Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Heute Trip mit 240km gemacht. Vorher auf 100% geladen ohne Konditionierung.

TPA mit Fahren auf Stufe B.

Autobahn mit 130km/h wo frei und ansonsten nach erlaubten Geschwindigkeiten.

Verbrauch lag bei 19,1 kWh

Außentemperatur waren 8 grad.

Innentemperatur waren 20 Grad.

Restreichweite sind jetzt noch 39% mit 146km.

• Du schreibst "Bergauf/Bergab ist eigentlich egal". Und das ist es schlichtweg nicht. Wie hier schon per Videolink bestätigt wurde. Und selbst du ruderst nun zurück.

Und deine Erfahrungen haben halt nichts mit meinen Erfahrungen bei meiner Strecke zu tun. Ich zweifle deine Verbrauchswerte nicht an, du aber die meinen obwohl du die Strecke niemals gefahren bist. Das ist eben das schlimme bei der Elektromobilität. Es spielen soviele Faktoren rein, dass es nicht einfach so vergleichbar ist. Deswegen gibt es auch immer die Diskussionen. Es gibt Leute, die fahren im Sommer mit 16 kWh. Das ist mit meinen Strecken und meiner Fahrweise nicht im Ansatz erreichbar. Ich bin da aber Realist und kann das eben einschätzen warum ich das niemals erreichen werde. Andere posten dann aber in Foren ihr Auto wäre kaputt weil ihr Auto statt der 16kWh stolze 21 kWh verbraucht.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Hast du einen VZ oder nicht VZ?

Dein Wert ist wirklich Top bei 8 Grad. Wobei die Frage ist, welche Durchschnittgeschwindigkeit hattest du?
    Denn wenn wir hier z.B. im Osten 130 km/h frei fahren und mal eine Baustelle oder Begrenzung abziehen
    sind auch locker mal 115-120 km/h Durchschnitt drin. Bei vielen hier ist der Wert aber deutlich geringer
    weil die Verkehr Situation bei ihnen so ist.
    Und eines ist klar Durschnitt 105 zu 115 das sind Welten, auch wenn Beide jeweils max. 130 km/h gefahren sind.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Hab einen VZ.

Und ja es macht sicher einen unterschied, wo man fährt und in welcher Richtung bzw wie der Verkehr aussieht.

Aktuell gleiche Strecke in der anderen Richtung und ich hab gleiche Ausgangsbedingungen sind es derzeit 23,4 kWh.

Noch bin ich unterwegs und 160 km entfernt.

Nach Ankunft und Temperaturen im 6-8 Grad waren es 21,9 kWh.

Restreichweite sind 98km.

• Beim TPA ist egal wie der Schalter steht, da macht er immer den Auto-Modus.

19,1 bei 130 mit VZ bei dieser Temperatur eher Wunschdenken bzw mit Rückenwind oder minimalem Gefälle, oder vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Aber hast ja im letzten Post die Erklärung schon selbst geliefert ... Die Werte sind dann eher realistisch 👍🏻

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Also Verbrauchswerte hin oder her. Ist ja tatsächlich wirklich sehr individuell. Fahrertechnisch, Streckentechnisch und vor allem auch Wettertechnisch.

Habe ich gerade am Wochenende erst bei einem Volvo EX90 eines Freundes gemerkt.

Freitagabend Hinfahrt ruhiges Wetter 12° --> 485km

Gestern Rückfahrt etwas Wind 5° --> 420km

Im Sommer ist er fast 600km weit.

Beim E-Auto schauen wir auch alle viel genauer hin, als beim Verbrenner.

Habe ich bei meinem CX-60 selber gemerkt. Wenn es kalt war oder ich schneller gefahren,

habe ich direkt geguckt wieviel Kilometer sind es weniger als sonst. Wenn der Verbrenner

mitgefahren ist, war mir die Tankanzeige nicht so wichtig. :D Aber sie ging natürlich auch

deutlich schneller runter, wenn ich Gas gegeben habe.

Ich für mich habe mir 450km im Sommer und 350km im Winter als Ziel und Vorgabe gesetzt.

Sollte eigentlich machbar sein. 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Ich halte 350km im Winter inkl Autobahn für sehr unwahrscheinlich. Auch die 450km im Sommer werden schwer. Im Urbanen Bereich mit primär Stadtverkehr und Durchschnittgeschwindigkeiten unter 50 km/h kann man sich so ein Ziel setzen. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es dir ja.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD