Der niedrigere Verbrauch auf der Rücktour dürfte aber auch mit der Topographie zu tun haben. Zurück fährst du ja bergab. Hin bergauf.
Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km
-
-
Na klar, wird es auch etwas damit zu tun zu haben. Topographie spielt schon ein Rolle. Die Rechnung und Übersicht ist ja auch nur sehr allgemein gehalten.
-
In meinen Augen spielt das nicht nur eine Rolle, sondern ist deutlich einflussnehmender als die Temperatur.
-
In meinen Augen spielt das nicht nur eine Rolle, sondern ist deutlich einflussnehmender als die Temperatur.
Naja, ist ziemlich relativ. Es kommt auf die Steigung und die Temperatur an, die du vergleichst. Mit ansteigender Steigung, wird der Verbrauch natürlich höher. Wenn man die Graphen von Steigungsverbrauch und Temperaturverbrauch übereinanderlegt legt, werden die sich zwangsläufig irgendwann schneiden.
-
Ich beziehe mich auf die im Beispiel genannten Daten.
-
Die Reichweite im Winter auf der Autobahn ist wirklich gering. Ich habe auf 97% geladen, bin danach ca. 20 km in der Stadt gefahren und dann 240km Autobahn mit 120km/h. Zu Hause waren noch 8% im Akku. Temperatur war ca. 1 Grad und auf der BAB durchgängig Regen.
-
Die Reichweite im Winter auf der Autobahn ist wirklich gering. Ich habe auf 97% geladen, bin danach ca. 20 km in der Stadt gefahren und dann 240km Autobahn mit 120km/h. Zu Hause waren noch 8% im Akku. Temperatur war ca. 1 Grad und auf der BAB durchgängig Regen.
Das wäre mega wenig !
Wurde mir bisher nicht so bestätigt. Eher Richtung 330km. Also 300km sollten es schon mindestens sein !!!
Interessant wäre, ob das noch weitere bestätigen können.
Das wäre für mich dann deutlich zu wenig. Wir fahren viel an die Nordsee (ca.260km) !!!
-
Regen macht viel aus und wahrscheinlich hattest du auch noch Gegenwind. Wie war die Topographie, Durchschnittsgeschwindigkeit und letztlich angezeigter Verbrauch?
-
Topografie war jetzt nicht hochalpin. Die A3 von Köln bis Aschaffenburg geht über den Taunus und es standen 25kWh Verbrauch im Display. Am Anfang war Stau, da hat wahrscheinlich die Wärmepumpe das meiste gezogen. Auf dem Hinweg bin ich mit 94% gestartet und hatte am Ziel noch 80km Reichweite. Das mit dem Regen kann also hinkommen. Wobei ich die Strecke öfter fahre und normalerweise auf dem Rückweg weniger brauche.
-
Topografie war jetzt nicht hochalpin. Die A3 von Köln bis Aschaffenburg geht über den Taunus und es standen 25kWh Verbrauch im Display. Am Anfang war Stau, da hat wahrscheinlich die Wärmepumpe das meiste gezogen. Auf dem Hinweg bin ich mit 94% gestartet und hatte am Ziel noch 80km Reichweite. Das mit dem Regen kann also hinkommen. Wobei ich die Strecke öfter fahre und normalerweise auf dem Rückweg weniger brauche.
Die Topographie ist auf dem Hinweg schon deutlich fordernder auf dem Hinweg (wie du schon sagst, auf dem Rückweg ist der Verbrauch geringer):
[Blockierte Grafik: https://chatgpt.com/backend-api/estuary/content?id=file-7vw9LiG2KNvf7T5hjF6rud&ts=491555&p=fs&cid=1&sig=8b52028a18595f3fad906be40335eabbdccd5aa4bc216045014cf71b62423f2f&v=0]