,5 Monaten auf dem Tavascan runtergefahren. 🤷‍♂️ und bin vorher fast 30.000 km im Q4 gefahren und habe dabei 2 Winter mitgemacht. Und mehrere Alpenquerungen.

Bin Ende Oktober bei ca. 7°C Außentemperatur etwa 400 km Strecke an einem Tag gefahren, davon ca. 360 km Autobahn. Habe dabei 102% SOC gebraucht (mit 1x kurz bei der Mutter daheim anstecken).

Wenn man 120-130 km/h fährt, sind bei ca. 0°C meiner Erfahrung nach auf jeden Fall 300 km drin. Wenn man schneller fährt, wird es tatsächlich eng bzw. reicht nicht. Gerade bei langen Strecken relativiert sich der Mehrverbrauch durch das Heizen wieder. Wenn das Auto (und die Zellen) mal warm sind, geht der Verbrauch runter. Wenn ich von der Arbeit heimfahre (95 km Strecke, 180 hm bergauf), dann habe ich anfangs einen Durchschnittsverbrauch von 25-28 kWh/100 km. Wenn ich dann die letzten 20 km vor Zuhause bin, ist er wieder auf etwa 22 kWh/100 km gefallen bzw. fällt dahin. Obwohl es die letzten 20 km nochmal 50 hm hochgeht.

Natürlich ist bergauf/bergab ineffizienter als rein platte Straße. Aber es halt sich in Grenzen, vor allem auf der Autobahn. Man fährt ja seltener Strecken auf der Langstrecke, welche so steil sind, dass man tatsächlich rekuperieren tut. Meist ist es eher, dass du bergab nur 10 kWh/100 km brauchst und bergauf dann 30 KWh/100 km. Der Unterschied zu einer komplett flachen Strecke ist nicht riesig. Meine Erfahrung.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Kann ich toppen:

Ich zahle beim Arbeitgeber 0,00 Euro pro kWh.

Ladesäulen seit Dezember in Betrieb.

War die beste Entscheidung im Februar nen Tavascan zu bestellen.

Das ist natürlich auch nicht schlecht. Aber gratis laden geht bei uns mit über 600 Mitarbeitern natürlich nicht. Aber immerhin bekommen wir den Strompreis, den auch die Firma zahlt. Und die ganze Ladestruktur mit 20 Ladesäulen + 1 Schnelllader (können also max. 42 Autos gleichzeitig laden) war ja auch keine kleine Investition. Das Angebot wird auch sehr gut genutzt, Frühschicht sind immer fast alle Plätze belegt. Spätschicht eher weniger, weil da nicht mehr viele Mitarbeiter vor Ort sind.
    Zu Hause würde ich es über meinen Stromanbieter auch nicht viel günstiger bekommen (und da auch nur zu Nachtzeiten), müsste da aber erst mal ne Wallbox kaufen und installieren lassen... und die 2000 Euro Aufwand hole ich ja im Leben mit 1-2 Cent günstiger nimmer rein. Zudem auch noch Mietwohnung, und dann musst ein Smartmeter beantragen, das dauert ca. 3-4 Monate, dann nochmals monatelang auf die Freischaltung warten... da ist dann schon 1 Jahr rum und hast nix davon und lädts teurer.
    Aber mir reicht das in der Firma, da ich eh nur Kurzstrecke fahre. Und für den absoluten Notfall hab ich dann halt die ENBW Karte.