Allwetterreifen

• Ich habe gerade mal nachgemessen. Das Auto hat jetzt 18600km mit dem 21" Conti Allseasoncontact2 drauf.

Vorn sind 6-7mm (eher 7) noch drauf. Hinten 6-7mm (eher 6mm) drauf. Auslieferungszustand sind übrigens etwa 8mm.

Unser Profil ist überwiegend Landstraße und "normal". Nicht 110% sparsam, aber auch nicht jede Kurve auf Krawall maximierend.

Heißt man kann in etwa davon ausgehen, dass nach 40.000km noch 3-4mm Restprofil vorhanden sein werden.

so ist es auch bei meinem Dacia Spring 😃 nach 40000 waren neue fällig.

Da kostet das aber auch fast nichts 😅

• Ok, das war mir gar nicht mehr bewusst, dass ich da wählen konnte 😅

Nur damit du den Hinweis nicht falsch verstehst: Es gibt ab Werk keine 21" Allwetterreifen. Da sind immer Sommerreifen oben. Solltest du bei Bestellung aber welche mitbestellt haben, läuft das über den Händler wenn das Auto da ist. Also kann dir nur der Händler sagen, welche er für dich im nachhinein besorgen wird.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Nur damit du den Hinweis nicht falsch verstehst: Es gibt ab Werk keine 21" Allwetterreifen. Da sind immer Sommerreifen oben. Solltest du bei Bestellung aber welche mitbestellt haben, läuft das über den Händler wenn das Auto da ist. Also kann dir nur der Händler sagen, welche er für dich im nachhinein besorgen wird.

bin mir aber sicher, dass ich das im Konfigurator ausgewählt habe

• M_a-r_k-u_s

Also ich schätze auch so ähnlich wie sebb bzw. -Saithron- :

Ich hab 2 Jahre und 20.000km. Daher die Entscheidung für AWR, um sich das Wechseln und einen separaten Satz Winterfelgen zu sparen.

Generell werde ich mehr als die vereinbarten 20.000 fahren, schätze 25-28k.

Jetzt hast du 280PS, Hinterradantrieb und viel Drehmoment.. im Winter wird sich das Profil natürlich weniger abfahren als im Sommer, wenn du bei 40 Grad durch die Kurven ziehst und schön Gummi lässt... Und natürlich will man das Auto die Jahre ja auch nicht nur schieben...

Als Vergleichsobjekt: An unserem Touran habe ich auch AWR-Reifen drauf, aber deutlich (!) weniger PS und Drehmoment und Frontantrieb und da sehen die Reifen nach ca. 30.000km noch sehr gut aus.

Theoretisch versuche ich den Tavascan mit dem gleichen "Fahrprofil" zu fahren wie den Touran, mit Glück schaffe ich die AWR hinten mit einem Restprofil von 4mm. Aber kommt halt drauf an, wie der Tava sich so macht.. das kann ich noch nicht abschätzen.

Im Bestfall kann ich ihn nach 2 Jahren mit den originalen Reifen und ca. 4mm zurückgeben (Variante 1), im von mir zu erwarteten Variante 2 muss ich 2 neue Hinterreifen kaufen und im schlechtesten Fall müssen alle 4 Reifen neu (Variante 3)...

Generell plane ich (und arbeite darauf hin), dass ich Variante 1 oder 2 schaffe und damit bequemer und günstiger fahre als mit Sommer/Winterrädern - auf Grund der kurzen Leasingzeit und der relativ wenigen Kilometer.

In 2 Jahren wissen wir mehr :D

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• bin mir aber sicher, dass ich das im Konfigurator ausgewählt habe

Wie schon geschrieben, 21" gibt es ab Werk nicht mit Ganzjahresreifen. Und gab es auch nie. Daher kannst du das im Konfigurator nicht ausgewählt haben.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• so ist es auch bei meinem Dacia Spring 😃 nach 40000 waren neue fällig.

Da kostet das aber auch fast nichts 😅

155er Trennscheiben :D

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Wie schon geschrieben, 21" gibt es ab Werk nicht mit Ganzjahresreifen. Und gab es auch nie. Daher kannst du das im Konfigurator nicht ausgewählt haben.

hab mich wohl tatsächlich getäuscht, Mist, dann sind wohl Sommerreifen drauf 🥴

Könnte daran liegen, dass ich nachträglich wegen den Sitzen Extremepack dazugenommen habe.

• Das wird wohl so gewesen sein. Bis immersive pack sind es 19 Zöller mit Auswahl Ganzjahresreifen. Ab Adrenaline Pack sind es 21 Zöller mit Sommerreifen. Hatte das gleiche, wie du. Hab auf Adrenaline gewechselt und schon waren keine Ganzjahresreifen mehr auswählbar. Wollte dann zusätzlich Winterreifen dazu, aber die wollten dann inkl. Felgen nochmal ca. 2100 €. Das war mir zuviel. Hab jetzt mit ihm ausgemacht Reifen zu besorgen und die machen die mir vor Abholung drauf. Und Sommerreifen verkaufe ich, das kommt Billiger wie zusätzlich Winterreifen Pack. Und vor allem das ständige wechseln fällt auch weg.

Tavascan Endurance / Adrenaline Pack / White Silver Metallic

Below Zero Pack inkl. Heat Pump / AHK

Bestellt: 09.02.2026

unverbindlicher Liefertermin: 31.10.2026

• Bestätigen ja auch die ganzen Tests. Hatte schon in einem anderen Thread gepostet, das es faktisch keinen Unterschied gibt zwischen dem Testsieger bei Winterreifen und Allwetterreifen bei ADAC Reifentest.

Was man aber mal klar herausstellen muss, selbst die guten Contis AllSeason haben im Neu-Zustand nur noch 6-7mm Profiltiefe. Gleiches gilt übrigens auch für die am Tavascan ab Werk bestellbaren Hankook. Das ist im Vergleich zu richtigen Winterreifen schon sehr wenig.

Mein Endurance mit Heckantrieb war neulich bei dem Schneechaos mit den Hankook schlichtweg unfahrbar. Es musste dann mein 15 Jahre alter Jeep Wrangler herhalten, der eigentlich um diese Jahreszeit einen Winterschlaf hält.

Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen