Allwetterreifen

• Ich kann halt nich Allwetterreifen fahren, Hinterradantrieb haben, dazu knapp 300PS (oder mehr) und dann nach 2 Jahren jammern, dass meine Schlappen platt sind.

Ich weiß gar nicht wer hier jammert?

Das Thema wurde von mir glaube ich auf der vorletzten Seite neu angesprochen. Es geht doch in einem Forum auch darum gemeinsam zu diskutieren und zu überlegen welche Lösung evtl. die sinnvollste/schlauste ist. Letztendlich sollen ja dann alle davon profitieren - win/win wie man so schön sagt. :) Klar, letztendlich muss es jeder selber wissen und es gibt sicherlich ganz individuelle Ansprüche. Aber grundsätzlich ist die vorherige Überlegung doch absolut sinnvoll und alles andere als jammern.

Finde den Gedanken von Coldfire ehrlich gesagt immer besser einfach billige GJR am Schluss aufzuziehen und gut ist. ;) Gibt es da auch keine Vorgaben seitens der Leasinggesellschaft das eine Mindestqualität gefordert wird? Wenn nicht - perfekt. :)

VG!

Cupra Tavascan Endurance | Atacama Desert | Adrenaline + Immerseive + Drive Pack | 20" Heckla black/silver |
    02/26 für 10/26 bestellt.

• Das war nicht gegen dich gerichtet M_a-r_k-u_s (sorry wenn das so rüber kam).

Alles klar.

Aber dann nochmal konkret die Frage: Wie realistisch ist es, dass ich gesamt 20tkm mit GJR fahre (sportlich-moderat, aber sicher nicht reifenschonend) und danach noch mehr als 4mm habe? Wenn das nämlich von vorneherein unrealistisch ist (ich habe keine Erfahrung), dann würde ich nämlich gleich für den Sommer 20er Kompletträder ins Auge fassen.

• Ich kann mir nicht vorstellen das nach zwei Jahren... bzw. der bessere Indikator sind die 20.000 km keine 4mm Profiltiefe mehr vorhanden sind. Bei 30.000 könnte es evtl. knapp werden. Aber das ist natürlich auch ein Stück weit individuell (z.B. Fahrweise).

Finanzieller bestcase wäre wohl das man den Tavascan mit GJR nach 2 Jahren einfach wieder auf den Hof stellt. Bei drei oder vier Jahren Leasing muss man dann evtl. die hinteren beiden JGR tauschen, ist mMn auch finanziell überschaubar. Auch wenn ich pers. lieber das Adrenalin-Packet mit den silbernen 20" Felgen hätte. Aber GJR (Immersive) ist vermutlich die vernünftigste Entscheidung... wenn man es so sagen möchte. :D

Cupra Tavascan Endurance | Atacama Desert | Adrenaline + Immerseive + Drive Pack | 20" Heckla black/silver |
    02/26 für 10/26 bestellt.

• Finde den Gedanken von Coldfire ehrlich gesagt immer besser einfach billige GJR am Schluss aufzuziehen und gut ist. ;) Gibt es da auch keine Vorgaben seitens der Leasinggesellschaft das eine Mindestqualität gefordert wird? Wenn nicht - perfekt. :)

VG!

Müssen dann zu Rückgabe nicht mal GJR sein, SR sind noch günstiger. So lange die Reifen hier zugelassen sind und Profiltiefe haben, kann Dir was den Hersteller angeht niemand Vorschriften machen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Da wäre ich aber vorsichtig wenn die 19" GJR als Paket mitbestellt wurden und damit vermutlich als Ausstattungsmerkmal zählen. Da würde ich schon denken, das es auch bei der Rückgabe wieder GJR sein müssen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Im VW Schadenkatalog wird explizit zwischen Winter, Sommer und Ganzjahresreifen unterschieden. Ebenso gibt es diesen Passus: "Profiltiefe unter 4 mm bei Winter­ und Allwetterreifen (gemessen zwischen den Hauptprofilrillen im Profilumlauf), wenn es sich um werkseitig in den Leasingver­trag eingeschlossene oder serienmäßig ausgelieferte Räder handelt".

Von daher würde ich es vermeiden mit Sommerreifen zurück zu geben, wenn du Allwetter bei Auslieferung drauf hattest.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Sind alles Dinge die man mit dem ausliefernden Händler absprechen kann. Ich habe z.B. den Formentor mit SR bekommen und auf GJR umgerüstet. Der Händler hat mir dann (schriftlich) bestätigt, dass ich ihn auch mit GJR zurückgeben kann. Die fast neuen SR hab ich dann verscherbelt und hatte somit kaum Mehrkosten. Andere wollen das Auto aber tatsächlich so wie ausgeliefert auch wieder zurück. Einfach mal abklopfen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Das stimmt natürlich. Ich habe damals bei meinem Leon PHEV sogar die Tieferlegungsfedern drin lassen dürfen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Wie realistisch ist es, dass ich gesamt 20tkm mit GJR fahre (sportlich-moderat, aber sicher nicht reifenschonend) und danach noch mehr als 4mm habe?

Ich habe gerade mal nachgemessen. Das Auto hat jetzt 18600km mit dem 21" Conti Allseasoncontact2 drauf.

Vorn sind 6-7mm (eher 7) noch drauf. Hinten 6-7mm (eher 6mm) drauf. Auslieferungszustand sind übrigens etwa 8mm.

Unser Profil ist überwiegend Landstraße und "normal". Nicht 110% sparsam, aber auch nicht jede Kurve auf Krawall maximierend.

Heißt man kann in etwa davon ausgehen, dass nach 40.000km noch 3-4mm Restprofil vorhanden sein werden.