Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Keine Ahnung wo du bist... Mit wem du mich verwechselst oder was dein Problem ist, dass du mit JEDEM hier im Forum aneinander gerätst.

Ich habe dich nicht zitiert. Wo denn? Vor 10 Posts oder mehr vielleicht.

Sorry, das war Fehlanzeige hier im Browser.

Aber um dich mal runterzuholen, ich lege mich hier nicht mit jedem an oder gerade mit JEDEM aneinander ... Keine Ahnung was für Probleme du hast

Ich habe lediglich auf deine Antwort reagiert.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Die Anzeige zeigt an, wie viele kWh pro 100km verbraucht werden. Wenn die Heizung oder theoretisch nur die Aktivität vom Auto Strom benötigt, man aber still steht, dann benötigt man unendlich Strom für 100km. Die Anzeige stimmt also.

Und bitte versteht doch endlich mal das kWh eine Strommenge ist und kW eine Momentanlast. Wenn ich das Auto für 2 Tage stehen lasse und die Heizung voll aufdrehe, dann verbraucht die Heizung auch 100kWh.

Also mein Tavascan zeigt kWh/h an und nicht pro 100 km

Gerade im Stand und kalt ... Extra nur 4U.

Ist aber bestimmt auch wieder falsch, ADHS o.w.a.i ...🤷‍♂️

• Aber das macht es immer und ist einfach mal korrekt.

Fahr doch einen x beliebigen Verbrenner. Nulle den Boardcomputer. Fahr 500 Meter und stell dich ne Stunde an die Ampel. Dann steht da auch, dass er 99,9l/100km verbraucht. Weil es nun mal auch so ist. Bei den alten BMWs mit dem analogen Zeiger im Tacho ging die Nadel auch immer hoch bis man sie nicht mehr gesehen hat.

Oder verwirrt es dich, wenn du bei den aktuellen Temperaturen los fährst und auf den ersten paar Metern eine Anzeige von 30-60kwh/100km hast. Habe ich jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige.

Nein tut er nicht dann schaltet beim Verbrenner im Stand die Anzeige um auf Verbrauch L pro Stunde, was im Stand auch absolut Sinn macht.
    Außerdem hinkt der Vergleich, da ein Verbrenner auch Kraftstoff an sich im Stand verbraucht was ein E-Auto / E-Motor nicht tut.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Ok, die kann schonmal so hoch am Anfang nach Start/Laden anzeigen.

Dann haben wir mal klassisch aneinander vorbei geredet 😉

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Nein tut er nicht dann schaltet beim Verbrenner im Stand die Anzeige um auf Verbrauch L pro Stunde, was im Stand auch absolut Sinn macht.
    Außerdem hinkt der Vergleich, da ein Verbrenner auch Kraftstoff an sich im Stand verbraucht was ein E-Auto / E-Motor nicht tut.

Nehmen wir mal beide Punkte:

1. Ich habe einen Ford Mustang. Meine Eltern haben einen Ford Galaxy. Schwiegereltern haben einen Volvo XC60. Meine Freundin hatte einen Golf 4. Und alle anderen Autos im Freundeskreis machen das gleiche. Wenn ich den BOARDCOMPUTER auf 0 setze, wenige Meter fahre und dann einfach im Stand laufen lasse, dann steigt der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf 100km (also die Anzeige x Liter/100km) bis ins unendliche. Das hat jedes dieser Fahrzeuge gemeinsam. Die gleiche Anzeige hat der Tavascan. Das ist nun mal auch technisch einfach korrekt. Ich benötige weiter Kraftstoff (bzw. Strom) und fahre nicht weiter. Entsprechend brauche ich für 100km endlos Kraftstoff. Und entsprechend geht die Anzeige ziemlich zügig bis ins absolute Limit.

2. Der Vergleich passt perfekt, denn ein E-Auto benötigt im Stand ebenso Kraftstoff (also in dem Fall Strom). Oder meinst du Radio, Licht, Klima, Heizung, Steuergeräte,... laufen mit Luft und Liebe? Meinst du wenn du an der Ampel stehst hört all das einfach auf Strom zu benötigen? Nein. Der Durchschnittsverbrauch auf 100km geht ebenso ins unendliche bzw. bis ans Limit der Anzeige.

Ich persönlich kenne beim Tavascan gar kein Menü in dem ich überhaupt einen aktuellen Verbrauch sehen könnte. Bestenfalls der blaue bzw. grüne Balken im Tacho. Alles andere sind Durchschnittsverbräuche, die einfach benötigte Energie geteilt durch Strecke rechnen. Ist die benötigte Energie hoch (zum Beispiel initiale Heizung) und die Strecke gering (zum Beispiel vom Parkplatz zur nächsten Ampel) ergeben sich gigantisch hohe Durchschnittsverbräuche.

• Ok, hehe, VW ist doch manchmal nicht ganz so doof ... Im Stand kWh/h, während Fahrt dann die Momentanverbrauchanzeige kWh/100km

• Dank der vorherigen Posts habe erkannt, das es sich mal lohnt, während der Fahrt in die Fahrdaten-Anzeige des Fahrzeugs zu wechseln. Denn dort wird auch der Momentanverbrauch angezeigt, so dass ich die Rekuperation sehen kann, wenn ich bremse oder bergab fahre (siehe Minus-Wert im Foto). Dabei habe ich bei dem unteren Wert gesehen, dass das Symbol für Durchschnitt enthalten ist (siehe Pfeil).

Im Home-Screen Bildschirm ist der Momentanverbrauch nicht zu sehen.

IMG_4993.jpg