Batterie auslesen über OBD Adapter

• Ich habe meinen Tavascan erst seit letzten Mittwoch. Aber direkt mit einem OBD Adapter versehen und bisher keinerlei Alarme gehabt.

https://www.amazon.de/vLinker-MC-Bluetooth-Diagnose-Codeleser/dp/B0...

Den hier verwende ich. Der schaltet sich selbstständig ein und aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Mit Carscanner kannst du so ziemlich alles auslesen was das Auto ausgibt. Was man wirklich braucht muss halt jeder selber wissen. Ich habe mir den OBD Adapter damals für meinen EV6 gekauft um ABRP nutzen zu können. Das auslesen der Akkutemperatur usw war ein nettes zusätzliches Feature. Aber regelmäßig genutzt habe ich es nie.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Mit Carscanner kannst du so ziemlich alles auslesen was das Auto ausgibt. Was man wirklich braucht muss halt jeder selber wissen. Ich habe mir den OBD Adapter damals für meinen EV6 gekauft um ABRP nutzen zu können. Das auslesen der Akkutemperatur usw war ein nettes zusätzliches Feature. Aber regelmäßig genutzt habe ich es nie.

Okay, und ABRP braucht die Daten, um den tatsächlichen Verbrauch bzw Akkustand zu kennen, damit verlässliche Ladestopps geplant werden können, richtig?

• Ja, genau. Du hast dann einen zuverlässigen Laderoutenplaner mit Live SoC und einem vollumfänglichen Ladeanbieterfilter. Eigentlich das, was man Standardmäßig im Auto erwarten sollte.

• was mich noch stört das der SOC vom System an sich also Infotainments und SOC aus odb2 2-4% abweicht sprich odb zeigt mehr an.
    Natürlich mit aktueller Verbindung. Könnte natürlich sein dass das Infossystem vom Cupra konservativer ist?!

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026