CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• So, heute nochmal im Chat nachgesehen, mein Fahrzeug ist jetzt immer noch in Produktion und das seit inzwischen 4 Wochen.

Unverbindliche Lieferung laut Vertrag ist Januar 2026 :) wird aber wohl nichts vor März ;( .

Das muss nichts heißen. Meiner ist laut Chat auch noch in Produktion, obwol er seit dem 11.11. in Deutschland ist.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|12.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Auf Grund des vorgenannten Facebook - Posts habe ich mal etwas bezüglich Cupra und Strafzölle recherchiert und bin auf nachfolgenden Bericht (wenige Tage alt) gestoßen:

EU prüft Streichung der Strafzölle für Cupra Tavascan

Vielleicht werden die Fahrzeuge schlichtweg zurückgehalten, weil die Einigung in Sicht ist und viel Geld gespart wird! Oder aber die Anzahl der Importe wurden bereits gedrosselt... das würde erklären, dass einige Tavascans durchkommen und andere länger im Hafen verbleiben...

Cupra Tavascan VZ Extreme inkl. Adrenaline, Century Bronze Matt, Heat Pump, Drive Package, AHK

Bestellt: KW22

Gebaut: KW34
    Transportvorbereitung: KW35-36

Transport: Ab KW37 Transport mit Hoegh Copenhagen
    Ankunft Bremerhafen am 12.11.25
    Durch den Zoll am 05.12.25
    Aktuell: Transport ins Zwischenlager

• Auf Grund des vorgenannten Facebook - Posts habe ich mal etwas bezüglich Cupra und Strafzölle recherchiert und bin auf nachfolgenden Bericht (wenige Tage alt) gestoßen:

Vielleicht werden die Fahrzeuge schlichtweg zurückgehalten, weil die Einigung in Sicht ist und viel Geld gespart wird! Oder aber die Anzahl der Importe wurden bereits gedrosselt... das würde erklären, dass einige Tavascans durchkommen und andere länger im Hafen verbleiben...

klingt zumindest plausibel...

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---

• tvsckuf Frag Mal lieber bei deinem Händler oder direkt bei der Cupra Hotline nach der VIN. Bei vielen ändert sich ab dem Status "in Produktion" nie wieder etwas, ich denke deiner ist lange fertig.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat vom Vertrag zurückzutreten?

Habe am 05.02 bestellt mit Lieferung (unverbdl. -.-) 12/25. Mein BMW Leasing ist jetzt zurückgegangen.

Händlerkommunikation (Feser Graf) ist eine absolute Vollkatastrophe. Ohne dass ich mich gemeldet hätte, hätte ich wahrscheinlich bis heute noch 0 Infos bekommen.

Seit 02.11 steht er jetzt auf Transport. Laut Cupra Hotline ist April realistisch. Der Verkäufer hofft noch auf 02/26...

Am liebsten wäre es mir einfach zurückzutreten. In Verzug setzen kann man aber erst 6 Wochen nach Lieferdatum, ergo 12.02.2026 und dann hat der Händler nochmal 2 Wochen Frist (26.02.2026) oder?

Exakt. Ich habe auch Dezember 2025 als unverbindlichen Lieferzeitraum. Am 12.02.2026 kann der Händler schriftlich in Verzug gesetzt werden und eine Frist von 2 Wochen gesetzt werden. Kann man googlen: Beispiel: https://rechtsanwaltskanzlei-w…des%20Liefertermins%20ein.

Danach kannst Du zurücktreten. Kann aber sein, dass Dein Auto bis dahin dann doch da ist.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, bisher 3 Schiffe nicht bekommen) Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

• Exakt. Ich habe auch Dezember 2025 als unverbindlichen Lieferzeitraum. Am 12.02.2026 kann der Händler schriftlich in Verzug gesetzt werden und eine Frist von 2 Wochen gesetzt werden. Kann man googlen: Beispiel: https://rechtsanwaltskanzlei-w…des%20Liefertermins%20ein.

Danach kannst Du zurücktreten. Kann aber sein, dass Dein Auto bis dahin dann doch da ist.

Ja so soll eigentlich der Ablauf dafür sein.

