Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Der niedrigere Verbrauch auf der Rücktour dürfte aber auch mit der Topographie zu tun haben. Zurück fährst du ja bergab. Hin bergauf.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Na klar, wird es auch etwas damit zu tun zu haben. Topographie spielt schon ein Rolle. Die Rechnung und Übersicht ist ja auch nur sehr allgemein gehalten.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• In meinen Augen spielt das nicht nur eine Rolle, sondern ist deutlich einflussnehmender als die Temperatur.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• In meinen Augen spielt das nicht nur eine Rolle, sondern ist deutlich einflussnehmender als die Temperatur.

Naja, ist ziemlich relativ. Es kommt auf die Steigung und die Temperatur an, die du vergleichst. Mit ansteigender Steigung, wird der Verbrauch natürlich höher. Wenn man die Graphen von Steigungsverbrauch und Temperaturverbrauch übereinanderlegt legt, werden die sich zwangsläufig irgendwann schneiden.

• Ich beziehe mich auf die im Beispiel genannten Daten.

Aktuell noch Kia EV6 AWD