Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Benutzt hier denn jmd lückenlos spritmonitor beim Laden? Der Bordcomputer ist Augenwischerei beim Verbrauch! Mein Tavascan zeigt im Langzeit aktuell etwa 22kwh an. Die Realität mit Vorheizen, Batterie konditionieren usw sieht da aber ganz anders aus. Ich lade immer unterwegs da es bei unserer Mietwohnung nicht möglich ist. Fahre das Auto zu 80% zur Arbeit und zurück. 25km einfach mit je 250 Höhenmetern und 130 auf der Autobahn. Das Auto steht nachts draußen.

IMG_3605.jpg

• Hi. Ich. Habe Spritmonitor verlinkt.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

Einmal editiert, zuletzt von Malawi ()

• Benutzt hier denn jmd lückenlos spritmonitor beim Laden? Der Bordcomputer ist Augenwischerei beim Verbrauch!

Ich nutze schon seit Ewigkeiten Spritmonitor lückenlos, so auch beim Tavascan, den ich aber erst seit 2.000 km fahre. Die Diskrepanz zum Wert des Bordcomputers ist durch Ladeverluste und Energieverbrauch für die Vorkonditionierung, die in den Spritmonitor-Verbrauch eingehen, schon sehr groß. Bei Spritmonitor stehe ich bei knapp 30 kWh/100km, im Borcomputer sind es um 25 kWh/100km. Es sind dort halt die reinen Fahrverbräuche.

• Moin,

Ist halt richtig Winter. Vorwärmung Innenraum, Kurzstrecke. Aber frieren? Niemals! 27,36 kWh im Schnitt, noch keine 1000 km voll.

Gruß Volker

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Also bei mir steht im Durchschnittsverbrauch auch die Vorkonditionierung der Batterie drin, wenn ich sie denn mal benutze. Ist aber im allgemeinen eher Scam als das sie wirklich hilft. Vielleicht wenn man bei aktuellen Temperaturen nur 10-15min fährt. Aber selbst da bringt das jetzt nicht so viel. Über 30min Fahrt lande ich "meistens" sowieso bei 60% Schnellladefähigkeit und bis zu den 100% ists an der Ladesäule beim Laden direkt nur ein paar Minuten. Die Batterie heizt sich vor allem beim Laden selbst auf. Zumindest in meinen Tests.

Was natürlich nicht drin steht in die Standklima. Nutzen wir aber meistens nur 10-20min vor Abfahrt und dann hält sich das auch in Grenzen.

Wir sind im Jahresmittel bei etwa 19kwh Bordcomputer und 22-23kwh gemäß Wallbox.

• Ich fahre von Dienstag bis Donnerstag ins Büro, eine Strecke 55 Kilometer (38 Autobahn), hin und zurück 110 Kilometer, insgesamt 330 Kilometer. Habe das Fahrzeug seit Mitte November und fahre Dienstag früh mit 100 % los und komme Donnerstag Abend mit 8-12 % an und bin damit zufrieden.

• Benutzt hier denn jmd lückenlos spritmonitor beim Laden? Der Bordcomputer ist Augenwischerei beim Verbrauch! Mein Tavascan zeigt im Langzeit aktuell etwa 22kwh an. Die Realität mit Vorheizen, Batterie konditionieren usw sieht da aber ganz anders aus. Ich lade immer unterwegs da es bei unserer Mietwohnung nicht möglich ist. Fahre das Auto zu 80% zur Arbeit und zurück. 25km einfach mit je 250 Höhenmetern und 130 auf der Autobahn. Das Auto steht nachts draußen.

IMG_3605.jpg

Und das wundert dich. Der Bordcomputer zeigte schon bei allen Fahrzeugen, auch bei Verbrennern, nur den Verbrauch im Fahrbetrieb. Vorheizen, damals noch mit Standheizung wurde noch nie in den Bordcomputerverbrauch eingerechnet. Ladeverluste auch nicht.

• Unser Zoe hat aktuell 20-21kWh/100 im Stadtverkehr. Auch wenn das Auto sonst nichts kann, zeigt es die Verbräuche aufgeschlüsselt an: 50% davon sind für die Klima.

Er hat zwar keine Wärmepumpe, aber es zeigt ganz gut, wieviel Strom aktuell fürs Wetter draufgeht.

• Und das wundert dich. Der Bordcomputer zeigte schon bei allen Fahrzeugen, auch bei Verbrennern, nur den Verbrauch im Fahrbetrieb. Vorheizen, damals noch mit Standheizung wurde noch nie in den Bordcomputerverbrauch eingerechnet. Ladeverluste auch nicht.

Ja das ist richtig, aber keine meiner Standheizungen bisher hat für eine Verdopplung des Verbrauchs verglichen zum Bordcomputer gesorgt 🤣

Ich heize wenn es kalt ist und Schnee gefallen die 30 Minuten morgens durch. Nach der Arbeit meist noch mal so 15. von im Sommer 22 auf 38 bei den letzten beiden Ladungen finde ich schon enorm. Am Fahrstil hat sich nichts geändert.

Eigentlich wollte ich nur davor „warnen“ sich den Verbrauch vorab schön zur rechnen, die Realität sieht einfach anders aus. Mich persönlich stört am meisten die längere Standzeit beim Laden im Winter.