Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Die Ladeverluste bitte nicht unterschlagen.

Der Verbrauch des Fahrzeuges ist erstmal separat von den Ladeverlusten zu unterscheiden. Natürlich sollte man die nicht in der Berechnung der Kosten unterschlagen, aber zum reinen Verbrauch darf man das nicht zählen, denn die Ladeverluste sind je nach Ladegeschwindigkeit unterschiedlich.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Der Verbrauch des Fahrzeuges ist erstmal separat von den Ladeverlusten zu unterscheiden. Natürlich sollte man die nicht in der Berechnung der Kosten unterschlagen, aber zum reinen Verbrauch darf man das nicht zählen, denn die Ladeverluste sind je nach Ladegeschwindigkeit unterschiedlich.

Genauso sehe ich das auch. Deshalb nochmal mein Nachsatz mit dem Verbrauchskosten.

Das eine ist der wahre Verbrauch, das andere der Verbrauch, den man im Geldbeutel merkt. Wäre so, als würden beim Tanken immer so 5-10% danebenlaufen.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Verbrauchswerte sind ehrlicherweise sehr speziell und individuell. Da kommt es auf soviel an.

Fahrerprofil, Hardware, und mittlerweile Software sowie Allgemeine Bedingungen Wetter, Strecke usw.

Und dazu kommt auch noch, dass man beim E-Auto viel genauer hinschaut und es auch viel genauer angezeigt wird.

Noch eine kleine aktuelle Erfahrung meinerseits zum Stadtverbrauch und Autobahn.

Bin wie gesagt, die letzte Zeit viel auch in der Stadt unterwegs gewesen.

Der Verbrauch für so ein großes Auto ist meiner Meinung nach mega.

Ich schaffe ohne Probleme oder irgendwie zu schleichen um die 12KWh.

Die Rekuperation und die Fahrassistenten machen einen wirklich tollen Job. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dann habe ich auch mal versucht auf ein paar kleineren AB-Abschnitten mal den konstanten 130kmh Verbrauch zu ermitteln.

Das Halten der konstanten Geschwindigkeit hat alltagsbedingt ganz ordentlich geklappt. (127kmh Durchschnitt)

Da waren es 25+ KWh :/ :S

Ausserdem habe ich gestern, dank eines qualmenden vorausfahrenden Verbrenner :(   :D , zufällig die Mehrreichweite

bei ausgeschalteter Klimaanlage angezeigt bekommen. Es waren stolze 52km !!!!! =O =O =O

Heute Morgen bei anderen Bedingungen auch nochmal getestet. Da waren es aber nur 38km.

Meine Testphase ist jetzt aber soweit vorbei. :D :D :D

Bin soweit rundum zufrieden und freue mich immer wieder einzusteigen. :saint:

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Der Verbrauch des Fahrzeuges ist erstmal separat von den Ladeverlusten zu unterscheiden. Natürlich sollte man die nicht in der Berechnung der Kosten unterschlagen, aber zum reinen Verbrauch darf man das nicht zählen, denn die Ladeverluste sind je nach Ladegeschwindigkeit unterschiedlich.

wobei und bitte korrigiert mich: WLTP ist doch auch immer mit Ladeverlusten. Das was im Auto BC angegeben wird ist
    nicht wirklich Aussagekräftig war auch schon bei Verbrennern so. Ich werde mal wieder mit Spirtmonitor.de starten nur interessehalber :)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• wobei und bitte korrigiert mich: WLTP ist doch auch immer mit Ladeverlusten. Das was im Auto BC angegeben wird ist
    nicht wirklich Aussagekräftig war auch schon bei Verbrennern so. Ich werde mal wieder mit Spirtmonitor.de starten nur Interesse halber

Also verbraucht dein Auto dann sozusagen weniger, wenn sich technisch bedingt die Ladeverluste auflösen würden 🤔 ... Hmm ...

Ich bleibe dabei, Verbrauch mit Ladeverlusten belastet den Geldbeutel... Verbrauch vom BC ist und bleibt einfach der REINE WIRKLICHE Verbrauch.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Boah 52km Klima🫪

Wie hast die eingestellt? Bei mir springt die im Comfort Modus bei 22°IT und 30° AT nur um Max 10km. Alles auf Auto eingestellt mit 2 Personen

• Also verbraucht dein Auto dann sozusagen weniger, wenn sich technisch bedingt die Ladeverluste auflösen würden 🤔 ... Hmm ...

Ich bleibe dabei, Verbrauch mit Ladeverlusten belastet den Geldbeutel... Verbrauch vom BC ist und bleibt einfach der REINE WIRKLICHE Verbrauch.

ich würde es eher so sagen technisch bedingt kann man ein E-Auto aktuell nicht ohne Ladeverluste fahren daher rechne ich und auch die Hersteller damit.
    Am Ende ist es aber nur wichtig das wir einheitlich vergleichen ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• ich würde es eher so sagen technisch bedingt kann man ein E-Auto aktuell nicht ohne Ladeverluste fahren daher rechne ich und auch die Hersteller damit.
    Am Ende ist es aber nur wichtig das wir einheitlich vergleichen ;)

Für mich ein Denkfehler... Verbrauch entsteht während dem Fahren ... Ladeverluste während des Ladens.

Du verbrauchst mit nem Vebrenner auch nicht mehr, weil du beim Tanken daneben zielst und 20 Liter Diesel umherspritzt🫣🤣 ... Der Motor hat sich vorher 30 Liter auf 500km genommen... Du Schussel😉 aber 50 Liter getankt ... Ergo, 6 Lit/100km Verbrauch

• Und mal ganz ehrlich, die Ladeverluste sind keine 10% (18 BC, 19 Charging🤷‍♂️)