Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Braucht man denn für alles ein Handbuch?

Vieles lässt sich durch selbst nachschauen in Erfahrung bringen.

Einfach mal sich durch die Menüs hangeln und bei Unklarheiten dann fragen ... Dann findet man z.B. auch solche Dinge 😊

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Habt ihr das auch?

Meiner (geliefert im Nov25, gebaut Jun25, SW 5.4) hat beim Akku nicht mehr die 80% von Haus aus im Infotainment als optimale Ladebegrenzung, sondern 90%.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• (…) nicht mehr die 80% von Haus aus im Infotainment als optimale Ladebegrenzung, sondern 90%.

Hier auch. Bei meinem Enyaq waren es immer 80%. Die Hersteller wissen jetzt wohl, dass die Akkus mehr aushalten als sie dachten. Wäre ja blöd wenn irgendwann die Akkus länger halten als die Autos.

• Ich kenne das mit den 90% nur von der Option "Optimiertes Laden". Mit der Funktion wird bei unter 5°C Standardmäßig auf 90% geladen.

Hatte mein alter Tavascan mit 5.0 nie.

Macht doch aber keinen Sinn, wenn bei <5°C von 80 auf 90 geht.

Manuell kann ich ihn auf 100% setzen

• Meiner (gebaut August 2025, zugelassen gestern) zeigt die bekannten 80 % an ...

Wird das ggf. durch ein Update nachgeliefert?

Cupra Tavascan VZ

Tavascan Blue Metallic, Adrenaline Pack, Winter Pack

Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2025

Bestellt: 24.04. ✅, Produktion: 05.08. ✅, Verschiffung: 28.08. ✅, Ankunft Bremerhaven: 22.10. ✅, Ankunft Händler: 11.11.✅, Übergabe: 01.12. ✅

• Klasse. Eine weitere Person, der ich von tiefsten Herzen wünsche, eines Tages ein richtiges Montagsauto mit ALLEN Fehlern der Welt zu bekommen und nur Probleme zu haben.

Es geht mir absolut nicht ins Hirn, wie man so ein egoistischer Mensch sein kann. Hauptsache Ich. Hauptsache meine Vorteil. Nach mir die Sintflut. Ein prima Spiegel dafür, was für eine minderwertige Gesellschaft wir mittlerweile sind.

Ich würde gerne nach dem Tavascan ein E Auto kaufen. Aber leider weiß ich nicht, welcher solche Arschlöcher ggf. mein Auto vorher hatte und es in seinem egoistischen Wahn so behandelt hat.