Ja der Kollege hat es bissel direkt und evtl. provokativ geschrieben
aber ich werde es auch so machen das Auto auf 100% stellen ich sehe da nichts verwerfliches.
Wenn es nicht erlaubt wäre oder der gleichen soll es halt der Hersteller begrenzen so wie das Bidirektionale Laden begrenzt ist.
Dafür Lade ich weniger wie 10 Mal im Jahr DC. Keiner von uns kann sicher sagen ob ich nun meinen Akku damit mehr schädige
als jemand der pauschale 50/50 AC/DC lädt, ich glaube sogar meiner steht am Ende besser da.
Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km
-
-
Dafür gibt es die Garantie auf den Akku.
Ich habe gekauft und lade immer auf 80% (AC, zuhause).
Wenn ich wollte, könnte ich auch immer auf 100% laden, mache ich aber nur wenn ich längere Strecken fahren will.Bei Leasing das selbe, jeder kann und darf ihn so voll laden wie er will.
Und wenn er möchte kann er ihn voll geladen für Monate stehen lassen.
Wer danach das Auto bekommt, kann das Autohaus/Bank entscheiden, der Leasingnehmer hat darauf keinen Einfluss.
Solange der Nutzer für 100% bezahlt, kann er auch 100% nutzen.Ich meine, jeder kennt doch Leihwagen im Urlaub oder?
Siehe ADAC, da wurde der Akku 160.000km einfach genutzt.:
VW ID.3 nach 160.000 Kilometern im Dauertest: Batterie, Defekte, Ärger? -
Niemand sagt, dass es nicht darf oder es verboten ist. Man sollte in solchen Situationen immer auch an sich denken, wenn man nicht in der Lage ist sich einen neuen zu kaufen.
Ich möchte eure Gesichter sehen, wenn Ihr ein Wagen kauft der 4 Jahre alt ist und dann nach Gebrauchtwagengarantie rauskommt, dass der Akku nur noch 80% Leistung hat.
Das ist leider mittlerweile normal in Deutschland, jeder denkt nur noch an sich. Egal in welchem Bereich.
-
Mein Händler hat mich auch gefragt, ob ich zuhause an der Wallbox lade und auf mein ja, auf 100% laden gestellt, denn es ist ja nicht einmal gesagt, ob häufiges nachladen nicht schädlicher ist als seltener, aber voll laden. Außerdem ist AC laden tatsächlich unbedenklich für die Batterie und DC benötige ich nur auf langen Urlaubsstrecken und auf denen baue ich mir auch keine Extrastopps zur Batterieschonung ein.
Ich versuche allerdings die Batterie weitestgehend auszunutzen bevor ich wieder voll lade.
-
Niemand sagt, dass es nicht darf oder es verboten ist. Man sollte in solchen Situationen immer auch an sich denken, wenn man nicht in der Lage ist sich einen neuen zu kaufen.
Ich möchte eure Gesichter sehen, wenn Ihr ein Wagen kauft der 4 Jahre alt ist und dann nach Gebrauchtwagengarantie rauskommt, dass der Akku nur noch 80% Leistung hat.
Das ist leider mittlerweile normal in Deutschland, jeder denkt nur noch an sich. Egal in welchem Bereich.
Vor dem Kauf auf das Batteriezertifikat schauen.
Wenn der Akku "nur" noch 80% hat, dann sollte man dies im Preis berücksichtigen.Und das wichtigste, dann hat der Akku immer noch 4 Jahre Garantie bzw. XX Restkilometer Garantie.
Man überlege nur mal, jemand least sich einen VW Golf R und fährt immer und immer wieder Sportlich damit.
Der nächste Käufer weiß nicht wie der geprügelt wurde.
Bei einem E-Auto kann man wenigstens den Akku auslesen.Und die Akkus sind haltbarer als man denkt.
Siehe dem Test vom ADAC:
Alles anzeigenEr ist umso bemerkenswerter, weil der Akku im ADAC Dauertest nicht sonderlich schonend behandelt wird. So kommt es im Test-Alltag öfter vor, dass der Akku nach einer Fahrt wieder auf 100 Prozent aufgeladen wird, um dem nächsten Nutzer die volle Reichweite von bis zu 400 Kilometern zu ermöglichen. Mit diesem Landestand bleibt der VW dann auch hin und wieder länger stehen. Beides gilt als nicht förderlich für die Haltbarkeit einer Antriebsbatterie.
km-Stand SoH in Prozent km-Stand SoH in Prozent 21.749
96
87.020
94
46.029
96
102.505
93
59.166
96
128.500
92
69.549
95
145.810
91
84.264
94
169.651
91
-
Ich habe meinen sportlichen Verbrenner aus diesem Grund neu gekauft. Genau der gleiche Grund wie beim E Auto. Gerade V8... Da hast du einfach genug Leute, die "mal eben" einen "Soundcheck" machen. Und dann heißt es auch gerne mal: Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2,
Und genau darauf habe ich keinen Bock. Eben weil die Menschen so sind. Das Auto vielleicht vorher geleast haben und schön in die Fresse treten. Es ist exakt der gleiche Egoismus, wie einfach immer auf 100% zu laden.
Genau wenn ich einen Sportwagen (oder egal was für einen Verbrenner) kaufe steht auch nirgends, dass ich den nicht anreißen darf und direkt auf die Autobahn und gib ihm. Das wird der auch einige Male mitmachen. Aber wenn jemand ein Auto für 10 oder sogar 20 Jahre haben möchte, dann ist es oder wird es eins.
Schnellladen ist sehr erhöhte Belastung. Wenn man aber nur 20% der Zeit langsam lädt, dann relativiert es schon sehr schnell. Auf unter 10% und über 80% SoC ist aber eine noch größere. Die größte Belastung überhaupt für den Akku. Wenn man das auf der Langstrecke macht ist das vollkommen legitim. Aber aus Prinzip immer? Wozu?
Die Kurve kennen bestimmt einige. Es ist relativ schnell und klar zu erkennen, dass man mit mittleren Ladeständen den Akku VIEL mehr schonst. Und es auf lange Sicht sehr große Unterschiede macht.
-
Klasse. Eine weitere Person, der ich von tiefsten Herzen wünsche, eines Tages ein richtiges Montagsauto mit ALLEN Fehlern der Welt zu bekommen und nur Probleme zu haben.
Es geht mir absolut nicht ins Hirn, wie man so ein egoistischer Mensch sein kann. Hauptsache Ich. Hauptsache meine Vorteil. Nach mir die Sintflut. Ein prima Spiegel dafür, was für eine minderwertige Gesellschaft wir mittlerweile sind.
Ich würde gerne nach dem Tavascan ein E Auto kaufen. Aber leider weiß ich nicht, welcher solche Arschlöcher ggf. mein Auto vorher hatte und es in seinem egoistischen Wahn so behandelt hat.
Arschlöcher sind wohl eher die, bei sowas so cholerisch überreagieren.
Chill mal besser.
Ich fahre auch jetzt schon Elektro, das Auto gehört mir und ich lade fast täglich wieder auf 100%.
Die Hersteller begrenzen das schon im Vorfeld, das bedeutet, was für manche Kasper 100% sind, sind nur 100% die du laden kannst und nicht 100% der Batteriekapazität. Wäre ja auch bescheuert. Aber glaub du nur, du würdest deine Batterie schonen.
Ich gehe durchaus rücksichtsvoll mit meinen Autos um 😉
Also krieg dich mal wieder ein!
Da solltest du dir dann beim Autokauf eher über die Fahrweise des Vorbesitzers Gedanken machen.
-
Auch beim DC Laden lädt es nicht umsonst die letzten 20% langsamer. So wird der Akku geschont und nicht dadurch, dass ich mir ein Auto mit einer möglichst hohen Reichweite hole und dann nur auf 80% Lade. Was für ein Schwachsinn!
-
Alles anzeigen
Ich habe meinen sportlichen Verbrenner aus diesem Grund neu gekauft. Genau der gleiche Grund wie beim E Auto. Gerade V8... Da hast du einfach genug Leute, die "mal eben" einen "Soundcheck" machen. Und dann heißt es auch gerne mal: Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2,
Und genau darauf habe ich keinen Bock. Eben weil die Menschen so sind. Das Auto vielleicht vorher geleast haben und schön in die Fresse treten. Es ist exakt der gleiche Egoismus, wie einfach immer auf 100% zu laden.
Genau wenn ich einen Sportwagen (oder egal was für einen Verbrenner) kaufe steht auch nirgends, dass ich den nicht anreißen darf und direkt auf die Autobahn und gib ihm. Das wird der auch einige Male mitmachen. Aber wenn jemand ein Auto für 10 oder sogar 20 Jahre haben möchte, dann ist es oder wird es eins.
Schnellladen ist sehr erhöhte Belastung. Wenn man aber nur 20% der Zeit langsam lädt, dann relativiert es schon sehr schnell. Auf unter 10% und über 80% SoC ist aber eine noch größere. Die größte Belastung überhaupt für den Akku. Wenn man das auf der Langstrecke macht ist das vollkommen legitim. Aber aus Prinzip immer? Wozu?
Die Kurve kennen bestimmt einige. Es ist relativ schnell und klar zu erkennen, dass man mit mittleren Ladeständen den Akku VIEL mehr schonst. Und es auf lange Sicht sehr große Unterschiede macht.
Ich lade grundsätzlich schonend, also langsam während 8,5 Stunden Arbeitszeit. Besser geht es nicht und kostet nichts 😄
-
Finde das zwar auch doof (insbesondere nach dem provokanten "Kümmert mich doch dann nicht, wenn der Akku früher nachlässt") aber die Empörung geht doch etwas zu weit...

Ich achte bei meiner Leasinggurke darauf, dass der Karren nicht länger komplett voll oder leer wo rumsteht, lade als Laternenparker aber IMMER DC, weils sich am besten in den Alltag einbauen lässt.
Ich finds ja eigentlich ganz gut, dass es derartige Extremfälle gibt, dann kann man das wenigstens irgendwann mal auswerten, da bspw. die Standzeit in Tagen mit vollem Akku und AC/DC Ladeanteil bei den MEBs abgespeichert wird.Beim Verbrenner hat man imo deutlich weniger Transparenz, das hat in den letzten Jahrzehnten aber auch niemanden wirklich gestört.
Denn bei einem gebrauchten Golf GTI weiß niemand, ob der 3 Jahre von einem "Jungspund" auf Kurzstrecke getreten oder damit entspannt zur Arbeit gecruised wurde...