Bei mir steht ja jetzt schon fest, dass er nach der Fristverlängerung 26.1. nicht einmal in Deutschland ist.

Meine unv LT ist November --> Frist dann bis 12.1. und Verlängerung halt 26.1.

Die Moonlight soll aber erst am 5.2. in BHV ankommen. 8|

Deswegen und weil aktuell gar nicht mit meinem Händler zufrieden bin, schaue ich mich halt schon

nach guten Alternativ Angeboten um.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

Das kann durchaus der Fall sein und ist gesamtwirtschaftlich sogar nachvollziehbar.

Aber Seat/Cupra muss das kommunizieren. Die Händler haben teilweise gar keine Ahnung und bekommen auch nur mit viel Aufwand Informationen. Und ganz am Ende sind die Kunden, bei denen in Kauf genommen wird, dass sehr wenige vertragliche Störungen geltend machen (Ersatzansprüche, Rücktrittsrecht, andere Schadensersatzansprüche).

Ich befürchte , selbst das ist in irgendeiner Weise einkalkuliert und wird trotzdem wirtschaftlicher sein, als die Strafzölle zu begleichen.

Ich habe vorgestern mal erneut den CUPRA Experten im Chat befragt und bekam dann die Antwort, dass die fehlende Zollfreigabe mehrere betrifft und ich nicht erneut nachfragen solle… also selbst für eine KI klang mir das recht patzig.. aber nun gut, die Nerven liegen wohl etwas blank.

Mit einer vernünftigen informationspolitik hätte man vieles besser regeln können, sowohl für Kunden als auch für die Händler..

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Bestellung eines Vorlaufs am 26.08.2025 -- Lieferung lt. Leasingvertrag "September 2025". Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025

• Hast Du mal mit Deinem Händler gesprochen, ob er Dir was anbietet, damit Du nicht zurücktrittst?Oder ist dem das egal, weil er dann ein "sofort verfügbares Fahrzeug" eh schnell los wird?

Ich kapiere die Kundenkommunikation ganz und gar nicht. Da ist anhand des Fährfahrplan vollkommen klar (ich habe falls meiner am 19.12. mit der Trigger losfährt mal den 15.03.2026 errechnet), dass der vereinbarte Liefertermin Dezember 2025 deutlich nicht eingehalten wird und es passiert keinerlei Kommunikation, kein Versuch dem Kunden entgegen zu kommen.

Das blöde ist ja, theoretisch kann der morgen anrufen und stellt mir einen vor die Füße von jemandem der zurückgetreten ist. So viele Variationen gibt es bei der Konfiguration ja nicht. Ich kann also nicht damit planen, dass ich Ende Februar zurück treten werde.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, bisher 3 Schiffe nicht bekommen) Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

• Tatsächlich wollte ich das Morgen bei der Ersatzwagenübergabe ansprechen.

Hast Du mal mit Deinem Händler gesprochen, ob er Dir was anbietet, damit Du nicht zurücktrittst?Oder ist dem das egal, weil er dann ein "sofort verfügbares Fahrzeug" eh schnell los wird?

Ich kapiere die Kundenkommunikation ganz und gar nicht. Da ist anhand des Fährfahrplan vollkommen klar (ich habe falls meiner am 19.12. mit der Trigger losfährt mal den 15.03.2026 errechnet), dass der vereinbarte Liefertermin Dezember 2025 deutlich nicht eingehalten wird und es passiert keinerlei Kommunikation, kein Versuch dem Kunden entgegen zu kommen.

Das blöde ist ja, theoretisch kann der morgen anrufen und stellt mir einen vor die Füße von jemandem der zurückgetreten ist. So viele Variationen gibt es bei der Konfiguration ja nicht. Ich kann also nicht damit planen, dass ich Ende Februar zurück treten werde.

Tatsächlich wollte ich das Morgen bei der Ersatzwagenübergabe ansprechen.

Bei mir kommt leider zu den ganzen Kommunikationsprobleme hinzu, dass mein Verkäufer (ist sogar der Cupra Master)

leider schon etwas länger schwerer erkrankt ist. Und Rest in dem kleinen Autohaus ist überfordert und etwas planlos,

wenn ich das so sagen darf.

Ich bin mal gespannt.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)