Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• wobei und bitte korrigiert mich: WLTP ist doch auch immer mit Ladeverlusten. Das was im Auto BC angegeben wird ist
    nicht wirklich Aussagekräftig war auch schon bei Verbrennern so. Ich werde mal wieder mit Spirtmonitor.de starten nur Interesse halber

Also verbraucht dein Auto dann sozusagen weniger, wenn sich technisch bedingt die Ladeverluste auflösen würden 🤔 ... Hmm ...

Ich bleibe dabei, Verbrauch mit Ladeverlusten belastet den Geldbeutel... Verbrauch vom BC ist und bleibt einfach der REINE WIRKLICHE Verbrauch.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Boah 52km Klima🫪

Wie hast die eingestellt? Bei mir springt die im Comfort Modus bei 22°IT und 30° AT nur um Max 10km. Alles auf Auto eingestellt mit 2 Personen

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Also verbraucht dein Auto dann sozusagen weniger, wenn sich technisch bedingt die Ladeverluste auflösen würden 🤔 ... Hmm ...

Ich bleibe dabei, Verbrauch mit Ladeverlusten belastet den Geldbeutel... Verbrauch vom BC ist und bleibt einfach der REINE WIRKLICHE Verbrauch.

ich würde es eher so sagen technisch bedingt kann man ein E-Auto aktuell nicht ohne Ladeverluste fahren daher rechne ich und auch die Hersteller damit.
    Am Ende ist es aber nur wichtig das wir einheitlich vergleichen ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• ich würde es eher so sagen technisch bedingt kann man ein E-Auto aktuell nicht ohne Ladeverluste fahren daher rechne ich und auch die Hersteller damit.
    Am Ende ist es aber nur wichtig das wir einheitlich vergleichen ;)

Für mich ein Denkfehler... Verbrauch entsteht während dem Fahren ... Ladeverluste während des Ladens.

Du verbrauchst mit nem Vebrenner auch nicht mehr, weil du beim Tanken daneben zielst und 20 Liter Diesel umherspritzt🫣🤣 ... Der Motor hat sich vorher 30 Liter auf 500km genommen... Du Schussel😉 aber 50 Liter getankt ... Ergo, 6 Lit/100km Verbrauch

• Boah 52km Klima🫪

Wie hast die eingestellt? Bei mir springt die im Comfort Modus bei 22°IT und 30° AT nur um Max 10km. Alles auf Auto eingestellt mit 2 Personen

Ehrlicherweise verstelle ich da kaum was. :)

Steht auf AUTO und 23° 8o Bei ganz warmen Temperaturen eventuell mal auf 22° :love:

Auto war gestern vollgeladen und 14-15° !!!

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km und ca. 15-35°

Langzeit 21,1KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Einzig was sein könnte :/

Ich war erst 2-3km unterwegs und die Klima hat gepowert !?!?

Kann mich mich aber nicht dran erinnern.

Nur die Reichweitenanzeige ist mir aufgefallen.

Statt mit gestarteten 427km dann 479km =O :D

Dann hatte ich aber auch direkt bemerkt, dass ich die Klima statt auf Umluft ganz ausgeschaltet hatte. =O 8)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km und ca. 15-35°

Langzeit 21,1KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Wieder mal ein kurzer Zwischenstand:

Verbrauch in KW 24: Stadt- und Land - meine typische Pendlerstrecke... 14,7

Wäre auch weniger drin gewesen, aber musste doch das eine oder andere Mal bissl beschleunigen :)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025