Sei mir nicht böse, aber ich habe durchaus Erfahrung mit der Topographie. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du in der Ebene fährst oder bergauf/bergab. Auch wenn sich das theoretisch ausgleichen müsste, so tut es das nicht. Bergauf verbraucht mehr als du beim Bergabfahren einsparst.
Und wenn du schon berichtest, dass "300km locker machbar" sind, dann zeigt das 1. Das du keine wirkliche Erfahrung mit der Reichweite hast, da du es nur hochrechnest und 2. das auch nur ein Unterschied von 20km zu meiner Erfahrung sind. So ganz falsch kann meine Aussage daher wohl nicht sein.
Und wie gesagt, wenn der Tavascan das besser hinbekommt freue ich mich. Gehe aber nicht davon aus, da meiner Recherche nach die beiden Fahrzeuge einen sehr ähnlichen Verbrauch haben. Zudem werde ich den Tavascan mit 21 Zoll Felgen fahren, den EV6 fahre ich im Winter mit 19".
Um das technisch zu ergänzen: Effizienzgrad der Rekuperation liegt im Bestfall bei 50%. Bedeutet also, selbst wenn es sich topographisch ausgleicht, verliert man Energie.
Selbes gilt an der Stelle auch für Gummiband-fahren auf der Autobahn (Beschleunigen, wieder abbremsen müssen usw.).
Gutes Video: