• Dankeschön, auf den Frunk warte ich auch schon. Das Ladekabel irgendwo liegen zu haben, ist nicht praktisch. Schade das VW das von sich aus nicht aus die Reihe bekommt.

• Die Frage ist, wie oft ist der Kofferraum so voll, dass man eine Ladekabel in einen Frunk verstauen muß. Für 1-2 mal im Jahr kann man sicherlich auch das Kabel in eine Tasche verstauen und im oberen Teil des Kofferaums verstauen......oder? ;)

• Bei mir ist der korrelieren die Situationen in denen der Kofferraum voll ist und ich das Kabel brauche ziemlich gut (Urlaub). :)

Somit macht es schon Sinn.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Die Frage ist, wie oft ist der Kofferraum so voll, dass man eine Ladekabel in einen Frunk verstauen muß. Für 1-2 mal im Jahr kann man sicherlich auch das Kabel in eine Tasche verstauen und im oberen Teil des Kofferaums verstauen......oder? ;)

Und wenn ich in Urlaub fahre, lade ich unterwegs gewiss nicht mit 11kW 🤫

Am Urlaubsort dann sollte der Kofferraum auch wieder frei sein, falls man es da braucht. Notfalls halt wirklich einfach obendrauf, aber das scheint zu einfach und man würde diese Frunks nicht so überteuert los bekommen 🤷‍♂️

• Unterwegs nicht… am Zielort schon. :)

Drauf werfen ja schön und gut. Wenn man dran denkt.

Ich finde es einfach praktisch was zu haben, wo man eben nicht vorher dran denken muss rechtzeitig das Kabel rauszukramen und oben dann drauf zu werfen.

Aber gut, es ist wirklich ein bisschen ein Rand-UseCase. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ist da überhaupt Platz für einen Frunk, der 5m Kabel fasst? Ich habe nach der Probefahrt mal neugierig die "Motorhaube" geöffnet und wir haben uns nicht wirklich Hoffnung auf die Nachrüstung eines Frunk gemacht.
    Ist natürlich ein Luxusproblem. Wir sind 2 Autos schon ohne ausgekommen, da wird das auch weiterhin gehen. Aber die Idee, das eher selten genutzte Kabel an einem exklusiven Ort zu haben, wo man es bei Bedarf ohne Wühlen / Umschichtung hervorholen kann, hat einen gewissen Reiz. Damit beschäftige ich mich aber definitiv erst wenn der Tavascan tatsächlich bei uns eingezogen ist. Zu Hause an der Wallbox nutzen wir eh ein eigenes Kabel. Das reist nie. :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK ETA:12/2025