Um das technisch zu Ergänzen: Effizienzgrad der Rekuperation liegt im Bestfall bei 50%. Bedeutet also, selbst wenn es sich topographisch ausgleicht, verliert man Energie.
Selbes gilt an der Stelle auch für Gummiband-fahren auf der Autobahn (Beschleunigen, wieder abbremsen müssen usw.).
Gutes Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
soweit korrekt, was die Rekuperations-Effizienz angeht.... Wobei bei meinen eigenen Rechnungenm komme ich auf ca. 60% Rückgewinnung... Aber das ist hier gerade nicht entscheidend...
Wichtig ist: --> Das Ganze ist da nicht ganz so einfach/eindeutig...
Szenario:
Wenn die Topographie z.b. eher nicht so steil ist, sondern es überwiegend nur moderate Steigungen und Gefälle sind, dann kommst du gar nicht erst in die eigentliche Rekuperation, sondern hast einfach nur weniger Verbrauch als in der Ebene....
Z.B. mal so um 5-10 kWh/100km bei leichten Gefällen, dafür dann z.b. 25 kWh/100km oder ähnliches bei den moderaten Steigungen, d.h. die erwähnte "Inefffizienz" der Rekuperation fällt dann fast gar nicht ins Gewicht!
Ja.... Es gibt keine Schwarz/Weiß Antwort darauf...