Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Ich habe verschiedene YouTube Videos gesehen wo die vom Hersteller angegebene Reichweite von 540km nicht nur erreicht wurde. Ich fahre sehr vorausschauend und effizient. Mit dem alten Verbrenner Skoda Octavia kam ich knapp unter die Werksangaben, mit dem BYD atto3 (tolles Fahrzeug -2 Jahre null Probleme) hatte ich immer 350km von 420km erreicht. Sommer oder Winter spielte dank Wärmepumpe keine Rolle.

Auch die Angaben im Bordcomputer beim atto3 waren gänzlich andere. Der zeigte im Stand teilweise 0,9kwh/h trotz aktiver Innenraumheizung wo der tavascan bis zu 6kwh/h angezeigt hat. Ich vermute durch die zusätzlich aktive Batterieheizung, die sich laut Recherche nicht beeinflussen lässt. Ein Reichweiten Killer in meinem Fall. Ich brauche die volle Leistung nicht und die Schnellladung nicht bzw. nur zwei dreimal pro Jahr 😜 und würde das gern als Option einstellen können.

• Die Akkuvorkonditionierung sollte nicht standardmäßig laufen, sondern nur dann, wenn sie entweder manuell aktiviert wurde oder eben eine Ladesäule als Ziel gewählt wurde.

Aber 4-6 kWh sind nicht ungewöhnlich für den normalen Heizbetrieb. Zumindest bei Kurzstrecke.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Korrekt, 4-6kw wären nicht ungewöhnlich wenn die Wärmepumpe nicht vorhanden oder einen Fehler hat. Sprich eine konventionelle elektrische Heizung beim Aufheizen. Bei Wärmepumpenbetrieb ist man unter 2kw.

• Kann ich beim Tavascan nicht sagen, aber beim EV6 mit Wärmepumpe ist das zumindest nicht so.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich habe verschiedene YouTube Videos gesehen wo die vom Hersteller angegebene Reichweite von 540km nicht nur erreicht wurde. Ich fahre sehr vorausschauend und effizient. Mit dem alten Verbrenner Skoda Octavia kam ich knapp unter die Werksangaben, mit dem BYD atto3 (tolles Fahrzeug -2 Jahre null Probleme) hatte ich immer 350km von 420km erreicht. Sommer oder Winter spielte dank Wärmepumpe keine Rolle.

Auch die Angaben im Bordcomputer beim atto3 waren gänzlich andere. Der zeigte im Stand teilweise 0,9kwh/h trotz aktiver Innenraumheizung wo der tavascan bis zu 6kwh/h angezeigt hat. Ich vermute durch die zusätzlich aktive Batterieheizung, die sich laut Recherche nicht beeinflussen lässt. Ein Reichweiten Killer in meinem Fall. Ich brauche die volle Leistung nicht und die Schnellladung nicht bzw. nur zwei dreimal pro Jahr 😜 und würde das gern als Option einstellen können.

Also mal ganz ehrlich... YT Videos als Referenz nehmen ... Nicht dein Ernst...

Die haben teils Werte bei 130km/h Verbrauchsfahrten, wo'd dich fragst, ob die vom Mount Everest runtersegeln...

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Welche Referenz schlägst du stattdessen vor? Ich habe die Aussage des Herstellers wie weit er fährt und Erfahrungen von anderen verglichen und komme zu dem Schluss das der hier deutlich abweicht. Hier im Forum werden aber auch wesentlich bessere Verbrauchswerte als bei unserem benannt.

• ich hab die Wärmepumpe und wenn man ins kalte Auto in der Früh einsteigt und es draußen stand, dann zieht er auch bei mir am Anfang die 5 kW für die Heizung, wird dann aber schnell weniger.

Ich fahre in der Früh fast nur Autobahn und da nicht nur 110 und komme immer so irgenwo zwischen 26-30 kWh/100km raus bei den aktuellen Temperaturen.

Man darf halt einfach nicht vergessen, dass eine kalte Batterie einen höheren Innenwiderstand hat und damit das gesamte System ineffizienter wird und der Verbraucht hoch geht. Die Batterie wird aber nur aktiv geheizt wenn du navigierst oder manuell startest.

Bei 15°C und 20 Minuten enstpannter Überlandfahrt mit den Kindern hatte ich auch schon 13 kWh/100 km ... kalte Temperaturen sind halt echt blöd, zumal der Tavascan halt auch groß ist dementsprechend viel Innenraum erwärmt werden muss.

Mach doch mal einen Test und fahre mit ausgeschalteter Heizung.

• Welche Referenz schlägst du stattdessen vor? Ich habe die Aussage des Herstellers wie weit er fährt und Erfahrungen von anderen verglichen und komme zu dem Schluss das der hier deutlich abweicht. Hier im Forum werden aber auch wesentlich bessere Verbrauchswerte als bei unserem benannt.

Es wird immer jemand geben der bessere Verbrauchswerte hat. Aber der Verbrauch wird bei einem BEV von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man das so gar nicht vergleichen kann.

Aber wenn du deinen Seelenfrieden brauchst, dann lass den Wagen beim Servicepartner checken. Aber ich Wette er wird nichts finden.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Fahre seit dem 27.10. mit meinem VZ zur Arbeit, 26 km (6 Überland, 10 Autobahn (langsam) 10 Stadt) Von 230m üNN auf 50 üNN und Abends zurück. Bei Über 10 Grad morgens runter bis auf 14 kWh/100km (flüssiger Verkehr), zurück 23 kWh/100 km (Stop+Go). Jetzt, bei um die 0 Grad, +2-4 kWh/100km. Winter eben. Wenn ich Nachmittags losfahre Verbrauchsanzeige gerne mal auf +40kWh/100km auf den ersten 2-3 km. Langzeitverbrauch seit dem 27.10. min 20,4kWh/100km jetzt bei 21,4kWh/100km, Gesamtfahrtstrecke 2372km. Bereifung seit Beginn 20" Conti AllSeason 2.

Cupra Tavascan VZ Tavascan Blau, 10/25

Einmal editiert, zuletzt von big_mike449 ()

• Also bei der Fahrweise ist der Verbrauch definitiv zu hoch. Ich denke da stimmt wirklich etwas nicht.

CTE2025 Hast Du mal den Momentanverbrauch gecheckt während der Fahrt? Ich werde das auf dem Heimweg heute mal machen bei 100 mit Tempomat auf flacher Strecke und meinen Wert mit Temperatur posten.

Hat sich durch die Winterreifen etwas geändert? Vermutlich kommt der Wechsel auch ungefähr zusammen mit den niedrigeren Temperaturen, aber könnte ja sein.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue