Allwetterreifen

• Mit welchen Ganzjahresreifen wird der Tavascan ausgeliefert? Hab mich auch für die Option entschieden (1 Euro mehr im Monat). Spart man sich einen Wechsel.

Fahre die Allwetter Continental All Season Contact 2 235/55/19 seit 15 Monaten auf meinem Enyaq (28000km) und habe noch 4-5mm Restprofil.

• Es gibt ja sogenannten Seal-Reifen z.b bei Continetal und Goodyear. Würden sich diese "lohnen", da so auch einen kleinen Aufpreis dafür verlangen. Diese sollen ja kleinere Löcher, bis 5mm, selbstabdichten können.

Ich kenne bis dato nur die Runflatreifen ala BMW vom Schwiegervater, diese sind ja im Vergleich zu normalen ja doch schon etwas unkomfortabler. Ist das bei den sogenannten Seal-Reifen auch so?

Cupra Tavascan VZ in Tavascanblau mit Extrem + BelowZero-Paket, ConnectPLus, WartungsPLus

• Nein, das sind zwei unterschiedliche Konzepte.

Bei Runflat sind die Flanken des Reifens verstärkt, dadurch knickt der Reifen nach einem Druckverlust nicht ein und man kann langsam weiterfahren. Aber durch die steifere Flanke wird der Reifen natürlich unkomfortabler.

Bei den Seal Reifen ist eine weiche, klebrige Masse im Reifen. Wenn ein Loch auftritt fließt die Masse in das Loch und verschließt es.

• Die Runonflat(ROF) Reifen dürfen auch nur auf bestimmten Autos wie BMW und andere gefahren werden die per Live Reifendrucksensoren verfügen.

So ein Reifen ist ca 20kg schwer als deutlich mehr wie normale Reifen dementsprechend ist das gesamte Fahrwerk auch anders konstruiert.

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten

• Nein, das sind zwei unterschiedliche Konzepte.

Bei Runflat sind die Flanken des Reifens verstärkt, dadurch knickt der Reifen nach einem Druckverlust nicht ein und man kann langsam weiterfahren. Aber durch die steifere Flanke wird der Reifen natürlich unkomfortabler.

Bei den Seal Reifen ist eine weiche, klebrige Masse im Reifen. Wenn ein Loch auftritt fließt die Masse in das Loch und verschließt es.

Also verhalten sich die Seal Reifen dann genauso wie an meinem MTB wo ich auf tubless umgestiegen bin...

Danke.

Cupra Tavascan VZ in Tavascanblau mit Extrem + BelowZero-Paket, ConnectPLus, WartungsPLus