• Und genau da bin ich persönlich dann raus. Eine ungeklärte Legalität ist mir zu heikel. Im Zweifel wird man im Leben nicht mehr glücklich, wenn wirklich mal was passieren sollte und die Versicherung für den Personenschaden nicht zahlt.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Der Frunk wird m.M. überbewertet.

Ich habe im Audi Q4 Sportback ( ist ja praktisch grössentechnisch identisch zum Tavascan) in jetzt knapp 3 Jahren den Frunk nicht vermisst.

Die Leute schreiben immer, das Ladekabel gehört in den Frunk. usw... ich brauchte unterwegs noch nie n eigenes Ladekabel.

Im Alltag lade ich zu Hause an der Wallbox, auf Urlaubsfahrten i.d.R. anEnBW Schnellladern.

Für Leute, die ständig innerstädtisch öffentlich laden müssen, mag der Frunk Sinn machen allerdings stellt sich mir die Frage, was geht dann schneller? Heckklappe elektrisch öffnen und das Kabel ausm doppelten Ladeboden ziehen oder Fronthaube öffnen und dann da das Kabel rausholen. Eigentlich egal, oder? Im Alltag

bei täglichen Arbeitswegen etc habe ich ja nicht ständig den Kofferraum mit Urlaubsgepäck voll, komme da also meist auch immer schnell ran.

Und für den Dreck gibts ja auch Taschen oder Beutel für das Kabel.

Also, ich geselle mich eindeutig zur "No Frunk"-Fraktion :)

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Noch ein Hinweis:

Bevor ich zur Dekra gefahren bin, hatte ich auch eine Mail an frunk.at geschrieben, hier die Antwort….

Beim Besuch der Dekra hatte ich auch die Mail zur Beurteilung des Sachverhalt vorgelegt…

IMG_1407.jpg

Wenn ich den Frunk und die Gasdruckfeder bekommen habe, wird dieses umgehend eingebaut und ich fahre dann mal zur Dekra, die Station liegt direkt neben meinem Händler(der interessiert sich auch dafür).

Sie sollen sich das mal anschauen, sollte es zuviele Bedenken geben, ja, dann wird halt die Gasdruckfeder wieder ausgebaut. Mit meinem Händler habe ich auch darüber gesprochen, dieser sieht es auch nicht so Kritisch.

Aber wie gesagt, das soll und muss jeder für sich entscheiden(Baue ich die Gasdruckfeder ein oder nicht).

MFG kwb-handy

P.S: Was mir mal so eingefallen ist…ich habe vor dem Tavascan mehrere verschiedene CX-5 gefahren,

den letzten bis zum 30.06.2026, das der Leasingvertrag ausgelaufen ist. Dort waren immer aus dem Zubehörhandel Gasdruckfeder eingebaut.

Am 30.06. wurde der CX-5 von der Dekra begutachtet(Vorschrift der Leasingbank) und eine Liste gemacht, was nicht dem Originalzustand entsprach…z.b. Marderschutz Ausbau 50€, Ausbau Dashcam 50€, Folierung entfernen 200€ und diverse andere Dinge, so das ich so auf etwa 650€ kam….die Gasdruckfedern(hier waren 2 verbaut) waren kein Gegenstand der Beanstandung, auch nicht vor einem Jahr beim TÜV….ich musste es nicht bezahlen, da mein Händler den Wagen von der Leasingbank übernommen hat und er froh war, das ich diese und andere Dinge drin gelassen habe👍🏻👍🏻….

Was ich eigentlich damit sagen will, die Prüf Institute kochen auch nur mit Wasser und sehen auch nicht alles oder wollen es vielleicht auch nicht❓Von mir nur reine Spekulation 👍🏻😉🤭

Wenn einigen Leuten hier die Sache absolut zu Heikel ist und auf Nummer Sicher gehen wollen,

dann ist es absolut nachvollziehbar, denn das muss jeder für sich Entscheiden ‼️

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan wird am 21.08.26 angemeldet und übergeben 👍🏻😉

Einmal editiert, zuletzt von kwb-handy ()

• Sehe ich genauso, mein Kabel geht ungebraucht zurück. In 5 1/2 Jahren E Auto ( 4 Jahre Enyaq und 11/2 Jahre Born) habe ich das Kabel so gut wie nicht gebraucht. Lade Zuhause an der Wallbox und auf Reisen am Schnelllader. Für Laternenparker ohne Lademöglichkeit sieht das natürlich anders aus.

Bestellt 25.04.2026; Bestellung bestätigt am 30.04.2025

Tavascan Endurance; Atacama Desert Metallic ; Adrenalinpack, Wartung plus.

Bisher von 05.2021 bis 05.2025 Skoda Enyaq IV 60; aktuell Cupra Born VZ bis 04.2027

• Es geht mir persönlich überhaupt nicht darum, ob es funktionstechnisch problematisch sein könnte. Mir geht's da rein um die Versicherung und die versuchen bekanntlich mit allen Mitteln im Zweifel nicht zu zahlen. Eine fehlende ABE kann mich da also im worst case mein ganzes Leben finanziell stark belasten. Da steht Nutzen und Risiko für mich in keinem Verhältnis.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Eine fehlende ABE kann mich da also im worst case mein ganzes Leben finanziell stark belasten.

Natürlich, wie ich schon geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden 👍🏻

Nur meines Wissen, ich kann mich natürlich täuschen, gibt es dafür keine ABE.

Es gibt einen Hersteller namens ATH-Hinsberger , der Tuningteile für Mazda, Hyundai und Kia herstellt und anbietet, der weist extra auf der Internetseite hin, das man das Einbauen darf, keine TÜV Vorführung machen muss und von einer ABE steht dort nichts. Und eigentlich sollte so ein Anbieter, hoffentlich Wissen, was man im Internetauftritt schreibt oder auch, denn diese haben ja wohl eine Rechtsabteilung ❓😉

Anbei mal ein Screenshot ….

IMG_1409.jpg

Vielleicht hilft das den einen oder anderen hier weiter und vielleicht werden hier Zweifel ausgeräumt.

Aber wie immer sind die Angaben ohne Gewähr und es besteht kein Anspruch auf Rechtssicherheit,

das bitte Bedenken. Ich bin kein Jurist👍🏻

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan wird am 21.08.26 angemeldet und übergeben 👍🏻😉

Einmal editiert, zuletzt von kwb-handy ()